Wenn sie technisch ok ist, ist's 'n guter Preis. Lass Dir das bestätigen (nicht am Telefon!). Frag auch nach dem Baujahr, ab '96 ist die Gabel einstellbar (Vorspannung/Zugstufe). Das ist generell sinnvoll, aber dann brauchst Du andere Stummel (mit Loch!).
Vorbereitungen:
Werkzeug besorgen.
Dickes Brett untern Hauptständer (dann komm sie hinten höher). Oder Hinterrad ausbauen, dann bist Du ganz flexibel.
Lenkerstummel ausbauen:
Abdeckkappen vorsichtig aus den Vertiefungen rauspuhlen (Hilfsmittel: Nadel o. feiner Uhrmacherschraubendreher, guter Klebstreifen zum Hochziehen...)
Lenkerstummel abschrauben und sichern (Achtung rechts kann Bremsflüssigkeit auslaufen, also gerade halten und sichern).
Rad/Gabel ausbauen:
Hinten runterziehen oder Wagenheber untern Krümmer (bis kurz bevor das Vorderrad abhebt: sollte sich gerade nicht mehr drehen lassen).
Beide Bremssättel abbauen und mit Draht etc. am Moped aufhängen (kein dauerhafter Zug auf den Bremsleitungen! - Am besten noch Keil reinschieben, damit Du sie nicht versehentlich zudrückst)
Fender ausbauen (1 Schraube außen/2 innen auf jeder Seite), Kabelösen aushängen (3 Stck.) und Fender nach vorn/oben rausziehn.
Die beiden Klemmschrauben unten an der rechten Gabel lösen, Achsmutter ausdrehen (am besten auf der anderen Seite gegenhalten wg. Tachoschnecke).
Die beiden Klemmschrauben unten an der linken Gabel lösen, Achse rausziehen (wenn das Rad, wie oben beschrieben, entlastet ist, sollte das leicht gehen).
Rad rausziehen, dabei Tachoschnecke abziehen.
Galbelklemmen lösen (auf jeder Seite 3 Schrauben/2 in halber Höhe, 1 oben)
Motorrad vorn so weit hochbocken, bis die Rohre rauspassen ohne am Boden anzuschlagen. Achtung: nur so weit hoch bis Hinterrad den Boden leicht berührt, danach kippt sie um!)
Wichtige Checks:
Die neue Gabel würde ich vor Einbau auf Funktion und Beschädigungen/Dichtigkeit/Verzug checken. Wie? Info dann, wenn Du so weit bist.
Außerdem würde ich mindestens das Gabelöl wechseln. Wenn Du Dir was Gutes tun willst, ist jedes Update am Fahrwerk empfehlenswert, vorn wären es progressive Gabelfedern, die Du verbauen kannst. Gemessen an einer entsprechenden Investition im hinteren Bereich ist das günstig und ein gutes Fahrwerk = viel Sicherheit!
Anbei auch die anderen Teile checken: Radlager säubern u. Sichtkontrolle, ebenso Bremsscheiben, -backen, -beläge...
Hast Du noch die original Bremsleitungen drin? Die sind m. W. eigentlich nach dieser Zeit auszutauschen, am besten gegen Stahlflex, und wenn Du eh dabei bist.
Bremsflüssigkeit ist regelmäßig zu wechseln, also mindestens das.
Wie das Ganze dann wieder zusammengeht, gibts, wenn Du so weit bist. Da sind dann nämlich auch Maße ,Drehmomente und spezielle Vorgehensweisen zu beachten.
