Von der ZZR und auch von anderen Moppeds kennt man ja: Der Hinterreifen wird vorrangig mittig und eckig abgefahren, während beim Vorderreifen hauptsächlich die Flanken dran glauben müssen. Das alles passiert schön gleichmäßig. Also kein Grund zur Sorge, solange man die Verschleißmarken nicht anfährt.
Bei den BT45 der Suzi, die jetzt grenzwertig abgefahren sind, sieht es ähnlich aus. Erstaunlicher Unterschied allerdings: Die Abnutzung ist nicht gleichmäßig, sondern schuppenförmig. Hab gerade kein Foto zur Hand, deshalb der Versuch einer schriftlichen Erläuterung.
Das Profil ist durch Querrillen in viele einzelne "Gummiblöcke" aufgeteilt. Jeder einzelne Gummiblock ist in Laufrichtung vorne stärker abgefahren als hinten. Die in Umfangsrichtung aufeinander folgenden Blöcke machen optisch den Eindruck wie Dachziegel, die schräg auf einander liegen. Am hinteren Ende jedes Blocks ist noch genug Profil da, am vorderen Ende nicht.
So ein Verschleißbild habe ich zuvor noch nicht gesehen. Was kann das sein? Ist das normal? Kann man was dagegen unternehmen? Muß man überhaupt etwas dagegen unternehmen?
Der Fall ist neu für mich, und ich kenne ihn nicht. Und wenn ich was nicht kenne, macht mich das nervös....