Leerlaufdrehzahl spielt verrückt
Verfasst: 31.10.2014, 21:21
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Monaten ein E-Modell Bj. 96. Die erste Zeit lang lag die Leerlaufdrehzahl bei 1500 U/min.
Angefangen hat das Problem damit, dass im Stand an der Ampel die Drehzahl absackte auf unter 800, bis die Maschine aus ging.
Darauf hin habe ich diese etwas erhöht, und das Problem war vorerst gelöst.
Nun ist es so, dass die Maschine nur mit langem orgeln und Vollgas anspringt, und im Stand auch fast sofort wieder
aus geht wenn man kein Gas gibt. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung ziehe liegt die Drehzahl bei teilweise 5000 U/min,
ohne das ich Gas gebe. Halte ich jetzt aber wieder an, geht die Drehzahl wieder relativ schnell runter und die Maschine geht aus.
Eine weitere Sache (weiß nicht, ob die damit zusammenhängt) ist, dass die Maschine bis 3500 U/min extrem anfängt zu ruckeln, wenn man
etwas mehr Gas gibt. Danach zieht sie sauber durch.
Mein erster Verdacht war die Zündung oder der Vergaser, wobei ich da auch nicht weiß was es genau sein sollte.
Gruß, Sam
Daten zum Bike:
- ZZR 600 E
- Bj. 1996
- 18 Tausend KM
- 48PS Drosselung (Gaszuganschlag)
ich habe seit ein paar Monaten ein E-Modell Bj. 96. Die erste Zeit lang lag die Leerlaufdrehzahl bei 1500 U/min.
Angefangen hat das Problem damit, dass im Stand an der Ampel die Drehzahl absackte auf unter 800, bis die Maschine aus ging.
Darauf hin habe ich diese etwas erhöht, und das Problem war vorerst gelöst.
Nun ist es so, dass die Maschine nur mit langem orgeln und Vollgas anspringt, und im Stand auch fast sofort wieder
aus geht wenn man kein Gas gibt. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung ziehe liegt die Drehzahl bei teilweise 5000 U/min,
ohne das ich Gas gebe. Halte ich jetzt aber wieder an, geht die Drehzahl wieder relativ schnell runter und die Maschine geht aus.
Eine weitere Sache (weiß nicht, ob die damit zusammenhängt) ist, dass die Maschine bis 3500 U/min extrem anfängt zu ruckeln, wenn man
etwas mehr Gas gibt. Danach zieht sie sauber durch.
Mein erster Verdacht war die Zündung oder der Vergaser, wobei ich da auch nicht weiß was es genau sein sollte.
Gruß, Sam
Daten zum Bike:
- ZZR 600 E
- Bj. 1996
- 18 Tausend KM
- 48PS Drosselung (Gaszuganschlag)