ZZR 600 US Modell Startprobleme
Verfasst: 03.03.2012, 21:32
Hallo und guten Abend Forum,
seit einem Jahr fahre ich eine ZZR 600 EZ. 96 US Modell (mit Vergaser, Kraftstoffpumpe und einer Zundspuele pro Zylinder) Naked-Bike-Umbau. Das Bike ist offen und wurde auch regelmaessig gefahren funktionierte da auch einwandfrei.
Vor einem halben Jahr allerdings bin ich ins Ausland gegangen und habe mein Bike einem guten Freund ueberlassen, der sich um das Teil kuemmern sollte. Dieser zog aber um und konnte das Bike dann nicht mehr beherbergen und stellte es wieder bei mir ab. Dort stand es dann ca. 4 bis 5 Monate bis vor ein paar Wochen im Freien, nur mit einer Plane bedeckt. In dieser Zeit riss die Plane aber bei einem Sturm und so war mein Motorrad auch regen ausgesetzt (das Blinkerrelais war ein Aquarium). Mein Vater legte danach eine neue Plane darueber. Als mein Kumpel das Bike abstellte tat er das, ohne es richtig "einzuwintern". D.h. es wurde einfach abgestellt und stehen gelassen. Als ich wieder zurueck kam und mich auf eine kleine Ausfahrt gefreut hatte, musste ich als erstes feststellen, dass die Batterie komplett tot war. Also habe ich meine Autobatterie um Hilfe gebeten. Der Starter zieht schoen durch der Motor dreht auch sauber durch aber starten will sie trotzdem nicht. Auch keine "Halbstarts" oder irgend ein Anzeichen dafuer, dass sie gleich anspringen wuerde. Nun steht sie bei einem Bekannten in der Werkstatt. Ich habe die Zuendkerzen (die uebrigens Pechschwarz waren) erneuert und fuehre die Starts mit einer Autobatterie durch. Mittlerweile bin ich soweit das mein Bike zwar startet aber nach zwei Sekunden wieder ausgeht. Wenn ich das Gas betaetige oder den Choke ziehe um den Motor am "Leben" zu halten hat das aber den gegenteiligen Effekt und sie stirbt gleich ab. In den zwei Sekunden aber, in denen sie laeuft, dreht der Motor sauber d.h. kein Klappern, kein Ruckeln, keine zu hohe oder zu niedrige Drehzahl, kurz alles passt bis sie dann ploetzlich ausgeht und zwar so als ob ich die Zuendung ausschalten wuerde. Ubrigens die Spuelen funktionieren alle. Ich habe einfach jede Spule an den Rahmen gehalten und geschaut ob es funkt und das taten sie. Benzin habe ich auch Neues eingefuelt. Kurschluesse konnte ich soweit bis jetzt auch ausschliessen.
Jo, ich wuerde nun gerne wissen was mein Problem ist. Auf welche Krankheit passen denn meine Symptome?
Wie bereits erwaehnt habe ich mein Bike sehr unprofessionell eingelagert, naemlich garnicht und dazu stand es noch im Freien. Im Internet habe ich nun oefters gelesen, dass stehender Krafstoff im Vergaser die Duesen verharzt und damit zu Startschwierigkeiten, unruhigem Motorlauf oder Leistungsverlusst fuehren kann.
Wenn noch Fragen sein sollten dann fragt gerne. Vielleicht habe ich ja was vergessen und fuer Loesungsvorschlaege ich bin ich auch offen. Cool waere auch wenn vielleicht kurz mal einer mit mehr Ahnung als ich vorbeikommt und mal ein Auge oder beide auf mein Bike wirft. Kann ja naemlich auch gut sein das mir was entgangen ist oder ich was ganz anders wahrgenommen habe.
Fuer eure Hilfe biete ich gerne einen oder zwei Kaesten Bier an.
Danke schonmal im vorraus!
seit einem Jahr fahre ich eine ZZR 600 EZ. 96 US Modell (mit Vergaser, Kraftstoffpumpe und einer Zundspuele pro Zylinder) Naked-Bike-Umbau. Das Bike ist offen und wurde auch regelmaessig gefahren funktionierte da auch einwandfrei.
Vor einem halben Jahr allerdings bin ich ins Ausland gegangen und habe mein Bike einem guten Freund ueberlassen, der sich um das Teil kuemmern sollte. Dieser zog aber um und konnte das Bike dann nicht mehr beherbergen und stellte es wieder bei mir ab. Dort stand es dann ca. 4 bis 5 Monate bis vor ein paar Wochen im Freien, nur mit einer Plane bedeckt. In dieser Zeit riss die Plane aber bei einem Sturm und so war mein Motorrad auch regen ausgesetzt (das Blinkerrelais war ein Aquarium). Mein Vater legte danach eine neue Plane darueber. Als mein Kumpel das Bike abstellte tat er das, ohne es richtig "einzuwintern". D.h. es wurde einfach abgestellt und stehen gelassen. Als ich wieder zurueck kam und mich auf eine kleine Ausfahrt gefreut hatte, musste ich als erstes feststellen, dass die Batterie komplett tot war. Also habe ich meine Autobatterie um Hilfe gebeten. Der Starter zieht schoen durch der Motor dreht auch sauber durch aber starten will sie trotzdem nicht. Auch keine "Halbstarts" oder irgend ein Anzeichen dafuer, dass sie gleich anspringen wuerde. Nun steht sie bei einem Bekannten in der Werkstatt. Ich habe die Zuendkerzen (die uebrigens Pechschwarz waren) erneuert und fuehre die Starts mit einer Autobatterie durch. Mittlerweile bin ich soweit das mein Bike zwar startet aber nach zwei Sekunden wieder ausgeht. Wenn ich das Gas betaetige oder den Choke ziehe um den Motor am "Leben" zu halten hat das aber den gegenteiligen Effekt und sie stirbt gleich ab. In den zwei Sekunden aber, in denen sie laeuft, dreht der Motor sauber d.h. kein Klappern, kein Ruckeln, keine zu hohe oder zu niedrige Drehzahl, kurz alles passt bis sie dann ploetzlich ausgeht und zwar so als ob ich die Zuendung ausschalten wuerde. Ubrigens die Spuelen funktionieren alle. Ich habe einfach jede Spule an den Rahmen gehalten und geschaut ob es funkt und das taten sie. Benzin habe ich auch Neues eingefuelt. Kurschluesse konnte ich soweit bis jetzt auch ausschliessen.
Jo, ich wuerde nun gerne wissen was mein Problem ist. Auf welche Krankheit passen denn meine Symptome?
Wie bereits erwaehnt habe ich mein Bike sehr unprofessionell eingelagert, naemlich garnicht und dazu stand es noch im Freien. Im Internet habe ich nun oefters gelesen, dass stehender Krafstoff im Vergaser die Duesen verharzt und damit zu Startschwierigkeiten, unruhigem Motorlauf oder Leistungsverlusst fuehren kann.
Wenn noch Fragen sein sollten dann fragt gerne. Vielleicht habe ich ja was vergessen und fuer Loesungsvorschlaege ich bin ich auch offen. Cool waere auch wenn vielleicht kurz mal einer mit mehr Ahnung als ich vorbeikommt und mal ein Auge oder beide auf mein Bike wirft. Kann ja naemlich auch gut sein das mir was entgangen ist oder ich was ganz anders wahrgenommen habe.
Fuer eure Hilfe biete ich gerne einen oder zwei Kaesten Bier an.
Danke schonmal im vorraus!