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Schaltungs Problem
Verfasst: 24.08.2013, 21:19
von Kawa_grete
Hi!
Im Winter hatte ich dank eurer Hilfe das alte Problem meiner Schaltung (2.Gang) behoben.
Die Schaltwalze war defekt.
Nach einige Km ohne Probleme (dieses Jahr hatten wir leider keine Zeit zum radeln) fiel mir
auf, daß es leicht tröpfelte an der Kupplungsseite und die Stellung des Schalthebels paßte auch nicht so recht. Also Deckel runter, neue Dichtung, Dichtmittel und den Schalthebel hab ich um nen Zahn versetzt. Wie bei allen anderen Moppeds hab ich das letzte Stückchen mit dem Hammer geklopft.
Dann das böse Erwachen. Ich bekomme nur noch den ersten Gang rein. Wenn ich auf Schaltwelle u.
Walze leuchte, meine ich, das alles richtig sitzt. Früher gabs hier mal nen Bericht, da hatte jemand
wohl die Mechanik am Schalthebel verbogen.
Nun würde ich gern die Kupplung abbauen, aber die wehrt sich. Rad blockiert und mit dem größten Hebel gedreht ohne Erfolg. Schlagschrauber und auch warm machen bringen nichts.
Kann es sein, daß die große Mutti von der Kupplung Linksgewinde hat? Wenn ich draufschaue siehts bei mir nach nem ganz normalen Rechtsgewinde aus.
Und die nächste Frage ist, ob mein Problem was mir dem Zapfen der die Schaltwelle im Kupplungsdeckel einwenig drückt zu tun haben kann, denn der ist recht angefressen.
LG Martin,
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 24.08.2013, 21:28
von Harzi
Im Normalfall makiert man sich, sofern da kein Körnerpunkt das ganze wenn man den Schalthebel ab macht. Ich gehe mal davon aus das es an dem verstellten Hebel liegt das du deine Gänge nicht mehr rein bekommst. Warum willst du die Kupplung abbauen? Stell doch erstmal die Hebelei vernünftig ein?! Wenn das vorher funktioniert hat, du nur die Dichtungen neu gemacht hast und weisst das du da die Geschichte anders auf die Verzahnung gesetzt hast wozu der Aufwand?
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 25.08.2013, 12:27
von Kawa_grete
Hi!
Wenn ich den Ganghebel doch mit dem Pedal in beide Richtungen bewegen kann, dann
müßte er doch richtig stehen? Und ein Zahn rauf oder runter, da bin ich der Meinung, daß es
nicht so schlimm ist, solange ich halt das Pedal bewegen kann.
Das Problem ist, das irgend etwas klemmt, sobald ich nach oben über den Leerlauf schalten will.
1.Gang klappt normal und auch wieder in den Leerlauf zurück.
Im Block geht die Schaltwelle ja nach unten und da hakt's.
Außerdem war ich auch vorgestern der Meinung, daß sich etwas verklemmt hat, denn plötzlich funzte alles wieder. Also hab ich den Deckel wieder montiert, gestartet, 3mal alle Gänge nach oben geschaltet
3xalles wieder runter. Dann passierte das selbe wie beim letzten Mal. Ein lautes Schalten, wie bei nicht gezogener Kupplung in den ersten Gang und schon ist wieder Schluß.
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 25.08.2013, 18:15
von Zauberer
Kawa_grete hat geschrieben: ...) behoben.
Die Schaltwalze war defekt.
Wie hast du denn die Schaltwalze raus bekommen, ohne den Kupplungskorb ab zu nehmen?
Die kompletten Motorhälften getrennt?
Nun würde ich gern die Kupplung abbauen, aber die wehrt sich. Rad blockiert und mit dem größten Hebel gedreht ohne Erfolg. Schlagschrauber und auch warm machen bringen nichts.
Das ist normales Rechtsgewinde. Aber die Mutter wurde teilweise auch geklebt; also heiß machen, hohen Gang rein, großen Hebel und die Bremse treten.
Alternativ ein Haltewerkzeug nehmen.
Viele Infos zur Kupplung und dem Drumherum gibt es hier
Getriebe
Und die nächste Frage ist, ob mein Problem was mir dem Zapfen der die Schaltwelle im Kupplungsdeckel einwenig drückt zu tun haben kann, denn der ist recht angefressen.
der hält doch die Feder. Aber dadurch kannst du natürlich schon etwas Spiel in die Schaltmechanik bekommen.
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 26.08.2013, 23:00
von Kawa_grete
Hallo Zauberer!
Am Samstag hatten wir unsre diesjährige Tour geplant, das wird wohl nichts.
Ich hab jetzt die Mutter der Kupplung lose, (In einer Autowerkstatt hatten die nen fetten Schlagschrauber) Die Kupplung ist ausgebaut und es ist definitiv irgend etwas
im Getriebe, das die Schaltwalze blockiert und dadurchnatürlich auch die Schaltwelle. Ab und zu schaltet das Ding einwandfrei und dann hakt es wieder bei allen Gängen außer dem ersten und zurück in den Leerlauf.
Ich war mir soooo sicher, dass die Gabeln gerade und auch die Rädchen im Getriebe noch einwandfrei
sind.
Jetzt werde ich den Motor wohl nochmal ausbauen müssen und hoffe, daß ich den Fehler finde.
Oder siehst du eine Möglichkeit, daß etwas kaputt ist oder lose, bei dem nur die Ölwanne abgeschraubt werden muss. An 2 Gabeln müßte ich drankommen ohne den Motor zu trennen? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Grüße Martin
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 27.08.2013, 07:20
von Zauberer
Wenn du nur die Schaltwalze, aber nicht die Gabeln getauschst hast, kann es an deren Zusammenspiel liegen. Eine kleine Ecke an dem Zapfen einer Schaltgabel und das Ganze hakt.
Wenn du die Kupplung ab hast, kommst du an alle 3 Gabeln durch die Ölwanne ran.
Was heißt, bei allen Gängen außer dem Ersten?
Du kannst dann nur von Neutral in den Ersten Gang und wieder zurück schalten?
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 27.08.2013, 19:34
von Redie87
Zauberer hat geschrieben:Wenn du nur die Schaltwalze, aber nicht die Gabeln getauschst hast, kann es an deren Zusammenspiel liegen. Eine kleine Ecke an dem Zapfen einer Schaltgabel und das Ganze hakt.
Wenn du die Kupplung ab hast, kommst du an alle 3 Gabeln durch die Ölwanne ran.
Was heißt, bei allen Gängen außer dem Ersten?
Du kannst dann nur von Neutral in den Ersten Gang und wieder zurück schalten?
Hallo
ich verfolge dieses thema hier mit!
Und häng mich mal rein wie ein tee beutel
Kann mann die Schaltgabeln und schaltwalze wechseln? ohne Motor zu "trennen".
also im eingebauten zustand
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 27.08.2013, 20:20
von Zauberer
Redie87 hat geschrieben:Kann mann die Schaltgabeln und schaltwalze wechseln? ohne Motor zu "trennen".
also im eingebauten zustand
ja ... auch für dich der Hinweis auf meine
HP
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 27.08.2013, 20:38
von Redie87
Zauberer hat geschrieben:Redie87 hat geschrieben:Kann mann die Schaltgabeln und schaltwalze wechseln? ohne Motor zu "trennen".
also im eingebauten zustand
ja ... auch für dich der Hinweis auf meine
HP
danke
habe ich mir schon öfters angekuckt
dachte ich muss da den kompletten motor wieder zerlegen,aber wenn es auch im eingbauten zustand geht
danke nochmal
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 27.08.2013, 20:45
von Zauberer
Redie87 hat geschrieben: dachte ich muss da den kompletten motor wieder zerlegen,aber wenn es auch im eingbauten zustand geht
die Erfahrung mit den Getrieben hat aber gezeigt, dass wenn die Walze ne Macke hat, sind auch die Zahnräder Grütze. Da zieht das Eine, das Andere nach sich.
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 02.09.2013, 20:45
von Kawa_grete
So, die Saison ist wohl gelaufen und ich werde den Motor nochmal trennen.
Ich hatte die Walze mit den Gabeln getauscht, obwohl auch an meinen Gabeln kein sichtbarer Fehler war (zumindest für mich nicht)
Jetzt werde ich dann wieder alles zerlegen und mir die Getrieberäder nochmal vorknöpfen.
Zu deiner Frage (Zauberer). Wenn das Ganze blockiert, dann geht immer noch der erste Gang rein und auch der Leerlauf. Beim Hochschalten hakts. Nach einigem Probieren funzt das Ganze wieder mehrere
Male ganz ohne Problem. Als der Motor lief ging der erste Gang mit heftigem Geräusch rein, so als wenn ich keine Kupplung gezogen hätte.
P.S. Wie sehen den Zahnräder aus, die "Grüze" sind? sind es die Zähne oder die Zapfen die abgenutzt sind?
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 02.09.2013, 21:09
von Zauberer
Kawa_grete hat geschrieben: P.S. Wie sehen den Zahnräder aus, die "Grüze" sind? sind es die Zähne oder die Zapfen die abgenutzt sind?
und noch einmal der Hinweis auf meine HP. Da hab ich Bilder eingestellt. Hättest du dir die Seiten angesehen, käme deine Frage nicht.

Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 02.09.2013, 21:17
von Kawa_grete
Nu schimpf doch nicht mit mir. Ich war doch grad auf deiner HP und hab mir Fehler vom Getriebe angeschaut und auch die Maskierten, die "Boßeln". Das Wort "Boßeln" wird bei uns im Hunsrück
verwendet, wenn jemand bei sich zu Hause in Ruhe was in werkelt. Die Bosselstubist als der Vorgänger
vom Hobbyraum d.h. des öfteren wir daher auch das Schlafzimmer als Bosselstub bezeichnet.
Aber wieder zurück zum Getriebe. Was kostet denn ein komplettes Getriebe incl. allem. Oder
reparierst du auch mit gebrauchten Teilen?
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 02.09.2013, 21:19
von Kawa_grete
Außerdem seh ich grad, daß wir wohl beide der Zunft der Einergieanlagenelektroniker angehören.
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 03.09.2013, 01:36
von Zauberer
Kawa_grete hat geschrieben:Außerdem seh ich grad, daß wir wohl beide der Zunft der Einergieanlagenelektroniker angehören.
was du so alles findest.

... den Job mach ich aber nicht mehr.
Wir haben gerade ein Getriebe in Reparatur. Wobei, aus 2 macht 1 und dazu ein paar Verschleißteile ersetzt. Das Ergebnis sollte dann wieder einige 10.000 km halten.
Ansonsten habe ich immer komplette Getriebe getauscht gegen welche, mit geringer Laufleistung. Bei Schleifi z.B. kam ein Getriebe mit 13.500 km rein. Sah aus wie neu und schaltet jetzt auch dementsprechend. Das wird ewig halten, wenn sie es sorgsam behandelt

Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 03.09.2013, 19:16
von Kawa_grete
Der Winter ist ja bekanntlich lang und vielleicht läuft mir ja ein gutes Getriebe über den Weg.
Würdest du dich bei mir melden, falls dir mal eins zu nem einigermaßen vernünftigen Preis begegnet?
Re: Schaltungs Problem
Verfasst: 03.09.2013, 19:59
von Zauberer
Hol das Getriebe doch erst einmal raus und guck, was abgenutzt. Wenn du Glück hast, sind es nur die Springringe und Zwischenscheiben. Die kosten neu nicht die Welt und lassen sich recht leicht auswechseln.
Gute Getriebe sind Mangelware. Das ist gebraucht schwierig zu finden. Texte bei eBay: Funktionierte bis zum Ausbau bringen einen nicht weiter. Dazu bräuchte man schon sehr gute Detailbilder.
Wer eins findet, wird es behalten.
