Seite 1 von 1

Bremsscheiben Verschleiß - Folgen Konsequenzen Auswirkungen

Verfasst: 03.05.2012, 16:04
von zwille
Moin.

Meine Bremsscheiben sind von der Dicke her langsam an der Verschleißgrenze angekommen. Soll heißen, unter Umständen unterschreite ich bald die 3,5 mm. Verzug hab ich keinen, noch bremst die Karre ohne jeden Einwand.

Ich frage mich jetzt, was wohl die Folgen sind, wenn ich zB bei 3,4 mm Dicke angekommen bin.

Nimmt die Bremsleistung ganz plötzlich ab? Oder eher schleichend?
Werden die Scheiben zu heiß?
Besteht Rissgefahr?
Verziehen sie sich plötzlich bei einer starken Bremsung?

Es stellt sich mir halt dann die Frage, wie schnell ich andere Scheiben brauche. Ob ich n bisschen Zeit habe, mich nach guten Angeboten umzusehen (ich weiß, dass viele nicht gebraucht kaufen würden...) oder ob ich von eben auf jetzt nen Satz neue ordern sollte.

Dank für eure Kommentare.

Re: Bremsscheiben Verschleiß - Folgen Konsequenzen Auswirkun

Verfasst: 03.05.2012, 18:00
von rate.mal
Was soll denn schon so schnell passieren.
Du hast genügend Zeit dich umzuschauen. Die Bremsscheiben sind nicht auf einmal weg oder haben keine Bremsleistung mehr.

Wie bei vielen Sachen ist dort auch eine Sicherheitstolleranz mit einberechnet. Ein Fahrstuhl (Aufzug meine ich :badgrin: ) stürzt auch nicht gleich ab, wenn eine Person mehr als das zulässige Höchstgewicht darin ist.
Und so ist es auch bei deiner Bremsscheibe, die hat auch noch jede Menge Reserven.

Re: Bremsscheiben Verschleiß - Folgen Konsequenzen Auswirkun

Verfasst: 03.05.2012, 18:41
von Heidecamper
Je dünner eine Bremsscheibe wird umso weniger Wärme kann sie aufnehmen. Das hat zur Folge daß die Scheibe zu heiß wird und sich verziehen oder reißen kann.
So etwas wird aber nicht bei einem oder zwei Zehntel Untermaß passieren.
Ich würde mir in aller Ruhe ein paar neue Bremsscheiben besorgen.

Re: Bremsscheiben Verschleiß - Folgen Konsequenzen Auswirkun

Verfasst: 03.05.2012, 19:09
von mib79
Wenn sie zu heiß wird verändert sich die Oberfläche und die bremswirkung geht gegen null...

Re: Bremsscheiben Verschleiß - Folgen Konsequenzen Auswirkun

Verfasst: 03.05.2012, 19:28
von mobbedzwerch
Liebe Leute... [-(

Ihr wisst schon, dass an den Bremsen euer Leben hängt???????
Verschleißgrenzen gibt es nicht ohne Grund. Ich würde mich hüten einem anderen zu sagen, dass er/sie die Verschleißgrenze bedenkenlos unterschreiten kann.

Ich will hier niemandem auf die Füße steigen, aber mir säße da schon das tatü tata beim Fahren im Nacken.
Ganz abgesehen davon, dass man bei Eintritt des schlimmsten Falles auch zu einer Teilschuld verdonnert werden kann.

Re: Bremsscheiben Verschleiß - Folgen Konsequenzen Auswirkun

Verfasst: 03.05.2012, 21:31
von Zauberer
mib79 hat geschrieben:Wenn sie zu heiß wird verändert sich die Oberfläche und die bremswirkung geht gegen null...
und wenn man Öl drauf gießt, bremst es auch nicht mehr.
Was für eine Aussage.

Ich würde alle Meinungen mit vertreten.
Grenzwert hat noch Spielraum nach unten. Aber der Grenzwert sollte auch nicht vernachlässigt werden.
@mobbedzwerch
du hast natürlich uneingeschränkt Recht.

Re: Bremsscheiben Verschleiß - Folgen Konsequenzen Auswirkun

Verfasst: 03.05.2012, 22:04
von Oppa
Sprach das Rennass:

"bis Ihr die Bremsen gefunden habt, fahr ich schon mal 'ne Runde" :badgrin:

Will heißen, man kann unterschiedliche Einstellungen zu den Dingen haben und man gewöhnt sich an vieles. Und wieviele echte "Ratbikes" fahren rum, dass einem das Grausen überkommt! So 'ne Verschleißgrenze sollte für uns "Otto-Normalfahrer" aber 'ne Art Gedächtnis-Tretmine sein, die immer dann hochgeht, wenn wir uns dem Bock nähern und uns dann irgendwann mal nächtens aus dem Schlaf reißt! :roll: Wie gesagt: man gewöhnt sich an vieles und solange es ja noch geht... :shock:

Re: Bremsscheiben Verschleiß - Folgen Konsequenzen Auswirkun

Verfasst: 03.05.2012, 23:55
von zwille
Danke für die Tipps!

Hier braucht keiner Angst haben, dass er verklagt wird wegen seiner Antwort. Ich fahre eigenverantwortlich und wenn ich Sch... baue, dann muss ich auch die Konsequenzen tragen.