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Tuning

Verfasst: 14.02.2013, 16:02
von ZiemlichZügigerRacer
Hallo Freunde der hohen Drehzahlen,


Mich interessiert es, was am zzr-Motor leistungsmäßig mit geringem Aufwand rauszukitzeln ist.

Gibt es z.B. fertige Tuning-Kits mit veränderten Nockenwellen und Anleitungen zur weiteren Abstimmung (Saugrohr, Vergaser, Zündungsanpassung) ?
Die Einlasskanäle haben durch den Gießprozess eine ziemlich raue Oberfläche. Hat sich da schonmal jemand rangewagt ?

Gibt es Erfahrungsberichte ? :)

Danke !
ZZR

Re: Tuning

Verfasst: 14.02.2013, 16:34
von zwille
Moin.

Es gibt ein Dynojet-Kit für den Vergaser. Schau mal in diesem Thread und in der Suche. Die Erfahrungen damit waren alle eher negativ. Ansonsten kannst du natürlich alles mögliche ausprobieren, was es so gibt im Bereich Tuning, also Kanäle polieren etc. Aber bedenke, dass die ZZR mit einer Liter-Leistung von rund 160PS schon ganz schön gut drauf ist.

Re: Tuning

Verfasst: 15.02.2013, 22:50
von nevar
Ich möchte nur am Rande einwerfen das Kanäle nicht poliert, sondern strömungsgünstig bearbeitet werden. Reines Polieren sorgt für Leistungsverlust bzw. Verlangsamung der Luftgeschwindigkeit.

Leistungssteigerung kostet Geld und ganz ehrlich, bei der alten Möhre ist das rausgeworfenes Geld. Billiger ist es wahrlich sich ein anderes Moped zu kaufen.

Re: Tuning

Verfasst: 16.02.2013, 22:02
von can2abi
tuning is scheisse, verkürzt das "motor"leben u. ä. :p wenn du mehr power brauchst, kauf dir ne größere ;)

Re: Tuning

Verfasst: 17.02.2013, 12:11
von Kasi
Zwille bringt es auf den punkt,die 600er zzr ist schon ein kleines leistungsmonster und kein anderer hersteller hat dies in der art auf die reihe bekommen nur mit wesentlich höherem technischen aufwand.Die zzr ist immerhin bis auf die zündung komplett "mechanisch"die andern haben das nur mit heftigem einsatz von elektronic und einspritzung auf die reihe bekommen. ;)

Re: Tuning

Verfasst: 17.02.2013, 13:07
von Rico555
muss nicht sein, das tuning das motorleben verkürzt. es muss nur ordentlich gemacht werden. und für grosse eingriffe sollte man spezialisten aufsuchen, die dann aber auch grosses geld kosten. ich hab die zzr anders bedüst, und einen anderen filter drin. geht ganz gut, läuft meines erachtens optimaler, jedoch in der endgeschwindigkeit zb. die mich sowieso nicht interessiert bei der kleinen gurke, hat sich nichts getan. sie kommt unten raus etwas besser, die gasannahme ist spontaner und sie verbraucht einen guten liter mehr auf 100 km...