Motor stottert beim Anfahren

Rund um den Motor der ZZR 600
Antworten
ginger_24
Einmalposter
Status: Offline

Motor stottert beim Anfahren

Beitrag von ginger_24 »

Vor der Winterpause fing der Motor meiner Maschine an zu stottern. Beim Wieder-Anfahren nach den Ampelstops, also Niederdrehzahl, stotterte der Motor oder starb er sogar ab. Ich musste mehr Gas geben um die Bike vom Fleck weg zu bekommen.
Darauf hin habe ich den Vergaser gereinigt und synchronisiert. Es wurde leider nicht besser. Dann habe ich beim Louis die Dose Vergaser-Reiniger in den Tank gekippt (um meine Nerven zu beruhigen!) und die Bike winterfest gemacht. Letzte Woche beim Frühlingsstart wurde die Batterie vollständig geladen und eingebaut. Aber die Symtome bleibt, leider. Derzeit denke ich an schlimme Sache wie z. B. sporöse Membranen des Vergasers etc... ( 1. Zulassung 98).
Ich schicke diese Hilferufe an euch in der Hoffnung, einen Lösungsansatz zu bekommen.
Danke euch für alle Beiträge an dieser Stelle schon im Voraus.
Xavista
Fingerwundschreiber

Re: Motor stottert beim Anfahren

Beitrag von Xavista »

Hast Du mal geguckt ob der Unterdruckschlauch, oder diese Gumminippel auf den Ansaugstutzen noch richtig sitzen?
ginger_24
Einmalposter

Beitrag von ginger_24 »

Die Diagnose stimmt!
Es hat bestimmt mit dem Unterdruck zu tun. Momentan liegt das ungeeignete Wetter dazwischen.
Sobald es etwas wärmer wird, gehe ich der Sache nach und werde es dir/euch berichten.
ginger_24
Einmalposter

Beitrag von ginger_24 »

Letzter Samstag 13. April (endlich schönes Wetter) bin ich deinem Hinweis nachgegangen und fand einen Riss in einem der Unterdruckschläuche => gleich alle Unterdruckschläuche ersetzt.
Gestern Sonntag habe ich erste Probefahrt nach 0,5h abgebrochen. Leider enttäuschend!
haertelthomas
Alter Hase
Motorrad Typ: Z1000SX

Beitrag von haertelthomas »

läuft sie denn richtig auf 4 Zylindern? Wenn sie kalt ist mal anschmeißen und schauen ob alle Krummerrohre warm werden. Könnte sein das ein Schwimmerventil defekt ist und sie dann auf dem Zylinder absäuft in niedrigen Drehzahlen.
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!
ginger_24
Einmalposter

Beitrag von ginger_24 »

Ob sie auf 4 Zylindern läuft? Ja, ich habe es geprüft und sie sind gleichmäßig warm geworden, kaum Wärmeunterschiede zwischen denen erkennbar.

Was soll ich denn jetzt noch tun?

Ich denke an die 5 Elemente "Luft, Wasser, Feuer, Erde und Metall" des Universums. O.K., ich prüfe jetzt das 'Feuer'.
Die Gummistülpen zwischen Kerzenstecker und Kabel gehören mal aufgemöbelt. Gemacht! Mit Multimeter gemessen wurden: Widerstände jedes einzelnen Kerzensteckers, jeden Milimeter Kabel, Widerstand der Primärstufe und Sekundärstufe der Zündspulen, Kontaktverbindungen zum CDI-Blackbox usw... Noch nie habe ich ihr solche Zuwendung und Aufmerksamkeit geschenkt, geputzt, geölt, gestreichelt....

Und als Dankbarkeit dafür was macht sie? Sie stottert weniger :)! Nach der gelungenen Probefahrt bin ich auch so happy und (der Verstand benebelt) brauche kaum eine Erklärung für das 'Mirakel'. Hauptsache, ich darf wieder genüßlich und normal mit ihr die Straße erobern.

Wie auch immer, danke euch für die brauchbaren Tipps zum richtigen Zeitpunkt.
Macht weiter so ....
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

ginger_24 hat geschrieben: Und als Dankbarkeit dafür was macht sie? Sie stottert weniger :)! ..
weniger heißt aber, dass es nicht weg ist. Oder bist du jetzt zufrieden?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ginger_24
Einmalposter

Beitrag von ginger_24 »

Einbißchen Schwanger geht nicht!

Die Freude blieb nicht lang erhalten. Der Motor stotterte weiter bei niedriger Drehzahl, oder besser gesagt im Leerlauf. Was, wie war das? Leerlauf ....!!!!

Also das Ganze nochmals, weil es so schön war.... Tank runter, Vergaser (das Herz) raus, erneut öffnen und kontrolieren. Die Leerlaufdüsen ausgeschraubt und die Kanäle gepustet. Die Leerlaufgemisch-Regulierschrauben raus; Öffnungen und Kanäle gepustet. Die kleine Löchern - 4 insgesamt - an den Öffnungen, wo die Drosselklappen sind, säubern und pusten etc.... Und das Ganze rückwärts, natürlich weil es so schön war ....

Mit einem behelfsmäßigen Tank (aus Plastik -> siehe Louis) startete ich mit Spannung den Motor . Aber jetzt, nach dem der Motor etwas wärmer geworden ist, hört es sich gar nicht so schlecht an.

Also Tank rauf; den Rest wieder zusammen geschraubt. Die Probefahrt.... Liebe Leute, meine Kawa ist geheilt!!!
Der Leerlauf stimmt jetzt; ein Zucken am Gas, dann folgt der Schub, den ich seit langem vermisse, prompt. Herrlich ...
Also eine Erfahrung reicher. Für euch hoffentlich auch? Jedenfalls, danke für zuhören... sorry, 'zu'lesen.
Antworten