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Ventilspiel, was machen?
Verfasst: 13.05.2013, 18:43
von Harald
Ich habe mir jetzt mal meine vor kurzem erworbene 1990er 600D vorgenommen. Auf der Uhr hat sie trotz des Alters erst glaubwürdige 27000 km. Wartungshistorie ist nicht bekannt. Folgendes habe ich gemessen (in hundertstel mm):
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ZYL 1 ZYL 2 ZYL 3 ZYL 4
EX (Soll: 22-31): 25 28 23 25 24 21 25 23
IN (Soll: 15-24): 14 17 13 16 15 17 13 15
Die Werte sind also größtenteils im Soll, teilweise leicht darunter. Ich würde mir gerne erst einmal den Aufwand und die potentielle Fehlerquelle beim Abbauen der Nockenwellen ersparen wenn möglich. Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. So lassen und beim nächsten Mal korrigieren
2. Nur die 4 Shims tauschen, bei denen das Spiel unter dem Soll liegt
3. Alle Werte an mittleres bis oberes Sollmaß bringen, also mehr als 10 Shims tauschen in der Hoffnung, dann längere Zeit Ruhe zu haben
Wozu würdet ihr tendieren und warum?
Re: Ventilspiel, was machen?
Verfasst: 13.05.2013, 21:52
von rate.mal
Harald hat geschrieben:
Wozu würdet ihr tendieren und warum?
Als erstes erst mal
HIERZU! Damit wir wissen wer du bist!
Dann würde ich sagen hängt es auch ein wenig an deiner Fahrweise und auch daran wann das nächste Mal ist?
Bei einer moderaten Fahrweise würde ich sagen, daß du ruhig noch so 5-8000km so weiter fahren kannst.
Ist aber meine persöhnliche Meinung.
Ich habe dieses Jahr erst meine Ventile eingestellt und bei mir sah es wesendlich schlimmer aus.
Re: Ventilspiel, was machen?
Verfasst: 14.05.2013, 01:09
von Matrix
Unabhängig wie du fährst, ist es trotzdem ratsam etwas zu unternehmen. Wenn du auf der sicheren Seite
sein willst, dann mache bei allen Einlassventilen um 0,05 mm kleinere Shims rein damit das Spiel nach oben geht.
Und bei dem 0,21 Auslassventil gehst du auf 0,26 mm.
Nach 5000 km würde ich dann nochmal kontrolieren und gegebenenfalls Nachbessern!
Re: Ventilspiel, was machen?
Verfasst: 14.05.2013, 08:34
von Heidecamper
Der Hersteller gibt eine Toleranz vor und die sollte, wenn du deinen Motor nicht kaputt machen willst, eingehalten werden.
Ich würde die untermaßigen Einlaßventile auf jeden Fall ändern! Dazu aber alle Shims rausnehmen und durchmessen, vielleicht lassen sich die Shims untereinander tauschen und die Werte der anderen Ventile auch noch verbessern.
Re: Ventilspiel, was machen?
Verfasst: 14.05.2013, 09:00
von mobbedzwerch
Option 2 ist völliger Quatsch! Hier müsstest du die Brücke/n eh schon abnehmen.
Option 3 ist meiner Meinung nach die richtige Wahl.
Re: Ventilspiel, was machen?
Verfasst: 14.05.2013, 13:29
von Heidecamper
mobbedzwerch hat geschrieben:Option 2 ist völliger Quatsch! Hier müsstest du die Brücke/n eh schon abnehmen.
Warum ist es völliger Quatsch nur die Ventile einzustellen die aus der Toleranz sind. Das mußt du mir mal erklären.
Re: Ventilspiel, was machen?
Verfasst: 14.05.2013, 15:12
von Mad-Dog
denke sie meint, wenn man einmal eh die Brücken und Nokenwelle rausnimmt , kann man auch alle tauschen anstatt nur die 4, die ggf. aus dem Wert sind - da man ja eh dann abgebaut hat, was man eigentlich nicht will...
Re: Ventilspiel, was machen?
Verfasst: 14.05.2013, 16:32
von mobbedzwerch
So isses

Re: Ventilspiel, was machen?
Verfasst: 14.05.2013, 19:41
von Oppa
Die Auslassventile würde ich auf knapp obere Toleranzgrenze einstellen, die Einlassventile vielleicht auf 2/3 davon. Nach "oben" schaffen die sich von alleine und das mit den Auslassventilen soll für einen besseren Füllgrad sorgen. Die Unterwertigen solltest Du auf jeden Fall einstellen und wenn Du schon dabei bist...dann alle.
Re: Ventilspiel, was machen?
Verfasst: 15.05.2013, 00:09
von Harald
Danke für die Ratschläge. Ich habe mich jetzt doch erst einmal gegen einen Eingriff entschieden, werde den nächsten Termin wahrscheinlich etwas vorziehen und kann dann lohnenswert korrigieren und die Entwicklung beobachten. Vielleicht ist das dann sogar erst einmal die letzte Korrektur, da sich das Spiel zu höheren Laufleistungen hin nicht mehr so stark ändern soll. Aber Nachmessen werde ich schon weiterhin. Falls jemand Erfahrungswerte hat in Sachen Spielveränderung bei verschiedenen Laufleistungen, gerne her damit.