Seite 2 von 2
Re: motor geht unter 4000rpm aus, blauer qualm, schwerer sta
Verfasst: 22.03.2010, 18:16
von zwille
hab doch wieder probleme!
sie lief jetzt 160km super, 70km vor der hu/au (keinerlei beanstandungen, auch abgaswerte top) und 90km danach.
plötzlich fing die dicke aber mitten auf der tour an zu stottern, sie nimmt nicht ordentlich gas an, die drehzahl springt wild mal 1000 rpm vor, mal 1000 rpm zurück, auch im stand im leerlauf, wirklich beschleunigen geht nicht. in allen drehzahlbereichen ruckelts, aber bis 5000 rpm schlimmer als darüber.
was ist da los??? woher kommt das plötzlich?
sie geht nicht aus und sie schmeißt auch keinen rauch oder so aus, wird auch nicht besonders heiß, ist eig alles wie immer, nur dass sie eben von eben auf jetzt angefangen hat zu ruckeln.
hatte sie vorher grad mal bis ca 12 000 gezogen, dann durchgeschaltet, normal bei ca 4500 weiter gefahren und abgebremst um abzubiegen, danach fing sie an zu ruckeln.
Re: motor geht unter 4000rpm aus, blauer qualm, schwerer sta
Verfasst: 22.03.2010, 18:33
von Zauberer
guck dir mal die Spritzufuhr an. Vielleicht haben wir irgendwo den Schlauch abgeklemmt beim Zusammenbau.
Als 2. den Spritfilter, wie schon gesagt, reinigen oder ersetzen.
Re: motor geht unter 4000rpm aus, blauer qualm, schwerer sta
Verfasst: 22.03.2010, 18:51
von Ole
wo Zauberer gerade die Spritzufuhr anspricht...es kommt auch mal vor, dass der Benzinhahn nicht ganz offen ist...mir jedenfalls

Re: motor geht unter 4000rpm aus, blauer qualm, schwerer sta
Verfasst: 22.03.2010, 19:07
von zwille
hahn ist offen, habe nämlich zwischendurch beim fahren auf reserve umgeschaltet, um auszuschließen, dass der tank leer ist ^^
habe nen hiflo - luftfilter, keinen original kawa (lange geschichte

)
kann es damit zusammenhängen?
Re: motor geht unter 4000rpm aus, blauer qualm, schwerer sta
Verfasst: 22.03.2010, 19:43
von Ole
Es kann...wie schon oft geschildert ist unsere Dicke sehr empfindlich, was Abweichungen im Luftsystem betrifft. Das E-Modell scheint da aber etwas toleranter zu sein, nach allem, was ich bisher gelesen/gehört habe. Versuch doch einfach mal ohne den Filter, dabei kannst Du auch gleich nach "Falschluftquellen" forschen. Sitzt die Airbox denn richtig drauf !? Sind die Ansaugstutzen dicht !?
Re: motor geht unter 4000rpm aus, blauer qualm, schwerer sta
Verfasst: 25.03.2010, 18:08
von zwille
problem gelöst!
kleiner fehler große wirkung: hab wohl beim airbox draufprügeln einen stecker der linken zündspule angelöst, der sich dann abgewackelt hab. heute dann tank und airbox runter, dann war schon alles klar. hab den stecker wieder draufgemacht und jetzt läuft sie wieder gut.
beim draufmachen der airbox war ich vorsichtiger und hab hinterher 3mal geprüft, ob der stecker tatsächlich fest ist. ^^
abwarten, ob er sich doch nochmal löst.
vielen dank an alle und gute fahrt bei schönstem frühjahrswetter!
Re: motor geht unter 4000rpm aus, blauer qualm, schwerer sta
Verfasst: 25.03.2010, 20:04
von Ole
Super !!

Na es funzt wieder und das hört man gerne...
Das zeigt mal wieder, das man sich gleich Zeit nehmen kann, sonst macht man´s eh doppelt

...ich drück dir die Daumen, dass der Stecker fest ist jetzt, ansonsten : Loctite

...das hilft immer
Linke Pfote
Ole
Re: motor geht unter 4000rpm aus, blauer qualm, schwerer sta
Verfasst: 25.03.2010, 22:37
von Zauberer
zwille hat geschrieben:
kleiner fehler große wirkung: hab wohl beim airbox draufprügeln einen stecker der linken zündspule angelöst, der sich dann abgewackelt hab. heute dann tank und airbox runter, dann war schon alles klar. hab den stecker wieder draufgemacht und jetzt läuft sie wieder gut.
den hatte ich auch unter den Fingern. Aber ich dachte, nur die Isolierung lässt sich verschieben.
Mist! Hätte doch gleich mal genauer hingeguckt.
Aber gut, dass du es gleich gefunden hast.
By the way. Wenn es der Luftfilter mit der langen Geschichte gewesen wäre, wäre das Problem sofort und immer da und nicht sporadisch und verzögert.