Seite 1 von 1
Zündkerzen mit Gleitfunken - Erfahrungen?
Verfasst: 16.11.2015, 09:44
von schnorpser
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal
Zündkerzen mit Gleitfunken verbaut und kann aus seiner Erfahrung berichten, was diese taugen?
Ein Kumpel, welcher KTM-Fahrer ist, hat solche "neuen" Zündkerzen von Brisk verbaut und ist sehr zufrieden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit denen in der Zette?
http://www.brisk.de/index.php?page=shop ... &Itemid=79" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier noch paar Infos dazu für diejenigen, die das auch noch nicht gehört haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnd ... chnologien" onclick="window.open(this.href);return false;
Fragende Grüße
Norbert
Re: Zündkerzen mit Gleitfunken - Erfahrungen?
Verfasst: 16.11.2015, 22:49
von Oppa
nö, habe nur Erfahrung mit den NKG-Standardkerzen und zwar mit und ohne Innenwiderstand. Die sind für die Zette gebaut (oder die Zette um die drumrum

) und alles andere kostet meist nur mehr Geld. Da gibt's die Iridium von NKG, doppelt so teuer aber gleicher Speed, gleicher Verbrauch, gleiche Lebensdauern???
Aber Versuch macht kluch! Am Besten einbauen, Spritverbrauch und Durchzug vergleichen und hier posten!
PS: Welche guten Erfahrungen hat denn Dein Kumpel gesammelt?
Re: Zündkerzen mit Gleitfunken - Erfahrungen?
Verfasst: 17.11.2015, 07:42
von schnorpser
Hallo,
Oppa hat geschrieben:PS: Welche guten Erfahrungen hat denn Dein Kumpel gesammelt?
- ruhigerer Leerlauf
- weniger heftigere Lastwechsel
Die Kerzen sind neu drin, noch keine Langzeiterfahrung. Mopped:
https://de.wikipedia.org/wiki/KTM_950_Adventure" onclick="window.open(this.href);return false; (LC8)
Habe mich in der Zwischenzeit noch etwas weiter informiert... Bei NGK laufen die Gleitfunkenzündkerzen unter "Rennzündkerzen".
https://www.ngk.de/produkte-technologie ... endkerzen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort wird für weiterführende Informationen auf die japanische/englische Seite verwiesen:
http://www.ngk-sparkplugs.jp/english/ra ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort wird u.a. geschrieben, dass die Lebensdauer und "low speed performance" etwas schlechter sind, als bei den anderen Konstruktionsprinzipien, darunter auch das klassische Zündkerzendesign.
Da mir Lebensdauer wichtig ist und ich weniger der "top speed performer" bin, werde ich wohl über den Winter Iridium-Kerzen installieren.
Oppa hat geschrieben:NKG-Standardkerzen und zwar mit und ohne Innenwiderstand
Welche würdest Du empfehlen und warum?
Viele Grüße
Norbert
Re: Zündkerzen mit Gleitfunken - Erfahrungen?
Verfasst: 17.11.2015, 16:42
von Oppa
Ohne Widerstand, dann müssen die Kabel den Widerstand bringen (wg. Funkstörung). Üblicher Weise haben beide Widerstand. Wenn nur ein Teil Widerstand hat, sollte der Durchgang besser sein. Einen spürbaren Unterschied kann ich aber nicht nennen.
Iridium bringt m. W. wenig, MadDog hatte die drin und ist wieder auf "normal" gewechselt.
Re: Zündkerzen mit Gleitfunken - Erfahrungen?
Verfasst: 17.11.2015, 18:49
von Zauberer
Oppa hat geschrieben:Ohne Widerstand, dann müssen die Kabel den Widerstand bringen.
Es ist nicht das Kabel sondern der Stecker mit dem 5k Widerstand. Aber das weiß der Oppa und hat sich nur verschrieben.

Re: Zündkerzen mit Gleitfunken - Erfahrungen?
Verfasst: 17.11.2015, 22:00
von Oppa
Der weiß auch nicht Alles, kann sich aber erinnern: da war mal was!
