quietschen vorderradbremse

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
sanplis
Kurvenheizer
Motorrad Typ: XV 950 Bj. 2016
Status: Offline

Beitrag von sanplis »

sLaughter hat geschrieben:habe die sättel auseinandergenommen und die beläge gesäubert
Läuft das Rad denn jetzt frei? Beläge sind ok?
Darüber hinaus hilft eigentlich nur ein bisschen Antiquietsch auf die Rückseite der Beläge und warten, dass das Quietschen aufhört.

sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999 70516 km - außer Betrieb gesetzt 08/2024
Yamaha XV 950 Bolt Bj. 2016, 20t km
zzrler
Forumsschlampe
Motorrad Typ: keins

Beitrag von zzrler »

Kann natürlich auch sein das dein Bremszylinder festsitzt und die Backen gar nicht mehr ganz zurück gehen. Dadurch schleifen die Bremsbeläge permanent an der Scheibe. Rad müsste sich dann auch schwerer drehen lassen. Da hilft es nur wenn du den Bremssattel abbaust und wieder gängig machst.
Gruß Michael
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009

Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Das quitschen lässt sich in den griff kriegen indem man erstmal alles penipel säubert,dazu müssen die zangen nicht zerlegt werden,zelegen ist nur nötig wenn der kolben festsitzt oder klemmt.
Etwas kupferpaste auf der rückseite (beläge) wirkt wunder wobei hier aber die betonung auf etwas liegt.
Was man auch noch versuchen kann ist die kanten etwas zu brechen von den belägen...aber hier ist auch weniger mehr.
Es liegt in der funktion der scheibenbremse das sie etwas schleift da immer ein wenig vordruck auf der leitung und somit auch am kolben anliegt ;)
Wenn ihr an euren bremsen rumfummelt denkt daran das das wichtige baugruppen sind und der tag nach einer durchzechten nacht ist nicht der richtige tag solche arbeiten zu machen ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Roadrunner
Ehrenadmin

Beitrag von Roadrunner »

habe die sättel auseinandergenommen und die beläge gesäubert. dann hab ich die beläge mit n bisschen kupferpaste wieder reindesetzt
Das hat er ja schon gemacht ! ;) Liegt also die Vermutung nahe das die Kolben hängen !!!
NO RISK - NO FUN
sLaughter
Einmalposter

Beitrag von sLaughter »

Kann natürlich auch sein das dein Bremszylinder festsitzt und die Backen gar nicht mehr ganz zurück gehen. Dadurch schleifen die Bremsbeläge permanent an der Scheibe. Rad müsste sich dann auch schwerer drehen lassen.(zit)

genau das problem isses ... werde bei gelegenheit mal versuchen die kolben was sauberzukriegen weil mir auch n kumpel gesagt hatte das wäre das einzige was ihm noch dazu einfällt ... die angelegenheit mit der schleifenden bremse hatte ich mir echt was einfacher vorgestellt ....
naja . alles kla. danke für den rat !
sLaughter
sLaughter
Einmalposter

THX -> problem behoben

Beitrag von sLaughter »

danke für alle ratschläge !
bremse läuft anscheinend wieder ohne probleme. dichtungen an den kolben waren vollkommen verdreckt und gehen jetzt wieder gut genug zurück damit der belag nicht mehr an der scheibe sitzt :-)
lg und danke an euch
sLaughter
Antworten