So , hier mal ein paar " Schmankerl " und Tip´s was man an einem solchen Schrauber WE beachten sollte !
Das Erste und für mich wichtigste ! Ein solches WE sollte nicht erst Samstags beginnen
Dafür sollte man sich berreits Freitag´s treffen ! Was auch einen ganz einfachen Hintergrund hat ! Der Ablauf sollte grob so gestalltet werden das man Freitag´s die Moped´s zerlegt , die Ventile ausmißt um die jeweiligen zu benötigenden Shim größen zu ermitteln ! Zudem sollte im Vorfeld abgeklärt werden ob in der Nähe ein Kawa dieler ist der über einen dementsprechenden vorrat an Shim´s verfügt

Auch die Verfügbarkeit einer größe sollte erfragt werden

Wir haben alleine von den 3,00 ern Racing Shrimps aus Spanien 12 stück benötigt !
Dann am Samstag als erstes die Shim´s besorgen !
Somit wäre das Problem das wir hatten beseitigt ! Den wir haben ja Samstag´s erst angefangen , waren dann Nachmittags erst mit dem Ausmessen fertig und hatten dann das Prob das der Kawa dieler berreits geschlossen hatte !
Ergo ! Mad und Francis mußten die von flobli vorhandenen Shims mit der Hand und Schleifpapier auf die Benötigte größe runter schleifen ! Kostet viel Zeit , gibt Blasen an den Fingern und ist nicht grad die Ideal Lösung !

Ob ihr dann Samstag´s nach dem zusammen bau gleich nach Hause fahrt oder den Samstag abend auch noch schön miteinander verbringt , ist eure sache !
Wenn dann beim zusammenbauen des Moped´s 2 gleichzeitig dran schrauben , sollte man sich gut absprechen was den jeder grad so macht !
Sonst geht es euch so wie Miko und mir !
Ich Baue mit Miko den Vergasser drauf und sag ihm er soll die Schellen am Ansaugstutzen anziehn ! Ich hab dann kurz was anderes gemacht und hab dann Miko wieder geholfen ! Miko hat dann den Zünddeckel grad drann gemacht ..... dachte ich ! OK dann mach ich jetzt den Tank drauf !
Als dieser drauf war , fragte ich dann Miko ob er die schellen angezogen hat !
Antwort ! Nö , hab erst den Zünd Deckel drauf gemacht !

Also , alles wieder runter und nocheinmal !
Sowas Ähnliches mit Miko und flobli ! Sie waren grad dabei den Ventildeckel vollens zu Montieren als ich Bemerkte das dieses Schwarze Blech das hinter dem Ventildeckel ist , hinten am Moped lag statt da vorne drin !

Ergo ! Ventildeckel wieder runter , Blech dran , Ventil Deckel wieder drauf !
Merkt ihr´s ! Miko mußte viel Doppelt oder 6 fach machen !
Vor lauter " Schnell schnell " habe ich z.b. auch gleich beim zerlegen was ganz wichtiges Vergessen !
Um es beim einsetzen der Nockenwellen leichter zu haben , macht man sich eine Markierung auf Steuerkette und Zahnrad der Nockenwelle !

Diese hab ich im eifer des Gefechts total vergessen !

Hat uns dann auch einiges an Mühen und Sorgen extra gekostet !
Irgendwann Entdeckte ich mal ne kleine Messing hülse auf dem Boden !

Keiner wußte wo die her kommt ! Eine zweite entdeckte ich dann bei Mad als sie nicht richtig lief , wir alles Überprüften , unteranderem dann auch die Zündkerzen stecker , in einem Zündkerzen schacht !

Wir wußten immer noch nicht wo die her kommen
Da Mad und flobli das Moped nochmals zerlegen mußten , haben sie dann gefunden wo die hin gehören !

Ölführung´s hülsen in den Lagerschallen !!!!
ging ja nochmal gut aus
Auch Mad mußte einiges Doppelt machen !
Also , wie ihr ja Lesen könnt , gibt es da schon einiges zu Beachten ! " Gschwind " geht mal gleich gar nix , und selbst erfahrene Schrauber machen Fehler !
Werkzeug

Ist mir aufgefallen das man eigentlich gar nicht viel braucht !

Wenn zb. jeder nen kleinen Rätschen Kasten mit bringt , habt ihr eigentlich schon das meißt gebrauchte Werkzeug dabei !

Spezielles Werkzeug ist eigentlich nur ein kleiner Drehmoment schlüßel , die Meßblättchen um die Ventile aus zu Messen ! Eventuell einen langen Kreuzschlitz Schraubendreher um die Schellen am Ansaugstutzen zu Lösen/Anziehn !