Ventilschaftdichtungen wechseln

Rund um den Motor der ZZR 600
Kasi
Moderator
Status: Offline

Beitrag von Kasi »

Jepp..hohnen bedeutet nicht übermasskolben.
Wenn ich die ringe ersetzte muss ich sorge tragen das sich die zylinderwände an die neuen ringe anpassen...dies geschieht durch das hohnen weil dadurch die zylinderwand aufgerauht wird.Die ringe bleiben so weil sie härter sind wie die zylinderlaufbahn.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
holycartman
Fingerwundschreiber

Beitrag von holycartman »

ganz kleine frage noch: wenn ich die kompression teste, müssen doch eigentlich die ventile einigermaßen gut eingestellt sein oder?
das sind sie aber nicht :/
wer später bremst, bleibt länger schnell

Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS

NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008
Hägar
Technischer Moderator

Beitrag von Hägar »

Die Antwort ist "Ja" und "Nein" ;)

Wenn Dein Ventilspiel zu groß ist, dann klappern die Ventile, sind aber dicht. Bei der Kompression merkt man das nicht. Da kommt es also nicht drauf an. Das gleiche gilt, wenn das Ventilspiel geringfügig zu klein ist.

Sollte aber das Ventilspiel deutlich zu klein sein, dann können die Ventile nicht richtig schließen und sind undicht. In diesem Falle hast Du eine reduzierte Kompression.

Aus eigener Erfahrung bei einem gebrauchten Suzi-Motor, den ich mal überholt habe, weiß ich: Fahren mit zu kleinem Ventilspiel bedeutet nicht nur Kompressionsverlust, sondern auch Verbrennen der Ventilsitze, da dort ständig die heißen Verbrennungsgase durchpfeifen. Dabei geht nicht nur der Ventilsitz am Zylinderkopf, sondern auch derjenige am Ventil drauf. Das ist durch Einschleifen kaum, wahrscheinlich überhaupt nicht zu regeln. Ich hatte mich in diesem Falle für den Einbau eines neuen gebrauchten Kopfes entschieden.

Zurück zu Deinem Fall. Ich würde als erstes die Kompression messen, ohne irgendwas einzustellen. Wenn die Meßergebnisse gut sind, ist ja alles in Ordnung, und Du kannst das Ventilspiel später einstellen, nämlich wenn Deine ganze Überholung dem Ende entgegen geht, wenn also fast alles wieder zusammengebaut ist.

Wenn das Ergebnis der Kompressionsmessung aber nicht zufriedenstellend ist, dann geht die Fehlersuche los. Dann würde ich als weiteres des Ventilspiel messen, um Stellen mit zu geringem Ventilspiel zu identifizieren. Wenn Du sowas gefunden hast, dann weißt Du, woher der Kompressionsverlust kommen kann. Ist das Spiel in Ordnung oder zu groß, liegt die Ursache woanders.

Dann erst Kopf runter und Ventile auf Dichtigkeit (s.o.) prüfen. Außerdem kannst Du Dich dann mit Kolben und Zylindern beschäftigen.

Aber alles schön der Reihe nach.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
holycartman
Fingerwundschreiber

Beitrag von holycartman »

habe mir jetzt so ein kompressionstester bestellt, hoffe er ist bis ende der woche da...

dann werde ich mich am wochenende darum kümmern.

danke häger, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht.
wer später bremst, bleibt länger schnell

Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS

NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008
kawasurfer
Kurvenheizer
Motorrad Typ: 92er D, 93er E

Beitrag von kawasurfer »

schade, daß hier nicht weiterberichte wurde. ich habe auch gerade den verdacht, daß mein ölverbrauch in richtung 1l auf 1000 km geht. sollte bei 52.000 km auch noch nicht normal sein.
D Modell 73.000 km und ASGARD und KLX250 Adventure

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Der Rest ging dann in das Tutorium ein.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Antworten