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Verfasst: 29.07.2008, 15:54
von Kasi
Auf die knie du lump

...und zwar auf der linken seite,mit ner taschenlampe kannste das kontrolieren,besonderes augenmerk ist auf die UNTERSEITE zu richten,evt. musste das vorher mit üppig bremsenreiniger saubersprühen,wenn bedarf besteht an dieser stelle tätig zu werden wirste das sehen.

Verfasst: 30.07.2008, 11:48
von Schnuller-Dieb
mal gerade nachgeguckt. Sind zwar leichte Riefen im Kettenschleifer aber er ist nicht durch.
Werde wohl wenn meine Kette durch is, den Kettenkit von LarsB also vom E-Modell verbauen und dann noch nen neuen Kettenschleifer anbringen.
Verfasst: 30.07.2008, 12:58
von florian.kramer
was hast bezahlt für die kette von lars???
mfg
flo
Verfasst: 30.07.2008, 13:51
von Schnuller-Dieb
äähhmm glaube war 50€

Verfasst: 06.10.2009, 09:29
von Larsman
Nochmal hoch damit...
Brauche für mein D-Modell nen neuen Kettensatz und will eine E-Modell Satz verbauen, also 112 Glieder bei 16/48.
Habe eine HH verbaut.
Kann ich den Kettensatz problemlos verbauen?
Verfasst: 06.10.2009, 09:40
von Caspar
Das soll ohne Probleme passen

Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen! hochhol
Verfasst: 19.04.2012, 00:03
von can2abi
Aus Aktuellem Anlass und vielleicht Interessiert es unsere "Neuen"
Erst was zu der technik:
d model , Bj 93 Heckhöherlegung drinne , und fahre seit anfang diesem threads nur E model (übersetzung) kettensatz.
die vorletzte Kette war eine Enuma mit schraubschloss, die letzte war eine offene die ich selbst vernietet habe , jetzt ist es eine france eq. (geschlossen) mal schauen , war ja von der enuma sehr sehr entäuscht.
muß hier mal was von vorneherein klarstellen

im gegensatz zu meinem möp schmiere ich meine kette immer gewissenhaft
da ich die letzten male versäumt habe den schleifer zu kontrollieren(dachte , mit HH und e übersetzung kann ich das vernachlässigen) naja seht selber:

unterseite(ist noch nicht durch, auch wenn es so aussieht)

unterseite

oberseite

oberseite

unterseite

das gerät

geschliffen
der neue, naja fast neue ist ein schleifer vom e modell
NEIN es passt nicht genau, ist aber schön härter als das vom d modell, bissl in heißwasser legen und etwas bearbeiten , und es passt
hoffe , das ich einige D neulinge aufmerksam gemacht habe
Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen!
Verfasst: 19.04.2012, 10:11
von Roadrunner
Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen!
Verfasst: 19.04.2012, 20:04
von ZZR-infiziert
Klasse Can, hast Du prima dokumentiert. Sieht bei meiner genauso aus
@ RR, da geh ich auch von aus.
Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen! hochhol
Verfasst: 19.04.2012, 22:22
von Zauberer
feine Dokumentation. Da kann sich so mancher Neuling mal ein Beispiel dran nehmen.
can2abi hat geschrieben: der neue, naja fast neue ist ein schleifer vom e modell ....
der kommt mir aber bekannt vor. Warum hast du ihn auch so lange liegen gelassen

Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen! hochhol
Verfasst: 19.04.2012, 23:57
von RAVEN`S Weibchen
Zauberer hat geschrieben: Warum hast du ihn auch so lange liegen gelassen

Ich denke er war zu faul danach zu schauen weil er ja lieber fährt

und Jagd auf Fliegen macht

Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen!
Verfasst: 20.04.2012, 00:29
von can2abi
weibchen schon wieder (die fliegen sind wech, nach fast 3 jahren), nee nee dachte nur, wird ja nicht schlecht vom rumliegen
aber ist echt härter(das material) , der vom e mod. ich muß nur schauen wie die kette drauf läuft,
bin heute bei strahlendem sonnenschein, so schön gefahren, macht schon was aus

Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen!
Verfasst: 20.04.2012, 15:04
von Ziggy Stardust
Im nachhinein war ich auch sehr froh darüber, daß ich mir die Mühe gemacht habe, die Schwinge auszubauen.
Eigentlich wollte aus Zeitgründen ich nur einen Kettensatz mit Schloß oder Niete verwenden,
und so habe ich das Gleiche hinter mir wie Can

Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen!
Verfasst: 02.07.2012, 11:53
von guzzi-hans
Hallo zusammen,
als ich mein D-Modell damals mit 22.000 km kaufte, hing der Kettenschleifer / Schwingenschutz in Fetzen daran und die Schwinge war bereits bis zu den Lagerschalen durchgerieben. Ich konnte damals günstig eine gebrauchte Schwinge bekommen, bei der der Schwingenschutz an der Unterseite schon leicht durchgescheuert war, aber insgesamt noch einen guten Eindruck machte. Die Schwinge selbst war unbeschädigt.
Als zusätzlichen Schutz hatte ich damals einen Ring aus Polyamid angefertigt, den ich zusätzlich über die Schwinge schob (unter den Schwingenschutz):
Der Kettenschleifer / Schwingenschutz ist weich bzw. dehnbar genug, um ihn über den Ring drüber zu schieben. Nur zum Ansetzen der Halteschraube muss man etwas dran zerren, geht aber ganz gut.
Sieht dann so aus:
Der PA-Ring ist auf dem Foto nur teilweise zu sehen (Farbe helles blaugrau), da wo die roten Pfeile drauf zeigen
Nun habe ich bei km-Stand 59.100 km die Kette gewechselt,
also nach 37.000 km !!!
Der Kettenschleifer ist auf der Unterseite bereits etwas stärker verschlissen. Der von mir angefertigte PA-Ring jedoch ist noch annähernd neuwertig !!!!!
Hier der PA-Ring im Makro mit extremen Kontrast, um die Spuren, die die Kette hinterlassen hat überhaupt sichtbar zu machen. Die Kette ist kaum 3/10 mm tief ins PA eingelaufen.
Dazu möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich mit einer sehr ungünstigen Paarung Ritzel / Kettenrad gerfahren bin, nämlich 15 / 42. Denn je kleiner der Durchmesser (analog zur Zähnezahl) desto stärker Schleift die Kette am Kettenschleifer!!!!
Ich denke, dieser Ring hat seine Schutzfunktion vollkommen unter Beweis gestellt und ich werde einige davon im Biete-Pinboard zu Gunsten der Forumskasse zum Verkauf anbieten.
Es grüßt Euch alle herzlich der
guzzi-hans
Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen!
Verfasst: 05.07.2012, 23:11
von MatzederTiefflieger
Heute hatte ich vielllllllllllllllll Langeweile.
Vergaser Ausgebaut und gereinigt. Als ich dann so die Zette sah dachte ich mir : Ach, die Schwinge kannste dir ja auch mal anschauen. Sah dann auch so aus wie "can2abi" es beschrieben und auch per Bilder belegt hat.
Morgen wird dieses kleine feine Ding vom Guzzi Hänschen abgeholt und dann einem Dauertest unterzogen.
Aber so wie es die Bilder vom Hänschen ja belegen taugt das Ding wohl echt was.
13 € tun nicht weh. Die kommen ja sogar der Kasse zu gute. Also kann man ja nichts falsch machen.
In diesem Sinne wünscht MatzederTiefflieger euch jetzt erst mal eine gute und vor allem nicht so warme NAcht.
Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen!
Verfasst: 06.07.2012, 08:34
von guzzi-hans
Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen!
Verfasst: 03.06.2020, 21:29
von mec.technician
Moin Zusammen,
Nach etwas enthaltsamer Zeit hier im Forum, bin ich nun öfters wieder aktiv.
Hier kam nun auch direkt eine Nachfrage zum Kettenschleifer auf: Wo lässt sich dieser denn beziehen? Mein örtlicher Kawa-Händler kann scheinbar weder für das D noch für das E-Modell diesen ordern.
Hat da jemand eine Info/Quelle oder muss man sich nun eine DIY-Lösung erschaffen?
Es grüßt mec.technician
Re: D-Modell: Kettenschleifer prüfen!
Verfasst: 03.06.2020, 22:19
von can2abi
wirst wohl nur eine gute Gebrauchte kriegen können
