Womit den Lenkergriff kleben?

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3346
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Womit den Lenkergriff kleben?

Beitrag von Heidecamper »

Ich hab heute festgestellt das bei Monikas`Hornet der linke Lenkergriff locker ist. :shock: Nu hat sie praktrisch zwei Gasgriffe. :badgrin: :badgrin:

Wie bzw. womit wird denn eigentlich so ein Griffgummi geklebt???
Ich hab schon mal ein bißchen rumgegoogelt ;) allerdings gibt es im Netz Ratschläge die von Haarspray über Pattex bis Sekundenkleber gehen. :roll: :roll:
Welcher Kleber ist denn der richtige? Zu einem soll er ja halten aber so ein Griffgummi sollte sich auch zerstörungsfrei wieder lösen lassen . ;)
Viele Grüße aus dem Vorharz
Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4358
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitrag von Kasi »

Heidecamper..mach mal erst den griff von innen penibel sauber das kein fett etc mehr drin ist(den stummel natürlich auch).
Meisstens reicht das schon ansonsten würde ich pattex nehmen weil billig oder sowieso im haushalt verfügbar ist. ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Benutzeravatar
gzippo
Schrauber
Beiträge: 847
Registriert: 12.06.2007, 22:27
Wohnort: Hamm / Westf.
Status: Offline

Beitrag von gzippo »

ich hab ja den umbau auf sb-lenker gemacht,
dann heizgriffe verbaut und musste die auch kleben.
bei mir hat es mit pattex super geklappt!
Gruß Guido! Bild

ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.

Meine Kleine - Gern anschaun, bewerten + kommentieren!
Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitrag von Asgard »

Also ich hab das auch immer mit Haarspray gemacht. Erst gut säubern dann Haarspray rein. Damit rutscht es gut drauf und wenn es trocknet klebt das Zeug dann. Vorteil: es geht auch mal ohne viel Ärger wieder ab.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
kuma
Fingerwundschreiber
Beiträge: 310
Registriert: 14.04.2005, 18:51
Wohnort: Herford
Status: Offline

Beitrag von kuma »

Oder das Lekerende mit dopplseitigem Klebeband b.z.w. Tape umwickeln damit das Griffgummi unter "Spannung" steht.
Triumph Tiger 885i T709
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/176648.html][img]http://images.spritmonitor.de/176648_2.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitrag von Asgard »

Oder das Lekerende mit dopplseitigem Klebeband b.z.w. Tape umwickeln damit das Griffgummi unter "Spannung" steht.
Dann gestaltet sich das Draufschieben aber sehr schwierig.

Probier es doch mit dem Haarspray, wenns nicht geht kannst Du immernoch den Pattex nehmen.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mellman
Status: Offline

Beitrag von Mellman »

Ich würde es wohl auch mit der Haarsprayvariante probieren.

Mit doppelseitigem Band bekommst Du nur ein Wutanfall weil Du das Gummi nicht drüber bekommst.
Bei Pattex sehe ich jetzt schon ne riesen Schweinerei. Du bekommst den Griff super drüber, schiebst aber den Pattex teilweise zur seite raus. Dann dauerts wahrscheinlich ewig bis die letzten Lösungsmittel abgedampft sind und der Griff wirklich fest.
Erst ablüften, dann montieren - siehe Klebeband...
Als Fußbodenmensch kenne ich Kollege Klebeband und Kollege Kontaktkleber ganz gut um sicher behaubten zu können das diese Ideen Alternativen vorzuziehen sind. ;)

Alternativ würde ich es mit ganz wenig Montagekleber versuchen.
Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4358
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitrag von Kasi »

Wenn man pattex verwendet ist der richtige gebrauch wichtig....dünn auftragen und warten bis er trocken ist also nicht mehr klebt(fingerprobe) dann erst montieren ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Mellman
Status: Offline

Beitrag von Mellman »

Sorry Kasi, aber wie bekommst Du den Griff dann vernünftig rüber? Pattex oder richtig Kontakt oder Neoprenekleber funktionieren auch ohne ablüften es dauert nur ewig bis die Klebkraft sich aufbaut ;)
Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16548
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Zauberer »

Wenn man pattex verwendet ist der richtige gebrauch wichtig....dünn auftragen und warten bis er trocken ist also nicht mehr klebt(fingerprobe) dann erst montieren ;)
Wie soll das denn funktionieren?
Der klebt doch sofort den ersten über den Griff geschobenen Teil fest und dann ist es fest und läßt sich nicht weiter über den Lenker schieben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4358
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitrag von Kasi »

Wir verwenden pattex bei unseren maschinen(arbeit) um aluschilder anzukleben,ich habe beim eisenhaufen den linken griff mit pattex auf diese weise geklebt.Wie geschrieben und dann mit der keule das ding raufgeprügelt...ging wunderbar und geht glaube ich nie wieder ab :badgrin: ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Mellman
Status: Offline

Beitrag von Mellman »

Naja wenn Du es bei Deinem Ofen gemacht hast will ich das nicht bezweifeln, denke aber das es nicht die Optimallösung ist. :?
Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2219
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Status: Offline

Beitrag von zzrler »

Bei unserem letzten Superbike umbau hatten wir das Problem mit Benzin gelöst.
Meist ist Wasser oder sonstiger unrat unter die Griffgummis eingedrungen.
Erst den Griffgummi und den Lenker gut entfetten (auch mit Benzin).
Dann etwas Benzin auf den Lenker und denn Griffgummi schnell drüberstulpen. Das Benzin verflüchtigt sich und der Gummi ist fest.^
Muss dann aber wirklich fix gehen. ;)
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1511
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitrag von mib »

Hallo Heidecamper,

mit exakt dieser Frage bin ich von zwei Jahren in Forum eingestigen!!! Aber bei mir handelte es sich um ein Moosgummi-Griff (weiß nicht ob das bei dir auch der Fall ist)...

Es kamen auch die gleichen Antworten, und ich muss gestehen ich habe es natürlich trotzdem anders gemacht: An drei Stellen den Stummel mit einer Schicht Lenkerband umwickelt (das rauhe, dünne, und nur eine Schicht!!!). Dann auf das Lenkerband Uhu-Alleskleber drauf. Gummigriffe draufschieben. Hält bei mir wunderbar.
Warum das ganze mit dem Lenkerband? Sollte natürlich fest sein, leicht zu montieren und FALLS man die Griffe wieder abmachen will auch leicht und ohne Rückstände zu entfernen sein. Die Theorie: einfach die Moosgummigriffe längs mit einem Cutter aufschneiden, ebenso das Lenkerband. Ob´s funzt weiß ich nicht, die Griffe sind noch drauf... ;)
[img]http://img231.imageshack.us/img231/9480/ampelmaennchentranskleixp6.png[/img][url=http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album_showpage.php?pic_id=282&user_id=400]ZX 600 E 94: Es geht auch anders![/url]
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6152
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Status: Offline

Beitrag von can2abi »

kasi : .....Wie geschrieben und dann mit der keule das ding raufgeprügelt...ging wunderbar und geht glaube ich nie wieder ab :badgrin: ;)

hehehe kasi, oder das möp auf das jeweilige lenkerende umschmeißen ;) ;)

die version, mit bremsenreiniger sauber und fettfrei machen und haarspray ist die beste, die sich auch mühelos entfernen lässt, vielleicht tuts ja auch irgendein deo????? :lol: :lol: :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
Mellman
Status: Offline

Beitrag von Mellman »

vielleicht tuts ja auch irgendein deo????? :lol: :lol: :lol:
Soll der Ofen jetzt gut riechen :?: :shock: :badgrin:
Benutzeravatar
gzippo
Schrauber
Beiträge: 847
Registriert: 12.06.2007, 22:27
Wohnort: Hamm / Westf.
Status: Offline

Beitrag von gzippo »

das problem bei haarspray ist, daß es sich, wenn es mal im regen nass wird, wieder verfüssigt!
deshalb fand ich die lösung mit pattex besser!
hatte damit keim problem! funzte bei mir supi!
Gruß Guido! Bild

ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.

Meine Kleine - Gern anschaun, bewerten + kommentieren!
Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3346
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Beitrag von Heidecamper »

Vielen Dank für die vielen Tipps. :D :D :D

Ich habs heute mit dem einfachsten probiert, nämlich Haarspray. es hat aber nicht gefunzt. :( :(
Wahrscheinlich liegt es daran das der Griff doch recht viel Spiel hat. Zumindest lässt er sich recht einfach aufschieben. ;) ;)
Ich kann mir gut vorstellen das Haarspray nur funktioniert wenn das Gummi von vornherein schon schwer draufgeht.
Also gibts morgen einen neuen Versuch. Dann mit Pattex. :badgrin: :badgrin:
Viele Grüße aus dem Vorharz
Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3346
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Beitrag von Heidecamper »

Inzwischen ist der Griff wieder fest. :D :D

Haarspray hatte nicht funktioniert. :(
Also los, ab in Baumarkt. Gekauft hatte ich Pritt Power Gel. Nach der Beschreibung ....optimal. Lenker einstreichen, Griff draufschieben, 24 Stunden warten und ...........nach 24 Stunden konnte ich den Griff ganz geschmeidig wieder abziehen. :? :?
Jetzt kam doch das gute alte Pattex zum Einsatz. Beide Klebeflächen eingestrichen, 15 Minuten abgelüftet und den Griff draufgeprügelt. Das Dingen hält wie Bolle. :badgrin: Ich hoffe nur das der Griff in nächster Zeit nicht wieder runter muß. :lol: :lol:
Viele Grüße aus dem Vorharz
Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5343
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Francis »

Das hoffe ich für dich auch das der Griff nich mehr Ab muss :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95
Benutzeravatar
gzippo
Schrauber
Beiträge: 847
Registriert: 12.06.2007, 22:27
Wohnort: Hamm / Westf.
Status: Offline

Beitrag von gzippo »

Jetzt kam doch das gute alte Pattex zum Einsatz. Beide Klebeflächen eingestrichen, 15 Minuten abgelüftet und den Griff draufgeprügelt.
sag ich doch!
ich habs an nem weekend mit sch...wetter gemacht,
da war genügend zeit zum "fest werden".
hält wie dopp!

schön daß es bei dir auch geklappt hat!
Gruß Guido! Bild

ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.

Meine Kleine - Gern anschaun, bewerten + kommentieren!
Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1370
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Status: Offline

Beitrag von gismo656 »

Ich hoffe nur das der Griff in nächster Zeit nicht wieder runter muß.
ist ja nur das möp von monika. :lol:

jetzt ist er ja fest, ansonsten hätte auch z.b. klarlack gereicht.
griff innen satt mit klarlack bestreichen und dann rauf damit. ;)
Benutzeravatar
vtec 1
Anfänger
Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2007, 11:16
Wohnort: Kärnten
Status: Offline

Beitrag von vtec 1 »

Sorry das ich das Thema nochmals hervor hole. Ich habe die Absicht
auch die Griffe zu tauschen. Habe noch die originalen.

Ist vielleicht eine blöde Frage: Wie bekommt man die Dinger runter?

Gasseite? Kupplungsseite?

Und was für einen Durchmesser muss der neue Griff haben?

Habt Ihr auch eine Empfehlung was angenehm zu fahren ist?

Ja, ich habe ein Reparaturbuch nur da finde ich nichts.

Bitte helft mir. Danke

Grüsse aus Kärnten
Kawasaki ZZR 500 D,1992, 81500 km
Jetzt Suzuki Bandit 1250 SA, 2009
Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1523
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: XV 950 Bj. 2016
Status: Offline

Beitrag von sanplis »

Griffe tauschen ist eigentlich ganz einfach:
- Lenkerenden (original mit Kreuzschraube montiert) lösen - Kawa hat die Schrauben mit hochfester Schraubensicherung gesichert. Billiges Werkzeug bringt hier nix. Am besten eine Knarre mit passendem Aufsatz verwenden.
- Griffe mit reichlich WD40 herunterarbeiten
- Es passen alle Griffe, die für metrische Lenker gehen. Was Du nimmst hängt von Dir ab. Wichtig ist, dass die Dinge griffig sind und nicht im Handschuh rutschen. Ich habe die billigen Moosgummis von Tante Louise drauf.
- Lenkerstummel gut säubern, damit das WD40 runter ist.
- Neue Griffe, z.B. mit Klarlack, Pattex oder Haarspray, behandeln und draufarbeiten.
- Lenkerenden mit Schraubensicherung wieder montieren. Ich habe mittelfest genommen, hält auch.

Das war's schon.
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999 70516 km - außer Betrieb gesetzt 08/2024
Yamaha XV 950 Bolt Bj. 2016, 20t km
Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4739
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Status: Offline

Beitrag von Caspar »

Ganz einfach,die Lenkerenden ab schrauben und mit einer Stricknadel (hat Mutti bestimmt oder Oma) ;) unter den Griff gehen und dann mit einer Spritze etwas Priel einspritzen und abziehen ;) oder mit WD40 da ist ein schön langer roter Schlauch dran,aber dann schön mit Benzin Reinigen sonst rutscht es später ;) oder mit Bremsreiniger.
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001
Antworten