Tach! Aus Castrop-Rauxel - Ein kleiner Fahrbericht
Verfasst: 26.08.2015, 14:10
Einen wunderschönen zusammen!
Ich bin der Alex, 28 Jahre alt und seit Gestern stolzer Besitzer einer gealterten ZZR 600.
Ich bin ITler, meine Hobbys sind meine Frau, alles was Räder hat und Grillen.
Wie kam ich zur ZZR?
Meine Frau hat am Montag ihren Kradführerschein bestanden und wir haben ihr noch am Montag Abend eine GPZ 500S von Privat gefunden die ich Morgen abhole.
Ich fuhr bisher seid 10 Jahren eine 1994er Honda CB 500 - Die berühmte Güllepumpe. Bis auf einen Superbikelenker Originalzustand.
Tolle zuverlässige Maschine, da ich aber gut das doppelte von meiner Frau bin wollt ich der nicht mit der Güllepumpe hinterher hetzen. (Und sie ging mir auch einfach so langsam auf die Eier!)
Eigentlich sollte es eine CBR 1000F von 94 vom Händler werden, aber leider bei 2 Besuchen: "Läuft nich, wahrscheinlich Vergaser". Das ein Händler mit 5 Mechanikern in der Werkstatt in 2 Tagen ein Motorrad nicht flott bekommt erschien mir wenig vertrauenerweckend.
Frustriert die gängigen Fahrzeugbörsen durchsucht. Keine 1000er die mir gefallen. Auf eine ZZR600E gestoßen.
Satte 6(!) Vorbesitzer, 48.000 gelaufen, Baujahr 1996, ein Umfaller auf die linke Seite. Blau Metallic.
Letzte Inspektion 2013, seitdem schlaffe 600km gefahren. VB 1.500€ (Im Ruhrgebiet und Umgebung ein ordentlicher aber recht stolzer Preis)
Besichtigung:
Kratzer in Ordnung, alles nur Oberflächlich. Alles trocken, Kette sieht aus wie neu. Devil-Sportauspuff mit ABE.
Tourenscheibe mit schlampig geklebtem Umlaufgummi.
Das Zündschloss ist ziemlich korrodiert und das Plättchen drinnen schließt nicht sauber, die Gummidichtung am vorderen Ende des Tanks ist ein wenig rausgedrückt. Lenkeranschläge und Rastungen gut.
8+ Wochen Dornröschenschlaf, ein paar Millimeter Staub auf der ganzen Maschine. Griffe in Ordnung, Fußrasten den KM entsprechend abgewetzt. Ich bin skeptisch.
Das kleine Fach auf der linken Seite ist am linken Rand oberflächlich gebrochen. Aha, doch etwas fester der Umfaller. Aber es ist dicht. Staub der Jahrhunderte darin festgebacken.
Draufsetzen. Nach der CB eine Offenbarung. Mit meinen 1,87 sitze ich sehr gut. Die Instrumente sind alle klar und deutlich zu erkennen. Zündung an: Elektrik alles in Ordnung, Beleuchtungsanlage spielt mit.
Anlassen. Sie müht sich. Man merkt das die Batterie am Ende ist. Chocke an. Beim dritten Versuch brüllt sie los und entlässt die Seelen der Vergangenen 2 Jahre in zartem weissen Rauch aus dem Endtopf jagen. Nach 5 Sekunden ist der Spuk vorbei, der Choke ist schon zu viel. Sie brummt heiser und angenehm rasselnd vor sich hin und sagt mir: "Ich bin besser als ich aussehe."
(Zur Erinnerung: Die CBF beim Händler die nicht lief.)
Aus, in den Tank geguckt, kein Rost sichtbar, genug drin, wieder an: Läuft sofort.
Auf gehts zur kleinen Probefahrt:
Auf den ersten 1000 Metern trau ich der alten Dame nicht so recht.
Für ihr Gewicht wirkt sie nervös, beinahe Kippelig. Aber ich bin ja auch keine Stummellenker gewohnt. Sie grummelt und faucht vor sich hin, knurrt mich an ob der niedrigen Drehzahl.
Ich drehe zaghaft auf, bei 5000 - huch liegen die schnell an - gerät Sie ins stottern und nimmt plötzlich schlecht Gas an. Gut, das die Gasannahme spinnen kann hab ich vorher gelesen. Auch über kalt-warm-Elektrik-wehwehchen. Egal. Geben wir (die ZZR sich selbst und ich) ihr ein wenig Zeit um wieder zu sich zu kommen. Nach Gips kann ich auch nicht sofort laufen.
Ich schalte hoch: Sie beruhigt sich. Sie fährt super. Nimmt willig Gas, bellt, knurrt. Ich schließe sie sofort ins Herz. Ein paar Kilometer fahr ich sie über eine vielbefahrene Hauptstraße und gewöhn mich an ihr Verhalten. Die alten Bremsbeläge rubbeln ein bisschen. Die Pirellis von 2009 haben noch gutes Profil und vermitteln tolle Haftung und Rückmeldung.
Ab auf die Autobahn, vorsichtiges beschleunigen, herantasten an die 120. Aha, die scheisse verklebte Scheibe hilft meiner Rübe auch nicht. Da muss schon mal eine andere dran.
Als hätt sie den Gedanken gehört knacke ich eher zufällig und geistig abwesend die 9500 Umdrehungen. Sie kreischt. Wütend. Sie will mehr. Ich spür die 40 Mehr-PS. Ein sachter Tritt im sechsten Gang und dann kommt sie. Mehr als 180 erlaubt der Verkehr nicht. Wir Beide freuen uns.
Ich erwische mich dabei wie ich nachdenke "Ein paar Tage fahren vorm Urlaub. Dann große inspektion, Ölwechsel, Ventile, Vergaser. Im Winter neuer Lack. Ob es auch eine Sport 4in2-Auspuffanlage gibt? Das Ding von Devil ist so lala. Woher krieg ich n neues Schloss und die Klappe für das Verkleidungsfach? Das Handbuch kann ich runterladen. Werkstatthandbuch? Bordwerkzeug? Alles verschollen. Need."
Auf den letzten paar Metern vor dem Stellplatz lass ich sie frei, hetze sie um die Kurven, sie giert nach mehr. Die Bremsen rubbeln immer weniger je härter ich sie anfasse. Wir haben uns gefunden.
Ein paar Schönheitsfehler hab ich selber. An ihr kann ich die Ausbügeln. Nach dem Sommerurlaub zum Schrotti in Bochum, Teile suchen. Sie hat besseres verdient als bis zum Ende in der Garage zu verstauben. Bei 4-10.000 im Jahr haben wir sicher ein paar Jahre Spaß.
Ich steige ab. Habe Bauchschmerzen wegen all der Wehwehchen, der Kilometer und des Preises. Nach kurzer und netter Verhandlung: 1225€. Tank voll. 2 Satteltaschen dazu. Unfalfrei? Bei 6 Haltern nicht nachvollziehbar. Mir auch egal.
Ich schlage ein und kann sie gleich mitnehmen. Passus im Vertrag "Wenn ich bis zur Ummeldung Mist baue bin ich auch Schuld".
Eine Runde muss ich noch drehen. Zur Frau auf die Arbeit. Die Bahn ist frei, strömender Regen. Bis 220 trau ich mich mal ganz kurz. Mehr will ich dem Öl und mir nicht zumuten, viel passiert aber auch nicht mehr. Frau ist beschäftigt, kann nicht gucken kommen. Ich lass den Auspuff einmal kurz singen, sie kommt ungläubig gucken. Ist begeistert. Setzt sich drauf: "So hätten wir länger Touren fahren können, scheisse ist die bequem!".
Wieder nach Hause, in die Garage. Daneben gesetzt und die alte Dame bewundert.
Etwas quiekt. Wie ein Hamster den man mit einem Kopfkissen erwürgt. Nach ein paar Minuten stell ich fest: Der Tankdeckel zieht etwas Luft, alle paar Minuten für ein paar Sekunden.
Ob das Normal ist will ich in dem Moment gar nicht wissen, es stört mich genau so wenig wie das wahnsinnige Knarzen meiner CB nach dem ausmachen. Nebeneinander sehen die beiden toll aus.
Schnell ein paar Osram Night Breaker bestellt und Anleitung gelesen, Freitag schnell stärkere Lampen rein.
Frau kommt nach Hause, schnell das Auto geholt, ab ins Bett und in seligen Schlaf gefallen.
Ich hoffe ihr habt so viel Spaß beim lesen wie ich beim rekapitulieren und schreiben!
Ein paar Fragen - sie ergaben sich aus dem Text - möcht ich gern loswerden - als Antwort auch gerne Links zu alten Antworten, ich bin grad nicht in der Lage zu suchen.
- Wie macht man die Gummilippe vorne am Tank sauber fest? Wofür braucht die Maschine die überhaupt? Kann ich sie sauber abschneiden?
- Hat jemand eine Original-Auspuffanlage zu verkaufen, oder kennt eine 4in2-Anlage (ABE) im Zubehör?
- Wenn es jemand weiss: Die Fachabdeckung links... Gibts die einzeln? Teilenummer? Wie austauschen? Wenn nicht, schlachtet grad jemand aus?
- Ist das mit dem Tankdeckel normal? Ist er zu dicht? Ist er undicht?
- Kann man nur das Zündschloss sinnvoll austauschen? Gibts das Teil noch bei Kawa oder auch nur noch vom Schrotti? Teilenummer?
Jetzt such ich Fußrasten, bis später!
Ich bin der Alex, 28 Jahre alt und seit Gestern stolzer Besitzer einer gealterten ZZR 600.
Ich bin ITler, meine Hobbys sind meine Frau, alles was Räder hat und Grillen.
Wie kam ich zur ZZR?
Meine Frau hat am Montag ihren Kradführerschein bestanden und wir haben ihr noch am Montag Abend eine GPZ 500S von Privat gefunden die ich Morgen abhole.
Ich fuhr bisher seid 10 Jahren eine 1994er Honda CB 500 - Die berühmte Güllepumpe. Bis auf einen Superbikelenker Originalzustand.
Tolle zuverlässige Maschine, da ich aber gut das doppelte von meiner Frau bin wollt ich der nicht mit der Güllepumpe hinterher hetzen. (Und sie ging mir auch einfach so langsam auf die Eier!)
Eigentlich sollte es eine CBR 1000F von 94 vom Händler werden, aber leider bei 2 Besuchen: "Läuft nich, wahrscheinlich Vergaser". Das ein Händler mit 5 Mechanikern in der Werkstatt in 2 Tagen ein Motorrad nicht flott bekommt erschien mir wenig vertrauenerweckend.
Frustriert die gängigen Fahrzeugbörsen durchsucht. Keine 1000er die mir gefallen. Auf eine ZZR600E gestoßen.
Satte 6(!) Vorbesitzer, 48.000 gelaufen, Baujahr 1996, ein Umfaller auf die linke Seite. Blau Metallic.
Letzte Inspektion 2013, seitdem schlaffe 600km gefahren. VB 1.500€ (Im Ruhrgebiet und Umgebung ein ordentlicher aber recht stolzer Preis)
Besichtigung:
Kratzer in Ordnung, alles nur Oberflächlich. Alles trocken, Kette sieht aus wie neu. Devil-Sportauspuff mit ABE.
Tourenscheibe mit schlampig geklebtem Umlaufgummi.
Das Zündschloss ist ziemlich korrodiert und das Plättchen drinnen schließt nicht sauber, die Gummidichtung am vorderen Ende des Tanks ist ein wenig rausgedrückt. Lenkeranschläge und Rastungen gut.
8+ Wochen Dornröschenschlaf, ein paar Millimeter Staub auf der ganzen Maschine. Griffe in Ordnung, Fußrasten den KM entsprechend abgewetzt. Ich bin skeptisch.
Das kleine Fach auf der linken Seite ist am linken Rand oberflächlich gebrochen. Aha, doch etwas fester der Umfaller. Aber es ist dicht. Staub der Jahrhunderte darin festgebacken.
Draufsetzen. Nach der CB eine Offenbarung. Mit meinen 1,87 sitze ich sehr gut. Die Instrumente sind alle klar und deutlich zu erkennen. Zündung an: Elektrik alles in Ordnung, Beleuchtungsanlage spielt mit.
Anlassen. Sie müht sich. Man merkt das die Batterie am Ende ist. Chocke an. Beim dritten Versuch brüllt sie los und entlässt die Seelen der Vergangenen 2 Jahre in zartem weissen Rauch aus dem Endtopf jagen. Nach 5 Sekunden ist der Spuk vorbei, der Choke ist schon zu viel. Sie brummt heiser und angenehm rasselnd vor sich hin und sagt mir: "Ich bin besser als ich aussehe."
(Zur Erinnerung: Die CBF beim Händler die nicht lief.)
Aus, in den Tank geguckt, kein Rost sichtbar, genug drin, wieder an: Läuft sofort.
Auf gehts zur kleinen Probefahrt:
Auf den ersten 1000 Metern trau ich der alten Dame nicht so recht.
Für ihr Gewicht wirkt sie nervös, beinahe Kippelig. Aber ich bin ja auch keine Stummellenker gewohnt. Sie grummelt und faucht vor sich hin, knurrt mich an ob der niedrigen Drehzahl.
Ich drehe zaghaft auf, bei 5000 - huch liegen die schnell an - gerät Sie ins stottern und nimmt plötzlich schlecht Gas an. Gut, das die Gasannahme spinnen kann hab ich vorher gelesen. Auch über kalt-warm-Elektrik-wehwehchen. Egal. Geben wir (die ZZR sich selbst und ich) ihr ein wenig Zeit um wieder zu sich zu kommen. Nach Gips kann ich auch nicht sofort laufen.
Ich schalte hoch: Sie beruhigt sich. Sie fährt super. Nimmt willig Gas, bellt, knurrt. Ich schließe sie sofort ins Herz. Ein paar Kilometer fahr ich sie über eine vielbefahrene Hauptstraße und gewöhn mich an ihr Verhalten. Die alten Bremsbeläge rubbeln ein bisschen. Die Pirellis von 2009 haben noch gutes Profil und vermitteln tolle Haftung und Rückmeldung.
Ab auf die Autobahn, vorsichtiges beschleunigen, herantasten an die 120. Aha, die scheisse verklebte Scheibe hilft meiner Rübe auch nicht. Da muss schon mal eine andere dran.
Als hätt sie den Gedanken gehört knacke ich eher zufällig und geistig abwesend die 9500 Umdrehungen. Sie kreischt. Wütend. Sie will mehr. Ich spür die 40 Mehr-PS. Ein sachter Tritt im sechsten Gang und dann kommt sie. Mehr als 180 erlaubt der Verkehr nicht. Wir Beide freuen uns.
Ich erwische mich dabei wie ich nachdenke "Ein paar Tage fahren vorm Urlaub. Dann große inspektion, Ölwechsel, Ventile, Vergaser. Im Winter neuer Lack. Ob es auch eine Sport 4in2-Auspuffanlage gibt? Das Ding von Devil ist so lala. Woher krieg ich n neues Schloss und die Klappe für das Verkleidungsfach? Das Handbuch kann ich runterladen. Werkstatthandbuch? Bordwerkzeug? Alles verschollen. Need."
Auf den letzten paar Metern vor dem Stellplatz lass ich sie frei, hetze sie um die Kurven, sie giert nach mehr. Die Bremsen rubbeln immer weniger je härter ich sie anfasse. Wir haben uns gefunden.
Ein paar Schönheitsfehler hab ich selber. An ihr kann ich die Ausbügeln. Nach dem Sommerurlaub zum Schrotti in Bochum, Teile suchen. Sie hat besseres verdient als bis zum Ende in der Garage zu verstauben. Bei 4-10.000 im Jahr haben wir sicher ein paar Jahre Spaß.
Ich steige ab. Habe Bauchschmerzen wegen all der Wehwehchen, der Kilometer und des Preises. Nach kurzer und netter Verhandlung: 1225€. Tank voll. 2 Satteltaschen dazu. Unfalfrei? Bei 6 Haltern nicht nachvollziehbar. Mir auch egal.
Ich schlage ein und kann sie gleich mitnehmen. Passus im Vertrag "Wenn ich bis zur Ummeldung Mist baue bin ich auch Schuld".
Eine Runde muss ich noch drehen. Zur Frau auf die Arbeit. Die Bahn ist frei, strömender Regen. Bis 220 trau ich mich mal ganz kurz. Mehr will ich dem Öl und mir nicht zumuten, viel passiert aber auch nicht mehr. Frau ist beschäftigt, kann nicht gucken kommen. Ich lass den Auspuff einmal kurz singen, sie kommt ungläubig gucken. Ist begeistert. Setzt sich drauf: "So hätten wir länger Touren fahren können, scheisse ist die bequem!".
Wieder nach Hause, in die Garage. Daneben gesetzt und die alte Dame bewundert.
Etwas quiekt. Wie ein Hamster den man mit einem Kopfkissen erwürgt. Nach ein paar Minuten stell ich fest: Der Tankdeckel zieht etwas Luft, alle paar Minuten für ein paar Sekunden.
Ob das Normal ist will ich in dem Moment gar nicht wissen, es stört mich genau so wenig wie das wahnsinnige Knarzen meiner CB nach dem ausmachen. Nebeneinander sehen die beiden toll aus.
Schnell ein paar Osram Night Breaker bestellt und Anleitung gelesen, Freitag schnell stärkere Lampen rein.
Frau kommt nach Hause, schnell das Auto geholt, ab ins Bett und in seligen Schlaf gefallen.
Ich hoffe ihr habt so viel Spaß beim lesen wie ich beim rekapitulieren und schreiben!
Ein paar Fragen - sie ergaben sich aus dem Text - möcht ich gern loswerden - als Antwort auch gerne Links zu alten Antworten, ich bin grad nicht in der Lage zu suchen.
- Wie macht man die Gummilippe vorne am Tank sauber fest? Wofür braucht die Maschine die überhaupt? Kann ich sie sauber abschneiden?
- Hat jemand eine Original-Auspuffanlage zu verkaufen, oder kennt eine 4in2-Anlage (ABE) im Zubehör?
- Wenn es jemand weiss: Die Fachabdeckung links... Gibts die einzeln? Teilenummer? Wie austauschen? Wenn nicht, schlachtet grad jemand aus?
- Ist das mit dem Tankdeckel normal? Ist er zu dicht? Ist er undicht?
- Kann man nur das Zündschloss sinnvoll austauschen? Gibts das Teil noch bei Kawa oder auch nur noch vom Schrotti? Teilenummer?
Jetzt such ich Fußrasten, bis später!