Verschleissteile ABC (Bremse, Kette)

Tipps und Fragen
Ryu
Fingerwundschreiber
Beiträge: 402
Registriert: 05.08.2005, 22:45
Wohnort: Rostock
Status: Offline

Verschleissteile ABC (Bremse, Kette)

Beitrag von Ryu »

Ich denke ich werde im laufe der Saison, Bremsscheiben und auch Kettensatz wechseln müssen...
Nun gibt es da nicht einen unübersehbaren Firmenmix, sondern auch unterschiedliche Modelle...

Bei den Scheiben... schwimmend, fest... dann mal aus verschiedenen Materialien (auch entsprechend krass teurer...)
Und bei den Ketten, welche mit X, welche mit O, dann noch andere superneue...
Dann Endlos, oder mit Nieten...
*boah* wer soll da denn gleich sich komplett zurechtfinden?!?
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 8848
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Roadrunner »

Genau dafür sind wir doch da ! :wink:

Wenn´s soweit ist , dann frag einfach nach ! :D Dann werden sie Geholfen ! :wink: :D
NO RISK - NO FUN
Mellman
Status: Offline

Beitrag von Mellman »

Bremsbeläge halte ich mittlerweile so.. Orginale Scheiben, orginale Beläge! Das Zeug ist aufeinander abgestimmt, härtere Beläge = die Scheibe leidet, weichere Beläge = die Beläge leiden. Der Bekannte eines Freundes..... (Nein geht nicht weiter) Die Jungs sind Moto Aktiv Rennen gefahren. Die einen teure Zubehörbeläge, da muß es ja was besseres geben - der andere immer schön die Orginalen... Was meint Ihr wer hat mehr Verschleiß gehabt?
neuhier
Status: Offline

Frage zu Kettenverschleiß

Beitrag von neuhier »

Moin, Moin, hat einer von euch Erfahrung darin, wie lange durchschnitlich bei guter Pflege die Kette bei ner zzr600 hält?
Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12089
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitrag von Mad-Dog »

15.000 - 20.000 Km
Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1927
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Status: Offline

Beitrag von kawasurfer »

mit kettenöler 50.000 und mehr :lol: :lol: :lol:
D Modell 73.000 km und ASGARD und KLX250 Adventure

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 8848
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Roadrunner »

:shock: 50 000 km ! :shock: Da möcht ich aber Bezweifeln das die Kette noch in Schuß ist !!!!! :wink: Öler hin , Öler her ! :wink: :D
NO RISK - NO FUN
Benutzeravatar
Fledermaus
Schrauber
Beiträge: 982
Registriert: 29.07.2005, 09:53
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Status: Offline

Beitrag von Fledermaus »

Meine Kette (Regina) hat jetzt knapp 20.000 km drauf und
sieht noch so gut aus, dass ich meine, sie hält sicher nochmal 10.000 km.
(touristische Fahrweise und gute Pflege :wink: )
Servus aus dem sonnigen Garmisch-Partenkirchen

Foarts gmirtlich Leit, nacha werds uroilt!

E-Modell, BJ 95, 65tsd km
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 8848
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Roadrunner »

Nur mal so zur Info ! :wink:

Der Optische eindruck der Kette , ist zwar sehr förderlich was eben die Optick und Sauberkeit eures Moped´s anbelangt , hat aber nix mit dem Technischen zustand eurer Kette zu tun ! :wink:

2 dinge um die Kette zu Überprüfen !
Wenn ihr die Kette einstellt , müßt ihr ja die Kette solang drehn bis ihr den " Straffsten " punkt gefunden habt ! Gibt es hier nun sehr große teil unterschiede , also ein stück sehr " weich " und ein andere´s stück sehr " hart " , ist das der erste Hinweis für eine Verschließene Kette !

Ein anderer Prüf punkt liegt am hinteren Kettenrad !
Wenn ihr nach hinten gesehen in der mitte des Kettenrades die kette mit zwei fingern nehmt , und dann waagerecht nach hinten zieht , sich dann das Kettenglied sehr leicht und weit ziehen läßt , ist das ebenfalls ein hinweis dafür das eure Kette nix mehr ist ! :wink:
NO RISK - NO FUN
Comtex
Status: Offline

Beitrag von Comtex »

Aber es wird wohl nicht nur an der Pflege der Kette liegen sondern auch an dem Geld das man mal für die Kette ausgegeben hat.
Ich denke mir mal so das ne saubillige auch mit nemScottoiler keine 50.000 km halten wird.Dann also lieber ne Mark mehr ausgeben und ordentlich pflegen dann hat man auch länger was davon.
Benutzeravatar
kowinator
Kurvenheizer
Beiträge: 1128
Registriert: 26.09.2005, 20:21
Wohnort: Essen-Ruhrpott
Status: Offline

Beitrag von kowinator »

Also mein Kumpel macht es so....
Karre hinten hoch,eine Schale unter die Kette und mit einem Pinsel voll Petroleum von oben die Glieder reinigen (immer das stück zwischen Ritzel und Schwinge) dann fetten. Was haltet ihr davon?
Wer vor der Kurve nicht bremst,war auf der Geraden ne Schwuchtel.
.....................................................................
Gallerie ansehen ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 8848
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Roadrunner »

Das ist Super :!: :!: :!: Da das Potroleum gleich " Rückfettend " wirkt !!! :wink: :D
NO RISK - NO FUN
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 8848
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verschleissteile ABC (Bremse, Kette)

Beitrag von Roadrunner »

Von Ryu !

Ich denke ich werde im laufe der Saison, Bremsscheiben und auch Kettensatz wechseln müssen...
Nun gibt es da nicht einen unübersehbaren Firmenmix, sondern auch unterschiedliche Modelle...

Bei den Scheiben... schwimmend, fest... dann mal aus verschiedenen Materialien (auch entsprechend krass teurer...)
Und bei den Ketten, welche mit X, welche mit O, dann noch andere superneue...
Dann Endlos, oder mit Nieten...
*boah* wer soll da denn gleich sich komplett zurechtfinden?!?
Kann ich davon ausgehen das sich das hier erledigt hat :?: :?: :?:
NO RISK - NO FUN
moppedmanniemie
Status: Offline

Beitrag von moppedmanniemie »

Moin,

naja - ich bin der Meinung, dass das Thema Bremsen noch nicht so ganz ausdiskutiert ist.

Zwar hatte jemand festgestellt, dass originale Beläge und Scheiben aufeinander abgestimmt sind, aber das Gegenteil hat noch niemand gepostet.

Da ich ja nun mittlerweile auch soweit bin, dass ich neue Beläge brauch, will ich nicht unbedingt mit z.B. Lucas Belägen (welche ich mir eigentlich nächste Woche kaufen will) die Scheiben radieren, wo die noch so schön sind.

Was meint Ihr denn dazu?

Gruß, Chris.
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 8848
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Roadrunner »

Ich meinte eigentlich ob sich das bei Ryu mit der teilebesorgung erledigt hat ! ;)

Zu deiner frage : Überhaupt kein Prob ! Bin selbst lange Zeit Lucas beläge auf Original scheiben gefahren ..... no Probs !

Mittlerweile fahre ich Lucas Scheiben und Lucas beläge !
NO RISK - NO FUN
moppedmanniemie
Status: Offline

Beitrag von moppedmanniemie »

Hallo.

Ja wir hatten ja schon kurz drüber gesprochen und da hast Du mir auch zu Lucas geraten.

By the way: scheinbar bekomme ich nur bei Louis die Lucasbeläge..
Oder in welchem Zubehörladen kauft man das sonst?

Gruß, Chris (kurz vor der Abfahrt).
Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2219
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Status: Offline

Beitrag von zzrler »

Im allgemeinen (nicht nur bei unseren Möps ) hält eine normale Standartkette ca 20000-25000 km (je nach Pflege )
Dabei ist es egal ob sie sauber aussieht. Mann kann sie jeden Tag putzen, deswegen fängt sie doch irgendwann an sie ch zu längen
Gruß Michael
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3141
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitrag von Hägar »

Oder in welchem Zubehörladen kauft man das sonst?
Z.B. im Shop von Roadrunner... ;)
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 8848
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Roadrunner »

@ Chris !

Sehe ich jetzt erst wo Hägar es schreibt ! Du warst doch schon bei mir ! ;) Schau mal hier .... RR´s kleine Firma .... Klick mich .... hier bekommt man fast alles ! ...........
NO RISK - NO FUN
Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitrag von Maddin_HH »

Bleibt nur noch eins offen, was will zzrler uns mit seinem Komentar sagen??? :-k

Falscher Thread...?
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 109.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 89 tkm
Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2219
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Status: Offline

Beitrag von zzrler »

Meine damit das ich starke Bedenken an der richtigkeit der Aussage habe, wenn jemand schreibt das sein Kettenkitt 50000 km hält.
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitrag von Asgard »

Ja, tät mich auch mal intressieren. Ob es stimmt, was die Permanentöler versprechen.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 8848
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Roadrunner »

Ich kenne einen bei dem das zutrifft !

@ flobli hat auf seiner ZX9R noch immer die Original kette mit über 50 000 km ! Ich hab selbst gesehen und Kontrolliert . Die kette ist noch immer top in schuß . Wie auch immer der olle Schlingel das hin bekommt ! :? :D 8)
NO RISK - NO FUN
Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2219
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Status: Offline

Beitrag von zzrler »

Wenn das so ist,nehme ich alles zurück :shock:
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitrag von flobli »

am ende geht mir die kette bei 80 tkm kaputt und ich muss schon wieder ran. hmmm...
:lol: :lol: wie sich das anhört.
Die Kette erlaubt sich bei 80 tkm kaputt zu gehen :lol: :lol:

Aber schön mal wieder etwas von dir zu hören flobli.

edit: upssss, bin grad auf den falschen Knop gekommen, sorry flobli :( :(
Miko
Antworten