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Re: Bremsscheibe prüfen / vermessen
Verfasst: 02.03.2011, 20:07
von ZZR-600 Biker_2011
@snaplis: Die Idee hat was, jedoch müstest du dafür den Uhrenmeschanismus öffnene um Sie einzuhängen, da sie aufgrund des Gewichtes aber ne Zugkaft auf die Feder bringt, könnten messtechnisch die Werte ausserhalb der Tolleranz von 20müm der angebenen abweichung liegen.. Technisch müste dieses irgendwie ausgeglichen werden. Zudem da auch die Rolle/Kugellager etc. einen höhenschlag hat müste du auch diesen kompensieren.
Aber warum muss denn das in Rotation gemacht werden.
Reicht da nicht ne einfach Zufallsmatrix aus, wenn die ganze Scheibe mittels Wasserwage ausgerichtet ist, sagen wir mal 10 od. 20 Messpunkte und sie mittels Ecxel auswertest (kannst da auch direkt Gerenzwerte programiern die z.b. rot od. grün werden). Je Seite dies ergibt zumindest ein Höhenprofiel.
Vorgehen zum Beispiel: vorne, mitte, hinten sind 3 Messungen und nun die Scheibe 4teln od. 5teln wie ein Kuchen macht 12 od 15 Messpunkte.
Re: Bremsscheibe prüfen / vermessen
Verfasst: 15.01.2013, 23:34
von zwille
Gab es hier mal ein verwertbares Ergebnis?
Ich habe die Bremsscheiben für 50€ Sofortkauf bei eBäh erworben, die letztens hier eingestellt waren. Jetzt würd ich die natürlich gerne erstmal testen, bevor ich sie einbaue. Was ich mir vorstellen könnte, ist eine Glasscheibe so zuschneiden zu lassen, dass der innere Ring in der Luft hängt. Ich wohne auch direkt bei einer Glaserei um die Ecke, bei der ich mal fragen könnte, was das kostet.
Allerdings liegen die Bremsscheiben 200km entfernt in Braunschweig, so dass ich die relevanten Maße / Durchmesser nicht prüfen kann.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das super.
Re: Bremsscheibe prüfen / vermessen
Verfasst: 16.01.2013, 00:49
von TopfGold
Ich denke nicht, dass die Methode mit der Glasplatte was bringt. Die Bremsscheibe liegt weiterhin auf dem überstehenden Rand auf. Wenn du die Glasplatte so zuschneiden lässt, dass die Lagerung und der äußere Ring in der Luft hängen, wird das ganze zu instabil. Außerdem will man ja auch wissen, wie groß der Verzug ist. Also muss schon mal eine Messgerät her.
Ich würde ähnlich ZZR-600 Biker_2011 vorgehen und Punkte mit einer Messuhr abtasten während die Bremsscheibe ruht.
Mein Vorschlag:
Aus ner alten Felge die Nabe inkl. der 5 Gewindelöcher für die Scheibe ausschneiden, Achse durch, an die Achse einen Arm, an den Arm eine Messuhr. Das würde dann so aussehen wie eine Reifenaufziehmaschine, nur dass an dem Arm eben eine Messuhr dran ist und das ganze bleibt recht kompakt und transportierbar.
Somit hat man eine feste sich drehende Basis auf der die Bremsscheibe auf 5 unterschiedlichen Positionen aufgelegt/verschraubt und danach mit der Messuhr an beliebig vielen verschiedenen markierten Punkten zwischen den Löchern in den 5 Positionen abgetastet werden kann. Mit ein bisschen Hirnschmalz bei der Programmierung in Excel können Unregelmäßigkeiten der Bremsscheibe somit automatisch aufgezeigt werden.
Diese Messung ist immer wieder reproduzierbar, da die Scheibe immer auf diesen 5 Löchern positioniert werden kann. Es muss nur ausgeschlossen werden, dass die Felge in der Achse (zuviel) Spiel hat und die Felge gleichmäßig auf der Felge verschraubt wird. Aber das lässt sich durch mehrfache Messzyklen feststellen, ob das gewährleistet ist.
Für das Vermessen von anderen Bremsscheiben müsste eigentlich nur ein Adapter für die alte zugeschittene ZZR-Felge hergestellt werden.
Re: Bremsscheibe prüfen / vermessen
Verfasst: 18.01.2013, 13:08
von TheSidt
Fakt ist, die Löcher sind das kleinste problem beim messen mit der Messuhr. Ich bin Dreher und richte jeden tag wellen mit Verzahnungen aus. ausgerichtet wird über die Verzahnung. und solange man die Uhr nur so gerade ebend anliegen lässt. Stören die Löcher nicht. Dann fällt die Uhr da 0.1mm rein. das ist aber kein problem
Zur lössung des Problem denkt ihr alle wir zu umständlich. es müssen keine Messuhren geöffnet werden um sie einzuhängen. Und über irgendwelche Zugkräfte weil die Uhr Überkopf hängt braucht man sich auch kein kopf machen.
egal wie gut die Bremsscheibe gelagert wird. sie wird sicher immer 0.01 bis 0.02 mm Planschlag haben. Dieser kommt schon durchs lager und durch die Fertigung der Bremsscheibe.
@Zauberer: du wirst nicht drum herrum kommen die Bremsscheibe drehend zu lagern und zu messen. Oder du baust dir einen kleinen Tisch der wirklich gerade es, auf diesen muss du einen passenden flansch bauen der sehr Parallel zum Tisch ist. Dieser Tisch muss dann so groß sein das du mit der Messuhr komplett von hand über die Bremsscheibe fahren kannst.
So was zum beispiel:
http://www.ebay.de/itm/S328-Graniplatte ... 624wt_1143" onclick="window.open(this.href);return false; Fehlt nur ein Flansch der sehr exakt ist. Diesen könnte man dann bewegen und die Uhr bleibt star