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Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 30.03.2013, 13:55
von buschpilot
Hallo, habe mir eine Anzeige für Temperatur und Batteriespannung gekauft.Eins der drei Kabel soll an das Zündschloss angeschlossen werden.Welche Kabelfarbe beim E Modell ist denn das Plus, welches nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt wird?
Danke für Eure Hilfe !
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 30.03.2013, 15:02
von Zauberer
in den Elektrikbereich verschoben.
Schaltplan in Farbe.
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 30.03.2013, 16:10
von rate.mal
@Zauberer
Die Links auf der Seite funktionieren alle nicht mehr, selbst der in den Downloadbereich geht nicht.
Somit steht auch kein Schaltplan mehr zur Verfügung.
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 30.03.2013, 17:53
von Zauberer
rate.mal hat geschrieben:@Zauberer
Die Links auf der Seite funktionieren alle nicht mehr, selbst der in den Downloadbereich geht nicht.
Somit steht auch kein Schaltplan mehr zur Verfügung.
ups!
Aber die auf meiner HP sind noch da:
Schaltpläne, ganz unten
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 30.03.2013, 17:58
von rate.mal
Hat sich erledigt, habe ich ihm schon per Mail zukommen lassen.
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 01.04.2013, 21:02
von buschpilot
Danke Jungs für die Hilfe !
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 02.04.2013, 11:32
von Oppa
Hi Ralf, Deine Seite ist sehr schön umfassend!

Konnte aber auch dort die Links nicht aufrufen, kommt immer was mit "Arcor"...

Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 02.04.2013, 11:55
von Zauberer
Oppa hat geschrieben:Hi Ralf, Deine Seite ist sehr schön umfassend!

Konnte aber auch dort die Links nicht aufrufen, kommt immer was mit "Arcor"...

einige Seiten fehlen noch

Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 02.04.2013, 11:57
von rate.mal
gelöscht
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 02.04.2013, 12:14
von Zauberer
eine Diskussion zu meiner Homepage gehört, wenn dann
hierher!
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 09.01.2014, 21:20
von Kruegii
Hallo Leute,
bin endlich hier im Forum gelandet und habe auch gleich eine Frage. Bei meiner kleinen weißen möchte ich ebenfalls diese Uhr/Thermometer-Kombi installieren. Ich scheitere allerdings daran Klemme 15 anzuschließen bzw. zu finden. Der Schaltplan bringt mich irgendwie nicht weiter (obwohl er sehr verständlich und übersichtlich ist) und Messen bringt mir auch keine Klarheit.
Wo kann ich Zündungsplus abnehmen? Hab nach dem Messen das blaue Kabel abgezweigt. Bin bei der Kontrollmessung allerdings ins Stocken geraten.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Kruegii
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 10.01.2014, 12:09
von Oppa
Kruegii hat geschrieben:...bin endlich hier im Forum gelandet und habe auch gleich eine Frage...
Moin Kruegii,
na, vielleicht solltest Du Dich zuerst einmal mit den Gepflogenheiten hier vertraut machen, bevor Du - holterdipolter - mit 'ner Frage zur Tür reingestolpert kommst!
siehe hier: insbesondere Punkt 6:
http://zzr-600.org/viewtopic.php?f=31&t=7" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Insbesondere finden wir es schick, wenn "Mann" sich uns vorstellt im dazu passenden Thread ("ich bin neu hier"). Mal 'n bissl blättern dort, gibt gute Vorstellungen und weniger gute. "Tach Leute, bin neu hier." ergibt meist Antworten und Reaktionen in gleicher Ausführlichkeit, kommt also nicht so gut, wenn man hier geholfen werden will...
Aber als kleines Willkommensangebot hier mal der Link auf den Schaltplan, der übrigens in Schwarz-Weiß auch am Ende Deiner Betriebsanleitung (das kleine Heftchen, das zur Zette gehört) zu finden sein sollte.
Das offentsichtlich rot-blaue Kabel ist wohl mit der Tachobeleuchtung verknüpft, die ja bekanntlich an gehen sollte, wenn man die Zündung einschaltet. Alternative - je nach Funktionsweise des Kombigerätes - wäre auch die stromführende Leitung zur Kühlmittelanzeite etc. sinnvoll. Auf jeden Falle immer Stromverbrauch des neuen Verbrauchers und Belastbarkeit der jeweiligen Leitung (Sicherung) beachten!
hier der Link auf den farbigen Schaltplan (am Ende der Seite):
http://www.zzr-600.com/elektrik.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten viel Spaß beim Basteln und wenn Du erfolgreich fertig geworden bist, wäre es schön, wenn Du Dein Ergebnis evt. mit Foto hier einstellen würdest.
Danke!
PS: sehe gerade, Du hast ja 'ne 'D'. Dann musst Du den Schaltplan dort bemühen, aber ich sehe auch, dass Du KFZ-Mechatroniker bist, dann sollte eine etwas andere Konfiguaration der Kabel kein Problem für Dich sein!
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 12.01.2014, 15:22
von leon2603
Kommt auf das Bj. an.
Nehme an es handelt sich um das KOSO.
Ich habe bei meiner Bj94 das Rot( Dauerplus ) direkt an die Batt geklemmt genau wie das Schwarze an Minus.
Musste das Kabel verlängern. Das geschaltetes Plus 12V ist das Braune am Sicherungskasten da gehts auch.
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 12.01.2014, 18:07
von Kruegii
Ok, danke. Bin am WE nicht dazu gekommen, irgendwas zu probieren. Wenn ich es die Woche schaffe, mache ich gleich Bilder usw.
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 13.01.2014, 12:29
von Kruegii
Habe es jetzt geschafft.
Ich habe Plus (Klemme 30) und geschaltetes Plus (Klemme 15) am Zündschlossstecker entnommen.
[rot (Koso) an weiß (ZZR) -- braun (Koso) an blau (ZZR)]
Die Masse nehme ich vom Thermostat-Sensor.
Re: Zündschloss kabelbelegung ?
Verfasst: 13.01.2014, 12:35
von Kruegii
Als Einbauort wählte ich die Kunststoffverkleidung rund um den Tacho (rechts neben den Kontrollleuchten).
Die Uhr/Thermometer-Kombi ist jetzt so geklemmt, dass der aktive Modus (Funktionen Temperatur, Batterie und Uhr + Display beleuchtet) mit dem Licht angeht. Passiv (Uhr auf Knopfdruck) geht ohne Zündung. Außerdem habe ich Steckverbinder zwischen Fahrzeug und Koso gehangen, um bei der Demontage nicht jedesmal die Klebehalterung entfernen zu müssen.
Danke für die Hilfe! Das Problem lag allerdings nicht an der Klemme 15 (geschaltetes Plus), sondern an der Masse. Man muss wissen, dass sich am Zündschloss keine verwendbare Masse befindet!