09.11.2024
Juchhu, endlich ist Samstag und man kann sich mehr seiner Leidenschaft widmen. somit hatte ich heute folgende Punkte auf der Agenda:
1. Federn am Schaltgestänge wechseln
2. Motorunterseite putzen
3. Kolben reinigen
Das Wechseln der Federn am Schaltwelle war ja kein große Aufgabe, Seegering ab, Hülse ab, alte Feder raus und neue Feder rein, Hülse rein und Seegering wieder anbringen. Vielleicht sollte man den Seegering auch noch erneuern. Dann noch etwas einölen, dass nicht zu rosten anfängt.
Zum Reinigen von verölten Teilen nutze ich Lampenöl, diese löst die Verschmutzung wunderbar und hält die Schmutzpartikel in der Schwebe. Dann kann man erst mit einem Lappen diese abwischen und mit mit Bremsenreiniger und einem sauberen Tuch final abwischen. Das ist eine sehr langwierige Arbeit, aber es ist dann schön, wenn man nicht immer wieder schmutzige Finger bekommt, wenn man die Teile anfasst.
Das spannendste war dann die Kolben reinigen, also kam mal wieder mein Ultraschall zum Einsatz. Die Verschmutzung der Kolben war schon signifikant, was mich dann zum Nachdenken brachte. Das Verschmutzungsbild interpretiere ich so, dass scheinbar die Kolbenringe verschließen sind, der Motor hat ja auch 77000km drauf. Selbst in der Unterseite des Kolben gab es Verfärbungen, das sind scheinbar Ablagerungen von Verbrennungsgasen, die sich Ihren Weg an den Kolbenringen vorbei machten.
Zu erst habe ich die Kolben und auch die Kolbenringe jeweils 15 Minuten bei 60 Grad Wassertemperatur im Ultraschall gebadet. Auf den 2 Kolben- ringen am Ölabstreifringen hatte ich das Gefühl, dass sich schon leichte Erhöhung aus Ölkohle gebildet haben, diese habe ich dann mit dem Schleifflies bearbeitet. Auf dem gewellten Rind sieht es fast so aus, als wenn dort auch Ablagerungen sind, dass werde ich noch näher anschauen. Dann wurde mit einem Schraubenzieher die angelöste Verschmutzung auf der Oberseite abgekratzt und danach mit einem Schleifflies bearbeitet.
Final wurde dann noch mal mit Schleifflies und Bremsenreiniger drüber gewischt. Am Kolbenboden habe ich mit Bremsenreiniger und einer kleinen Messingbürste am Akkuschrauber die Verschmutzung wunderbar wegbekommen. Beim finalen Begutachten der Kolben sind mir noch die Löcher im Kolben beim Ölabstreifring aufgefallen, diese werde ich noch vorsichtig mit einer Nadel reinigen, da diese sich mit Ölkohle zugesetzt haben.
Denke das Ergebnis lässt sich sehen.