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Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 21.03.2010, 18:57
von kinglun
[quote="haertelthomas"] Was ist das eigentlich genau. Ich dachte immer das sei so eine Art Abgasrückführung. Was meint ihr dazu ???

Das ist keine Abgasrückführung, sondern ein Sekundär-Luft-System (SLS). Mit der Frischluft im Abgasstrom, kommt es zu einer Abgas-Nachbehandlung.

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 21.03.2010, 21:24
von haertelthomas
kinglun hat geschrieben: Das ist keine Abgasrückführung, sondern ein Sekundär-Luft-System (SLS). Mit der Frischluft im Abgasstrom, kommt es zu einer Abgas-Nachbehandlung.
das dies hier so vermutet wird ist schon klar, die Frage ist ja wie das funktionieren soll. Wenn die Ventile so richtig eingebaut sind wie es auf meinen Bildern zu sehen ist dann kann keine Luft von der Airbox zum Motor und somit zur Abgasbehandlung gelangen da diese in dieser Richtung nur dicht machen.

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 21.03.2010, 23:09
von Ole
So...hab nochmal rechercheirt und mich mit dem Haynes befasst.

Es ist definitiv so, wie vermutet:
Die Reed-Ventile wurden zu irgendeinem Zeitpunkt bei Thomas Maschine verkehrt herum montiert. Richtig herum gehören die "Lippen" nach unten, so dass die Ventile so arbeiten können, wie das hier schon von verschiedenen Seiten für die Frischluftzuführung als erforderlich beschrieben wurde.

Abbildung 4.5a im Kapitel 1 "Service" des Haynes zeigt den Ausbau der Ventile und es ist deutlich zu erkennen: Die Lippen zeigen offenbar nach unten, die schmale Seite der Öffnung zeigt nach vorne.

Also Thomas... Ventile richtig herum eingebaut und gut iss ;)

Linke Pfote
Ole

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 22.03.2010, 10:51
von haertelthomas
Hi Ole besten Dank für die Info. Wird heute oder morgen getestet und dann gebe ich noch mal Bescheid ob alles läuft.

Gruß Thomas

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 22.03.2010, 14:50
von Zauberer
Was mich wundert, du hast diese Klappen nicht gedreht und irgendwann lief sie doch auch, oder?

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 22.03.2010, 14:58
von Ole
@Zauberer: Naja mit den Klappen falsch herum drin kann sie wohl theoretisch laufen...aber eben mit einem gewissen Anteil Abgas in der zugeführten Luft zur Brennkammer. Effekt müsste in etwa so sein wie ein stark zugesetzter Luftfilter....

Gruß
Ole

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 22.03.2010, 15:32
von haertelthomas
Zauberer hat geschrieben:Was mich wundert, du hast diese Klappen nicht gedreht und irgendwann lief sie doch auch, oder?
hatte im vorigem Jahr schon Probleme im Standgas. Aber nicht so massiv wie jetzt. Das kann aber daran liegen das ich die Reedventile gesäubert habe und diese nun richtig Abgas in die Airbox gelassen haben. Die waren ganz schön verrußt und ich denke somit hat dieser Zustand das etwas gemildert.

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 22.03.2010, 15:39
von Zauberer
Okay, das ist eine Erklärung.
Ich überege auch schon, den ganzen Kram zu deinstallieren.
Schlauch von der Airbox, Lamellen und diese Unterdruckdose inkl. Schläuche. Ist doch nur im Weg, Ballast und nimmt den Vergasern die Frischluft.

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 22.03.2010, 20:41
von haertelthomas
is heute leider etwas spät geworden. Auf Arbeit ist ein Server abgeraucht. Naja ist nun alles wieder paletti. Trotz allem hab ich mir nicht nehmen lassen die Teile mit den Ventilen nach unten heute noch einzubauen. Und was soll ich sagen, die Dicke schnurrt nun wie ein Kätzchen. Nun habe ich am Schlauch der in die Airbox geht auch diesen von euch beschriebenen Sog. Die einzige Frage die bleibt ist die nach dem Übeltäter der die Dinger falsch eingebaut hat. Das erklärt nun auch einige Problemchen die ich bisher hatte ( hoher Verbrauch, Probleme im Standgas ). Im Stand läuft sie nun auf jeden Fall konstant. Verbrauch muss ich dann mal im Auge behalten.
Dann besten Dank an Alle die hier mit zur Lösung des Problems geholfen haben.

Gruß Thomas

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 22.03.2010, 20:44
von ZZR-infiziert
Na Thomas, dann kann der Harz ja kommen ;)

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 22.03.2010, 20:58
von haertelthomas
ZZR-infiziert hat geschrieben:Na Thomas, dann kann der Harz ja kommen ;)
ja ja wenns denn schon so weit wäre ;)

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 22.03.2010, 21:20
von Ole
Schön zu lesen, dass nun wieder alles Bestens ist ;)

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 24.03.2010, 17:55
von emil
Ich habe das Thema auch mit Interesse verfolgt, konnte aber leider nichts gewinnbringendes mitteilen. Umso mehr freut es mich, dass es mit Hilfe des Forums so gut geklappt hat und Du wieder glücklich bist. :D Man lernt halt immer wieder dazu.
@haertelthomas
Jetzt hab ich wohl am Kyffhäuser keine Chance mehr, oder? :(

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 24.03.2010, 19:46
von haertelthomas
emil hat geschrieben:Jetzt hab ich wohl am Kyffhäuser keine Chance mehr, oder? :(
das kommt doch auf n Test an! Oder???? 8)

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 24.03.2010, 23:32
von Zauberer
haertelthomas hat geschrieben: das kommt doch auf n Test an! Oder???? 8)
ich will auch mit testen - auch mit Ballast :D

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 25.03.2010, 06:54
von haertelthomas
Zauberer hat geschrieben:
haertelthomas hat geschrieben: das kommt doch auf n Test an! Oder???? 8)
ich will auch mit testen - auch mit Ballast :D
na das klingt doch verdächtig nach nem Kyffhäusertreffen.
Ich denke mal man sollte hier an anderer Stelle fragen
wer so Lust hat und einen Termin setzen. Und Ralf lass das
mit dem "Ballast" mal nich die Herrin hören sonst ... :Thin5

Gruß Thomas

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 25.03.2010, 19:59
von emil
ok ok, aber wartet bitte mindestens bis zum 01.04., oder soll ich etwa oben am Kyffhüser mit dem Auto stehen und Euch zuschauen????? >>>>>> niemals :evil:

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 25.03.2010, 22:43
von Zauberer
Wenn wir den Kyffhäuser nehmen, dann später in der Saison. Sowas muss nicht am Anfang sein. Dafür ist die Strecke einfach zu anspruchsvoll. Und einfach nur dort rumzueiern, dafür bin ich nicht der Typ.

Aber wie Thomas schon schrieb. Das klären wir in einem anderen Thread dann ab.

@Thomas
Das liest sie auch nicht. Und wenn, dann ist das nur als Chancenausgleich zu werten. Mit 60+ kg mehr liegt die Karre einfach besser. :D

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 26.03.2010, 07:41
von haertelthomas
Zauberer hat geschrieben: @Thomas
Das liest sie auch nicht. Und wenn, dann ist das nur als Chancenausgleich zu werten. Mit 60+ kg mehr liegt die Karre einfach besser. :D
Deswegen liegt meine immer so gut wenn ich alleine fahre :shock: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Ich gehe aber seit 2 Wochen wieder regelmäßig zum Sport. Da werd ich wohl schon mal über ne Bleiweste nachdenken müssen.

Gruß Thomas

Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min

Verfasst: 14.04.2010, 14:35
von haertelthomas
Habe gerade zwei sehr interessante Bild in Bezug auf die Richtung der Flatterventile gefunden.

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZZR-600-E-V ... 3ef8d51f5e
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-Zylinderkop ... 35a232268a

Also scheinen wir alles richtig gemacht zu haben :D . Ich bin zwar der Meinung das sie nun noch zu fett eingestellt ist aber das bekomme ich auch noch hin.

Gruß Thomas