Heiße Sache

Tipps und Fragen
Antworten
ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber
Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F
Status: Offline

Heiße Sache

Beitrag von ZiemlichZügigerRacer »

Hi,

Der Motor meiner ZZR wird anscheinend viel zu heiß.
Nach ca. 10km ist der Zeiger der Wassertemperatur schon fast im roten Bereich und wenn ich dann weiter fahre, wandert er in den roten rein. Hinten im Ausgleichsbehälter ist kein Wasser zwischen min/max zu erkennen.

:-k :-k :-k :-k :-k :-k :-k

Die Kühlflüssigkeit wird doch sowieso mit wasser vermischt. Dann kann ich ja ganz normales Wasser einfüllen.
Oder nicht ? Tritt das Problem öfter bei den ZZRs auf ?

Danke,
ZZR
MatzederTiefflieger
Anfänger

Re: Heiße Sache

Beitrag von MatzederTiefflieger »

Ich würde mal sagen : Füll Wasser auf und beobachte ob du wieder einen Wasserverlust hast.

Wenn so etwas bei unseren Autos passiert ist war meistens die Wasserpumpe platt.

Würde auch bei deiner Zette drauf tippen.

Aber wie gesagt: Nachfüllen und unter Beobachtung halten.

Gruss Matze
Ich werde nie das erste mal vergessen. Es war eine Herkules mit 125ccm. 12,5 PS, 125 KG Leergewicht, und sie war Baujahr Februar 1966. So etwas nannte sich moderne Bundeswehrausrüstung
Schleifi
Forenlegende
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000

Beitrag von Schleifi »

ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben: Die Kühlflüssigkeit wird doch sowieso mit wasser vermischt. Dann kann ich ja ganz normales Wasser einfüllen.
Wieso nimmst Du nicht ganz normale Kühlflüssigkeit? Es ist in kleinen Mengen kein Problem Wasser nachzufüllen . Wenn man mal den Kalkanteil im Wasser außer Acht lässt. Allerdings weißt Du nicht, wieviel Flüssigkeit fehlt und infolgedessen auch nicht, ob es nur ne kleine Menge wäre.

Du musst lediglich drauf achten, dass Du Kühlflüssigkeit benutzt , welche für Alumotorten geeignet ist ( kostet nen Appel und`n Ei)
Für wichtiger halte ich allerdings die Ursachenforschung. Kommts irgendwo raus? Dichtung, Schlauch , Anschlüsse ect. Da Kühlflüssigkeit so ne schöne grüne Farbe hat, kann man es dann auch gut erkennen.
Dummheit schafft Freizeit
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Beitrag von Mad-Dog »

Die Kühlflüssigkeit für Alu Motoren gibt es auch in einem schönen satten Blau ;-)

Fülle Kühlflüssigkeit nach (die sind in der Regel schon gemischt oder können so verwendet werden). Dann starte den Motor, lass ihn warmlaufen, dann beobachte erneut den Füllstand. ggf. noch was auffüllen und erneut starten. Diesmal lass die Kiste richtig warm laufen, damit der zweite Kühlkreislauf öffnet und der Lüfter anspringt.

Und..
Nutze bitte sinnvolle Überschriften für dein Thema-ändere ihn bitte ab. Vielen Dank
Locke88

Beitrag von Locke88 »

Ich würde auch mit Kühlflüssigkeit auffüllen. Wasser kann man auch nehmen, aber wenn du zuviel Wasser drinn hat, kann es sein das dir im Winter die Flüssigkeit einfriert. Irgendwo muß das Wasser aber hin sein. Kühlflüssigkeit verbraucht sich nicht, wenn alles dicht ist.
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

Wenn schon im Ausgleichsbehälter keine Flüssigkeit mehr drin ist, hast Du dann vorne mal am Einfüllstutzen nachgesehen (Vorsicht bei warmem Motor!). Würde da mal nachsehen, ggf. auffüllen und dann mal bei offenem Einfüllstutzen den Motor anmachen und (vorsichtig) nachsehen, was sich tut..
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Xavista
Fingerwundschreiber

Beitrag von Xavista »

Schleifi hat geschrieben:
Du musst lediglich drauf achten, dass Du Kühlflüssigkeit benutzt , welche für Alumotorten geeignet ist ( kostet nen Appel und`n Ei)
Standard Kühlflüssigkeit fürs Auto tuts auch, da dort meist die Zylinderköpfe aus Alu sind müssen die sich damit vertragen.
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Falls du wasser nachfüllst nimm destiliertes und kein leitungswasser.
Wenn die so schnell heiss wird fehlt da aber normal schon ne menge.
Im ausgleichsbehälter muss nicht zwingend wasser sein,er dient nur dazu das sich das wasser ausdehnen kann.
Wenn du nachgefüllt hast lass sie mit geöffnetem einfüllstutzen wie Oppa gesagt hat laufen und zwar solange bis der lüfter kommt evt musst du auch noch an der wasserpumpe entlüften.nicht wundern wenn sie zwischendurch das "spucken" anfängt das kommt durch die luft die entweicht.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

Wollte nur kurz ergänzen, dass bei Arbeiten am offenen, "warmen" Kühlsystem zwecks Unfallverhütung eigentlich mindestens Schutzhandschuhe und eine augenumschließende Schutzbrille vorgesehen sind. Also Vorsicht damit, wenn Du keine Erfahrung hast! :oops:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Antworten