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Verfasst: 08.02.2007, 05:48
von Asgard
Ich werd wohl fürs Komplettprogramm also schleifen, füllern, spachteln und lackieren an meiner(E) so ca 1000€ berappen müssen. Da hast Dir mit Deiner Vorarbeit ne Menge Kohle gespart und 200€ für die 12 Teile ist ein guter Preis, bei den Stundensätzen heutzutage.

Verfasst: 08.02.2007, 06:52
von Kasi
Eure preise sind beide Ok.
Asgard....wieso haste den ersten schliff nicht selbst gemacht?

Verfasst: 08.02.2007, 19:28
von Francis
Preiss ist OK und neben her lernst du was dazu und das für nur 2oo€ ;)

Verfasst: 08.02.2007, 21:37
von Asgard
Asgard....wieso haste den ersten schliff nicht selbst gemacht?
Habe kein Nerv für so Friemelarbeiten, und auch keine Ahnung von so nem Schleifzeug.

Verfasst: 08.02.2007, 23:55
von Maddin_HH
Na da bin ich ja beruhigt, dass der Preis in Ordnung geht!
Aber ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden hab, das alles selbst vorzubereiten! Dafür noch mal 800€ mehr auszugeben wäre für mich nicht drin, da mach ich das lieber selbst und, wie Francis schon sagte, lern noch was dabei :D
Aber ich kann genauso gut verstehen, wenn man es lieber machen lässt! Ist jedem sein eigenes Bier! ;) :)

So, wie versprochen gibt es wieder ein Haufen Bilder!

Hier mal mein Arbeitsplatz :D
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Hier ein paar Bilder vom gefüllertem Tank
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Hier sieht man noch Spannungsrisse im alten Lack. Aber das muss sowieso noch alles überarbeitet werden.
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Noch mehr Teile
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Das gespachtelte Rücklicht
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Diese Spachtelmasse ist echt zu empfehlen! Hier mal der Bugspoiler, der wahrscheinlich schon öfter den Bordstein begrüßt hat :D
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nach dem schleifen des gespachtelten Teils ist nichts mehr von den Riefen zu spühren.

Nochmal das Rücklicht, welches ich nochmal bearbeitet habe, natürlich noch nicht fertig! Das ist die Kante zwischen dem Rücklicht selber, also dem ehemals rotem Rücklichtglas und dem Verkleidungsteil.
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Noch mehr gespachteltes
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Heute hab ich auch noch die Zeit genutzt, um meiner Kleinen mal mit Motorreiniger und Hochdruckreiniger zu Leibe zu rücken! Hier das Ergebnis->
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Zwar nicht ganz so schön sauber wie die Möps vom RR, aber besser als vorher! :lol:


Ein Abschlußbild gibt es noch:
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Wie immer gerne kommentieren!!

Verfasst: 09.02.2007, 07:45
von Zauberer
Schöne Bilderserie die verdeutlicht, was du schon für Arbeit reingesteckt hast.

Verfasst: 09.02.2007, 08:41
von silberding
nicht schlecht,
wie heißt den das Füllermaterial?

Gruß
silber

Verfasst: 09.02.2007, 08:45
von Maddin_HH
Meinst du die Spachtelmasse?
Ehrlich gesagt weiß ich das grad gar nicht, die liegt ja auch in der Halle und ich bin jetzt zu Hause. Aber es ist aufjedenfall eine 2-K Spachtelmasse. Ich werd nächstes mal drauf achten.

Verfasst: 13.02.2007, 16:00
von Maddin_HH
Ich hab mal wieder was gemacht am Wochenende, leider hatte ich die Kamera vergessen, sodass mein Vater erst nachträglich Bilder machen konnte.
Ich habe alle Teile, die zum Lacker sollen, soweit fertig, sie müssen nur noch mit 1000er Nassschleifpapier übergeschliffen werden und dann gehen die Teile weg :D !
Hier einige Teile die mit 2-Komponenten Spritzspachtel von Ludil und Lackierpistole bearbeitet wurden
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Und hier mein Limadeckel und Impulsgeberdeckel in freundlichem Schwarz! :D
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Wie ist das eigentlich mit dem Kupplungsdeckel? Im werkstatthandbuch steht, dass man vorher diesen Hebel vom Kupplungszug nach hinten drücken muss und mit klebeband befestigen soll, damit irgendeine Welle nich raus fällt. Ich hab versucht den Hebel zu bewegen, vergeblich!
Was genau muss ich machen, um den Kupplungsdeckel abzunehmen?

Ich möchte nix kaputt machen!

Verfasst: 13.02.2007, 18:43
von Heidecamper
Hier einige Teile die mit 2-Komponenten Spritzspachtel von Ludil und Lackierpistole bearbeitet wurden
Was ist denn Spritzspachtel, so etwas wie Füller?

Verfasst: 13.02.2007, 20:25
von Maddin_HH
Im Grundgenommen ist es das gleiche. Ich denke Haftgrund, Füller und Spritzspachtel haben wohl alle sehr ähnliche, wenn nicht sogar gleiche eigenschaften. Sie schaffen einen guten Untergrund und füllen kleine unebenheiten aus. So denke ich mir das zumindest.

Verfasst: 16.02.2007, 09:32
von Maddin_HH
So es gibt wieder Bilder!
Aber erstmal vorweg. Es gibt noch eine offene Frage von mir. Ich zitiere:
Wie ist das eigentlich mit dem Kupplungsdeckel? Im werkstatthandbuch steht, dass man vorher diesen Hebel vom Kupplungszug nach hinten drücken muss und mit klebeband befestigen soll, damit irgendeine Welle nich raus fällt. Ich hab versucht den Hebel zu bewegen, vergeblich!
Was genau muss ich machen, um den Kupplungsdeckel abzunehmen?

Ich möchte nix kaputt machen!
so nun die Bilder...

hab mal die 4-in-1 dran geschraubt
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Achja die Fußrasten sind auch schon dran(teilweise)
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Gesamtansicht
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Hier die Hinterradabdeckung, die ich selber lackiere(mit Hilfe von Papi :roll:)
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Der goldene Streifen ist natürlich noch nicht so, wie ich ihn haben will! Der wird dann so, wie er in der späteren Form aussehen soll, abgeklebt und dann kommt schwarz drüber.

Und nun kommen wir zur weniger schönen Nachricht
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Ich denke mal, dass es nicht normal ist, wenn das Ergebnis so aussieht?! Ich weiß auch nicht woran es lag? Überall waren diese Körnchen auf dem Bugspoiler. Hab ich dann erstmal mit 1000er Nasschleifpapier bearbeitet.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das lag?! Und ist das noch zu retten, ohne alles neu zu machen?

So nun seit ihr wieder dran....

Verfasst: 16.02.2007, 10:23
von Sporttourer
Auf den Bildern sieht´s gut aus, wie ein gewollter Metallic-Effekt

Verfasst: 16.02.2007, 14:46
von Francis
Sieht gut aus Maddin :shock:
Vielleicht nicht ganz Staubfrei!!!

Verfasst: 16.02.2007, 15:13
von Maddin_HH
Das ist definitiv kein Staub der da drauf ist, das muss an der Pistole liegen! Bei so viel Staub könnte man ja gar nicht atmen! :shock:
Ich habs ja kurz vorher mit Silikonentferner gereinigt, da kann sich dann nicht soviel Staub ansammmeln.

Verfasst: 16.02.2007, 15:23
von Francis
SilikonEntferner dient zu Fett oder andere sachen zu beseitigen aber kein staub .
dafür gibts Staub-binde-Tücher da denkst du du hattest honig an den händen
mann kann es schlecht sehen auf den bilder was es sein kann.
Hast du vielleicht Zwei verschiedene Komponente Benutz??
Wie fuhlt sich die oberfläche an Pickelig glatt oder rissig??

Verfasst: 17.02.2007, 06:37
von Run Inc
schade das du diese einschlüsse im Lack hast.
Das das Staub sein könnte hatte ich auch als 1. gedacht,aber soviel???Kann es sein das es eventuell zu kalt war in dem Raum in dem du gelackt hast?(nur so ne fixe Idee)so das sich sowas wie "nebel" gebildet hat?
aber ne wirkliche Ahnung was das is hab ich auch nicht und schongarnicht wie man das wieder einigermaßen auf reihe kriegt
eigentlich auch egal was es ist,....scheiße ist das aufjedenfall !!!!!!

Verfasst: 17.02.2007, 12:23
von Maddin_HH
die Oberfläche fühlte sich pickelig bis Sandig an. Nun hab ich es mit 1000er Nassschleifpapier runter geholt. Jetzt sieht es aber löchrig aus. Ich hab mal Bilder gemacht:
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Ich muss da sowie so noch mal drüber, aber ich wüsste gern woher das kommt! Falsche Einstellung der luftzufuhr oder sonst was.

Verfasst: 17.02.2007, 12:28
von Francis
Hast du Vielleicht mal Acryl und was anderes auspobiert liesst mal an deine dosen mal nach nur so eine idee :idea: :idea: :idea:

Verfasst: 17.02.2007, 12:32
von Maddin_HH
Inwiefern soll ich Acryl ausprobieren? Ich hab jetzt die Dosen nicht hier ist aber von R.H.Lacke eine fertiger Spritzlack!

Verfasst: 17.02.2007, 13:00
von Francis
Nein sollst kein Acryl jetzt ausprobieren.
Mein bedenken ist ob dein fertig-lack sich mit den Grundierung sich verträgt z.b. Acryl,Wasserbasis u.s.w.

Verfasst: 18.02.2007, 13:20
von Maddin_HH
Ich hab nochmal nachgeschaut, der Füller ist ein Acryl-Füller(4:1)
Ist das jetzt schlimm? Weiß jemand, ob der sich mit dem R.H.Lack verträgt?

Verfasst: 18.02.2007, 14:29
von Francis
Ich denke das der sich nicht vertägt mit dein lack.
mach einfach ne probe ein bischen von den grundierer an eine ecke ge sprüht kurz trocknen lassen un dann das lack auf der gleiche stelle sprühen wenn es sich nicht verträgt dann kräuselt sich das ;)

Verfasst: 18.02.2007, 21:21
von crick
Hi Maddin,

Ich denke, das es sich bei Dir um einen technischen Lackierfehler handelt. Ein Acryl-Füller sollte wirklich sehr fest ausgehärtet sein und sich keinesfalls von Metallic-Lack aufweichen lassen. Wenn sich ein Untergrund aufweicht, sieht man so kleine Streifen, die sich nach oben aufwölben. Das passiert aber meistns bei 1K-Füllern oder wenn man total unterschiedliche Systeme mischt. Z.B. einen Acryl mit einem CN-Lack. Ich bin aber absolut der gleichen Meinung wie Francis, dass du das unbedingt ausprobieren solltest. Wenn man solche Lack-Partikel wie bei dir sieht ist oft irgendetwas an der Verdünnung, dem Spritzdruck oder der Temperatur faul.

Vielleicht kannst Du ja mal etwas genauer beschreiben, wie du den Metallic-Lack gespritzt hast. Hast Du Verdünnung dazu bekommen oder ist der Lack spritzfertig verdünnt?

Bezüglich Lackfehler kann ich dir auch diese Seiten wärmstens ans Herz legen:

Lackiererweb.de

lackiererblatt.de

und bei Standox ein pdf, was auch ganz toll ist:

Lackdefekte (Standox)

Gruß
crick

Verfasst: 19.02.2007, 09:33
von Maddin_HH
Also der Acryl Füller hatte 5 Tage zum aushärten ich denke das reicht. Wenn ich wieder in der Halle bin, werd ich das mal ausprobieren, mit dem Lack! Was passiert, wenn man einen zu hohen Spritzdruck hat? Kann es dann zu so einem Ergebnis kommen?
Der Metallic-Lack war spritzfertig und dem entsprechend hab ich ihn erstmal ordentlich geschüttelt und dann in den Behälter der Spritzpistole gefüllt. Und dann wurde gespritzt. Erst die Kanten dann die Flächen und alles mit einem Abstand von ca. 20cm.

Sehr interessante Links! Aber mein Fehlerbild kommt keinem wirklich nah, außer vielleicht dem "Salz + Pfeffer - Effekt" in dem letztem Link.
Und was nun alles neu? Abschleifen und neu Grundieren/Füllern?