Lagerschaden oder doch was anders...?
Verfasst: 20.06.2012, 11:15
Hallo Leute,
ich habe mich schon einmal ein wenig durch andere Threads durchgearbeitet und habe mich entschlossen nochmal einen neuen zu eröffnen.
Vorgeschichte:
Ich bin gestern auf der Autobahn nach Hause gefahren. Die Strecke ist ca. 15 - 20 km. Nach der Autobahnauffahrt hört sich auf einmal ein sehr merkwürdiges Klackern. Es ist drehzahlabhängig und nimmt bei steigender drehzahl zu. Man hört es trotz der lauterer Motorgeräusche auf bei höheren Drehzahlen noch, da es auch sehr laut wird. Die Frequenz müsst vermutlich unter der Motordrehzahlfrequenz liegen (hört sich etwas dumpfer an).
Aufgefallen sind mir auf der Autobahn die folgenden Punkte:
- Nach der Auffahrt habe ich im 3. Gang bis ca. 180 km/h beschleunigt.
- Anschließend konstante Geschwindigkeit um ca. 160 km/h. (+/- 20 km/h)
- Bei der Ausfahrt hab ich die Kurve mit höherer Geschwindigkeit gefahren und die Fussrasten haben normal geschliffen.
Anfangs dacht ich das Geräusch kommt durch das Fussrastenschleifen, das irgendwas dabei kaputt gegangen ist, weil ich es erst seit dem (bzw. dannach in der 70er und Stadt) gehört habe.
Merkmale:
- Es ist drehzahlabhängig und temperaturunabhänig.
- Castrol 10W-40.
- Ca. 38000 Tkm.
- Kette max. 8 Tkm drauf.
- Seit der Autobahnfahrt ist das Standgas von ca. 1200 U/min auf ca. 300 U/min abgefallen.
- Heute nochmal gefahren, bei ca. 120 km/h und liegendem Fahren (so bin ich gestern auch gefahren) hört man es deutlich. Gestern habe ich es nicht gehört (oder nicht wahrgenommen).
- Audioaufnahme des Geräusches unter: http://www.uploadarea.de/upload/gfy7k1b ... nwxj5.html
Ich habe zwei nahe Aufnahmen und eine ferne Aufnahme (ca. 5 m entfernt). Entschuldigt die Qualität, aber Motorgeräuschaufnahmen mit Handy ist eben sehr anspruchsvoll. Dennoch hört man es einigermaßen. Ich dreh jeweils zw. 1 und 5 T U/min.
Verdacht Kawa-Mann:
Heute früh war ich beim Kawa-Händler. Er meinte, dass es sich sehr stark nach einem Lagerschaden anhört. Das zu reparieren lohnt sich nicht, sondern nur ggfl. Austauschmotor oder neue gebrauchte Maschine.
Welches Lager wird er gemeint haben? Kurbelwellenlager, Pleullager oder ein anders?
Gibt es einen Zusammenhang mit den Abfall im Standgas?
Danke schonmal!
Grüße aus Franken!
ich habe mich schon einmal ein wenig durch andere Threads durchgearbeitet und habe mich entschlossen nochmal einen neuen zu eröffnen.
Vorgeschichte:
Ich bin gestern auf der Autobahn nach Hause gefahren. Die Strecke ist ca. 15 - 20 km. Nach der Autobahnauffahrt hört sich auf einmal ein sehr merkwürdiges Klackern. Es ist drehzahlabhängig und nimmt bei steigender drehzahl zu. Man hört es trotz der lauterer Motorgeräusche auf bei höheren Drehzahlen noch, da es auch sehr laut wird. Die Frequenz müsst vermutlich unter der Motordrehzahlfrequenz liegen (hört sich etwas dumpfer an).
Aufgefallen sind mir auf der Autobahn die folgenden Punkte:
- Nach der Auffahrt habe ich im 3. Gang bis ca. 180 km/h beschleunigt.
- Anschließend konstante Geschwindigkeit um ca. 160 km/h. (+/- 20 km/h)
- Bei der Ausfahrt hab ich die Kurve mit höherer Geschwindigkeit gefahren und die Fussrasten haben normal geschliffen.
Anfangs dacht ich das Geräusch kommt durch das Fussrastenschleifen, das irgendwas dabei kaputt gegangen ist, weil ich es erst seit dem (bzw. dannach in der 70er und Stadt) gehört habe.
Merkmale:
- Es ist drehzahlabhängig und temperaturunabhänig.
- Castrol 10W-40.
- Ca. 38000 Tkm.
- Kette max. 8 Tkm drauf.
- Seit der Autobahnfahrt ist das Standgas von ca. 1200 U/min auf ca. 300 U/min abgefallen.
- Heute nochmal gefahren, bei ca. 120 km/h und liegendem Fahren (so bin ich gestern auch gefahren) hört man es deutlich. Gestern habe ich es nicht gehört (oder nicht wahrgenommen).
- Audioaufnahme des Geräusches unter: http://www.uploadarea.de/upload/gfy7k1b ... nwxj5.html
Ich habe zwei nahe Aufnahmen und eine ferne Aufnahme (ca. 5 m entfernt). Entschuldigt die Qualität, aber Motorgeräuschaufnahmen mit Handy ist eben sehr anspruchsvoll. Dennoch hört man es einigermaßen. Ich dreh jeweils zw. 1 und 5 T U/min.
Verdacht Kawa-Mann:
Heute früh war ich beim Kawa-Händler. Er meinte, dass es sich sehr stark nach einem Lagerschaden anhört. Das zu reparieren lohnt sich nicht, sondern nur ggfl. Austauschmotor oder neue gebrauchte Maschine.
Welches Lager wird er gemeint haben? Kurbelwellenlager, Pleullager oder ein anders?
Gibt es einen Zusammenhang mit den Abfall im Standgas?
Danke schonmal!
Grüße aus Franken!