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Verfasst: 17.11.2009, 12:36
von Zauberer
ich muss zugeben, der Siggi hat Recht.
Verfasst: 17.11.2009, 17:56
von dennis_liebich
ja stimmt. hat er. habe ja auch nicht gesagt, dass ich die ursprüngliche schaltung genommen habe.

( musste sie wirklich etwas abändern)wie gesagt. die ladekontroll funktion geht schon. (ist ja auch die wichtigste)
wenn sie komplett fertig ist, werde ich sie hier vorstellen. habe nur leider zur zeit etwas stress. aber ich reiche alles nach versprochen.
ps. zu den links.......wir haben einen generator mit dauermagneten statt einer erregerwicklung. daher der ganze aufwand. man kann nur mit der ausgangsspannung vom regler arbeiten. wenn bei uns eine eregerwicklung wäre, hätten wir die kontrolllampe wohl auch serienmäßig drin.

Verfasst: 17.11.2009, 20:51
von Ziggy Stardust
wir haben einen generator mit dauermagneten statt einer erregerwicklung. daher der ganze aufwand. man kann nur mit der ausgangsspannung vom regler arbeiten. wenn bei uns eine eregerwicklung wäre, hätten wir die kontrolllampe wohl auch serienmäßig drin.

Ist das nicht wurscht?
Die Lampe liegt doch nur über + der Batterie und dem Geneatorausgang.
Vielleicht kann der Zauberer was dazu sagen, ob man zwischen den Generatorausgang(Gleichrichter) und dem Regler rankommt, ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob es ein Teil ist.
Wenn man sich dazwischenpicken kann müsste das funzen.
Wenn nicht, einen externen Gleichrichter aus drei Standarddioden dranstricken und dann die Lampe anschließen...
Verfasst: 17.11.2009, 21:04
von dennis_liebich
das ist nicht ganz so egal, da bei kfz generatoren , die eine erregerspule haben, die ladekontrolllampe in der versorgung der erregerspule in reihe geschaltet ist. (zumindest bei den älteren. bei modernen generatoren läuft das über steuergeräte)
(bei zündung ein leuchtet die lampe, da die spulen im ruhezustand an masse liegen.fängt der generator nun an zu arbeiten, bekommt die lampe auf ihrer masse seite spannung und geht aus) also da ist es garkein problem
aber wir haben wie schon gesagt einen dauermagneten. und drei spulen und somit drei leitungen, die von der lima zum regler gehen. da liegen aber bis zu ca 70v wechselspannung drauf. erst der regler richtet die spannung und begrennst die spannung lastabhängig.
und der regler hat nur 6 anschlüsse.
3x spannung von der lima (wechselspannung)
1x masse
1x ausgang
1x lasteingang
da kommt man nicht zwischen und der regler ist vergossen.
habe ich etwas vergessen zauberer??????

Verfasst: 18.11.2009, 07:57
von Zauberer
Was soll denn die Ladekontrolle bei der ZZR bewirken, bzw überwachen?
Doch nur, ob der Regler richtig arbeitet und sekundär, ob die LiMa noch liefert. Von daher bleibt nur der Anschluss am ausgang des Reglers.
Der Regler an der ZZR ist das schwächste Glied in der Ladekette.
Im Gegensatz dazu, beim Auto will man mit der Ladekontrolle den Generator überprüfen.
Verfasst: 18.11.2009, 17:19
von dennis_liebich
na im grunde ist es beides das selbe, da beim kfz generator der regler in der lima sitzt. bei den meisten generatoren kann man den regler ja auch seperat erneuern. an ihm sitzen dann auch die schleifkohlen. zumindest bei den älteren lima´s.
daher ist der sinn der ladekontrollleuchte doch bei beiden gleich
Verfasst: 30.11.2009, 20:44
von dennis_liebich
hier nur mal ein kleines zwischenupdate von dem neuen schaltplan.
habe am anfang etwas mit verschiedenen z-dioden und widerständen rumgetestet. was aber alles in allen nicht sehr zufriedendstellend war.
hier ist die vorübergehende weiterentwicklung der ersten idee. werde ich bei zeiten mal testen und wenn es funktioniert, wie ich es mir vorstelle, gebe ich die genaueren bezeichnungen der einzelteile bekannt.
wichtig: dies ist nur eine idee und noch nicht getestet. wenn jemand einen fehler sieht einfach bescheid sagen.

Verfasst: 02.12.2009, 22:56
von Ziggy Stardust
Ich mag ja gar nichts mehr sagen,
aber die Schaltung wird wieder net funzen.
Das Relais wird so ungefähr ab 20V bis 24V anziehen, aber nicht lange,
weil der Transistor bald durchschießt (kein Vorwiderstand an der Basis).
L2 wird mit L1 mitleuchten (über R4) und wenn das Relais tatsächlich ziehen sollte,
wird sie durchbrennen, da der Vorwiderstand fehlt.
So long..
Verfasst: 02.12.2009, 23:00
von Zauberer
Ich mag ja gar nichts mehr sagen,
aber die Schaltung wird wieder net funzen.
So long..
Danke ... ich wollte es nicht schreiben

.
Verfasst: 03.12.2009, 08:24
von dennis_liebich
eine frage. warum sollte es nicht gehen.
die schalter stellung bei zündung ein ist ja klar. relais ist nicht angezogen und beide lampen leuchten.
wenn nun der motor läuft und die spannung an klemme 30 über 12,7v geht, gelangen 0,7v an den transistor, der dann c und e durchschaltet und das relais ansteuert. folge die lampen gehen aus.
Überspannfunktion:
wenn nun die spannung über 15 volt geht (über klemme 15) sperrt die z-diode bis 14 volt und lässt folglich nur 1V durch und die led l2 beginnt zu leuchten.
gebe zu die überspannungsschutzfunktion ist etwas schwammig aber ich denke die ladekontrollfunktion sollte doch klappen.