Ich habe bereit´s jemand anderes mit fahren lassen. Nach wie vor das selbe Problem.Oppa hat geschrieben:Du solltest mal jemanden auf's Moped lassen, der wirklich alle Schaltvariation beherrscht und das auch bei allen Drehzahlen und in möglichst allen Gängen kann. Das Problem hat womöglich damit zu tun, dass die Schaltklauen abgenutzt oder die Schaltgabeln verbogen sind. Wobei die Geschichte mit den Schaltklauen plausibler wäre wegen der Geschwindigkeitsabhängigkeit. Die Probleme entstehen meist durch die Unart einiger Fahrer ständig den Fuß mit leichtem Druck auf dem Schalthebel zu belassen. Dadurch schleifen die Gabeln in den Nuten der Zahnräder und deren Schaltklauen nutzen sich gegenseitig ab oder die Gabeln können sogar verbiegen. Wer ohne Kupplung schalten kann, schaltet besser, weil das nur funktioniert, wenn die zueinander passenden Zahnradpaare die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit haben. Dein Ansatz im Schiebebetrieb bei hohen Motordrehzahlen deuten auch darauf hin, dass es was mit den Klauen zu tun haben könnte. Wobei Deine letzten Ausführungen zum Schalten schon fast dem Schalten ohne Kupplung gleichen. Und wenn's da geht (oder zumindest häufiger, was mit dem Gefühl für die richtige Drehzahl zusammenhängen könnte) dann wäre das noch mal ein zusätzliches Indiz für meine These.
Das Getriebe MUSS in jeder Drehzahl vernünftig schalten, so ist es beim meiner YZF, ETZ, S51 und auch bei der 600er CBR meines Kumpelgewesen und mit seinem Motorrad kann ich ja auch problemlos Schalten, womit wir nun den Fehler des Fehlerhaften schaltens des Fahrers endgültig ausschließen sollten. -> Auf deutsch gesagt: Ich bin nicht zu blöd zum Schalten.
1.So was nun tun? Ich nehme stark an das der Motor gespalten werden muss um Schaltklaue oder Schaltgabel zu wechseln oder?
2.Zum Kawasakihändler bringen oder kommt man doch von aussen ran?
3.Was Könnte ich selbst noch überprüfen?
4.Gibt es eine Anleitung wie man das Getriebe spaltet oder zumindest eine Explosionseichung vom Motor?
5.Könnte man das Problem vielleicht sogar durch einen Trick ausgleichen/beheben?
Mein Gott die Kiste hat erst 16000tkm runter das kann doch nicht sein