Kühler, Temperaturanzeige,Lüfter
Verfasst: 13.02.2012, 22:45
Hallo an alle shrauberfreunde.
Ich möchte hier ein neues Thema aufmachen,da ich in der suchfunktion nichts wirklich verwertbares gefunden habe.
Und zwar geht es sich um folgendes.
Ich habe den Kühler vollgekippt,und den ausgleichsbehälter ebenfalls bis zur Full Markierung.
dann habe ich bei offenem Kühler die entlüftungsschraube der Wasserpumpe so lange aufgelassen,bis das wasser gleichmässig austrat,ohne bläschen. anschließend wieder den kühler gefüllt bis oben hin.
Dann habe ich sie angemacht,und bei laufendem motor auch oben und unten abwechselnd mal die entlüftungsschrauben geöffnet und geschlossen. Bei beiden kam zum schluß nur noch ein schöner blasenfreier strahl heraus. Trotzdem habe ich den kühler nochmal nachgefüllt,und nur oben nochmal etwas entlüftet.
Somit war ich der meinung alles richtig gemacht zu haben. berichtigt mich bitte wenn es die falsche reihenfolge gewesn ist.
Nach ner ganzen weile wurde sie auch so heiß,das es aus dem überlaufbehälter dampfte und zischte wie sau,aber die Temperaturanzeige war erst auf etwa der hälfte. Habe ja gehofft,das das dampfen und zischen mal nachläßt,wenn sie nur noch so viel wasser wie nötig im kreislauf hat,aber pustekuchen.
nach etwa ner halben stunde war die temperaturanzeige kurz vor (2mm etwa) dem roten bereich und der lüfter ging auch nicht an.
Hab sie dann lieber wieder aus gemacht,will sie ja nicht mit macht kaputtmachen.
Nachdem sie wieder vollständig abgekühlt war,konnte ich im ausgleichsbehälter kein wasser mehr entdecken,und auf den kühler musste ich wieder nen knappen liter auffüllen. ich fand auch nicht das sie jetzt übermäßig gequalmt hat,allerdings waren den tag auch etwa -15 grad draussen,da darf sie ja schon mal etwas qualmen,aber zuviel war es meinermeinung nach nicht.
bin allerdings auch ein neuling in sachen 4 takt motorrad,aber technisch nicht unbedingt der unbewandelte.
sie soll mein erstes "großes"motorrad sein,und ich bin erst dann zufrieden,wenn alles perfekt läuft,vorher lässt mir auch jeder noch so kleine kram keine ruhe.
Ich muß auch dazu sagen,das sie seid etwa 2003 stand,und ich sie erst wieder zum leben erweckt habe.
es ist übrigens ein D modell
hoffentlich habe ich das jetzt auch alles genau genug beschrieben.
schon mal danke im vorraus für eure hilfe.
Grüße von der Ostsee
"verzweifeltkopfschüttelndnachuntenguck"
Ich möchte hier ein neues Thema aufmachen,da ich in der suchfunktion nichts wirklich verwertbares gefunden habe.
Und zwar geht es sich um folgendes.
Ich habe den Kühler vollgekippt,und den ausgleichsbehälter ebenfalls bis zur Full Markierung.
dann habe ich bei offenem Kühler die entlüftungsschraube der Wasserpumpe so lange aufgelassen,bis das wasser gleichmässig austrat,ohne bläschen. anschließend wieder den kühler gefüllt bis oben hin.
Dann habe ich sie angemacht,und bei laufendem motor auch oben und unten abwechselnd mal die entlüftungsschrauben geöffnet und geschlossen. Bei beiden kam zum schluß nur noch ein schöner blasenfreier strahl heraus. Trotzdem habe ich den kühler nochmal nachgefüllt,und nur oben nochmal etwas entlüftet.
Somit war ich der meinung alles richtig gemacht zu haben. berichtigt mich bitte wenn es die falsche reihenfolge gewesn ist.
Nach ner ganzen weile wurde sie auch so heiß,das es aus dem überlaufbehälter dampfte und zischte wie sau,aber die Temperaturanzeige war erst auf etwa der hälfte. Habe ja gehofft,das das dampfen und zischen mal nachläßt,wenn sie nur noch so viel wasser wie nötig im kreislauf hat,aber pustekuchen.
nach etwa ner halben stunde war die temperaturanzeige kurz vor (2mm etwa) dem roten bereich und der lüfter ging auch nicht an.
Hab sie dann lieber wieder aus gemacht,will sie ja nicht mit macht kaputtmachen.
Nachdem sie wieder vollständig abgekühlt war,konnte ich im ausgleichsbehälter kein wasser mehr entdecken,und auf den kühler musste ich wieder nen knappen liter auffüllen. ich fand auch nicht das sie jetzt übermäßig gequalmt hat,allerdings waren den tag auch etwa -15 grad draussen,da darf sie ja schon mal etwas qualmen,aber zuviel war es meinermeinung nach nicht.
bin allerdings auch ein neuling in sachen 4 takt motorrad,aber technisch nicht unbedingt der unbewandelte.
sie soll mein erstes "großes"motorrad sein,und ich bin erst dann zufrieden,wenn alles perfekt läuft,vorher lässt mir auch jeder noch so kleine kram keine ruhe.
Ich muß auch dazu sagen,das sie seid etwa 2003 stand,und ich sie erst wieder zum leben erweckt habe.
es ist übrigens ein D modell
hoffentlich habe ich das jetzt auch alles genau genug beschrieben.
schon mal danke im vorraus für eure hilfe.
Grüße von der Ostsee
"verzweifeltkopfschüttelndnachuntenguck"