Vorstellung
Verfasst: 18.05.2020, 23:06
Also gut nachdem sich hier einige Leute beschwert haben werde ich mich noch mal in anderer Form vorstellen.
Zuerst mal danke für die tollen und ausführlichen Antworten, auch wenn manch einer dabei erst mal Dampf ablassen mussten.
Ich hab mir ein Moped zugelegst. Eine Kawasaki zzr600e Bj 1995. Hab sie günstig von einem Kollegen geschossen, wo sie zerlegt in der Garage stand nachdem er einen Unfaller damit hatte.
Ich hab sie gekauft um sie herzurichten, und weil ich ein neues Hobby brauchte. Habe zuerst mal den Vergaser überholt, mit der tollen -Anleitung ging das ja bis jetzt ganz gut. Hab den erst mal zerlegt und Ultraschallreinigen lassen. Sieht jetzt wieder aus wie neu und neue Dichtungen und fehlende Teile habe ich auch bestellt und getauscht. Die Maschine spring zwar an, lief aber total unrund und drehte viel zu hoch.
Nachdem ich den Vergaser eh schon unten hatte, habe ich gedacht, ich tausche mal die Zündkerzen und ich mache mal den Ventildeckel runter und schau mir mal das Ventilspiel an. Die Dichtung habe ich bestellt und werde Sie gleich mit Tauschen.
Da ich keine Anleitung hatte wie man sie misst und so weiter habe ich erst mal das Internet nach Reperatur- und Werkstatthandbüchern durchforstet. Dabei habe ich eines auf Englisch gefunden von der zzr600. Es heisst Service and Repair manual von Mike Stubblefield an John H Haynes. Habe mir das gerade mal zum Teil übersetzen lassen und das der Motor runtergesetzt werden muss macht man übrigens nur wenn das ganze Ding komplett zerlegt werden soll. Habe das anscheinend falsch verstanden.
Jetzt habe ich mir eine Reperaturanleitung von der zz-600 ab Bj 1990 von Bucheli bestellt. Hoffe es ist brauchbar. Hat 40 Euro gekostet.
Ich will das Moped jetzt erst mal zum laufen bringen und mich dann um alles Weitere kümmern sprich Dichtungen etc. erneuern.
Über den Wartungsstatus habe ich keine Informationen. Ausser eine Rechnung von nem Ölwechsel.
Eine komplette gebrauchte Verkleidung habe ich bei ebay gekauft. Die alte hat zu viele Macken und Risse vom Sturz. Die werde ich auf jeden Fall auch tauschen und evtl. schwarz Matt lackieren.
Das wars erst mal über mein Motorrad
Zu meiner Person:
Ich heisse Manuel und bin 32 Jahre alt und komme aus Würzburg. Arbeiten tue ich als Servicetechniker für Wasserschäden. Ansonsten gibt es nicht viel über mich zu berichten.
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben die Kawa wieder gängig zu machen etwas unter die arme greifen.
Zu meiner Schraubererfahrung. Habe früher mal an Rollern geschraubt und getunet. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Das Motorrad ist das erste an dem ich Schraube, also demnach habe ich nicht so viel Erfahrung. Habe aber mal Werkzeugmechaniker gelernt, also kenn ich mich schon mit Maschinen und Messinstrumenten etwas aus.
Falls ihr noch was wissen möchtet fragt mich einfach und ich freue mich in eurem Forum aufgenommen zu sein.
Liebe Grüsse aus Franken
Manuel
Zuerst mal danke für die tollen und ausführlichen Antworten, auch wenn manch einer dabei erst mal Dampf ablassen mussten.
Ich hab mir ein Moped zugelegst. Eine Kawasaki zzr600e Bj 1995. Hab sie günstig von einem Kollegen geschossen, wo sie zerlegt in der Garage stand nachdem er einen Unfaller damit hatte.
Ich hab sie gekauft um sie herzurichten, und weil ich ein neues Hobby brauchte. Habe zuerst mal den Vergaser überholt, mit der tollen -Anleitung ging das ja bis jetzt ganz gut. Hab den erst mal zerlegt und Ultraschallreinigen lassen. Sieht jetzt wieder aus wie neu und neue Dichtungen und fehlende Teile habe ich auch bestellt und getauscht. Die Maschine spring zwar an, lief aber total unrund und drehte viel zu hoch.
Nachdem ich den Vergaser eh schon unten hatte, habe ich gedacht, ich tausche mal die Zündkerzen und ich mache mal den Ventildeckel runter und schau mir mal das Ventilspiel an. Die Dichtung habe ich bestellt und werde Sie gleich mit Tauschen.
Da ich keine Anleitung hatte wie man sie misst und so weiter habe ich erst mal das Internet nach Reperatur- und Werkstatthandbüchern durchforstet. Dabei habe ich eines auf Englisch gefunden von der zzr600. Es heisst Service and Repair manual von Mike Stubblefield an John H Haynes. Habe mir das gerade mal zum Teil übersetzen lassen und das der Motor runtergesetzt werden muss macht man übrigens nur wenn das ganze Ding komplett zerlegt werden soll. Habe das anscheinend falsch verstanden.
Jetzt habe ich mir eine Reperaturanleitung von der zz-600 ab Bj 1990 von Bucheli bestellt. Hoffe es ist brauchbar. Hat 40 Euro gekostet.
Ich will das Moped jetzt erst mal zum laufen bringen und mich dann um alles Weitere kümmern sprich Dichtungen etc. erneuern.
Über den Wartungsstatus habe ich keine Informationen. Ausser eine Rechnung von nem Ölwechsel.
Eine komplette gebrauchte Verkleidung habe ich bei ebay gekauft. Die alte hat zu viele Macken und Risse vom Sturz. Die werde ich auf jeden Fall auch tauschen und evtl. schwarz Matt lackieren.
Das wars erst mal über mein Motorrad
Zu meiner Person:
Ich heisse Manuel und bin 32 Jahre alt und komme aus Würzburg. Arbeiten tue ich als Servicetechniker für Wasserschäden. Ansonsten gibt es nicht viel über mich zu berichten.
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben die Kawa wieder gängig zu machen etwas unter die arme greifen.
Zu meiner Schraubererfahrung. Habe früher mal an Rollern geschraubt und getunet. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Das Motorrad ist das erste an dem ich Schraube, also demnach habe ich nicht so viel Erfahrung. Habe aber mal Werkzeugmechaniker gelernt, also kenn ich mich schon mit Maschinen und Messinstrumenten etwas aus.
Falls ihr noch was wissen möchtet fragt mich einfach und ich freue mich in eurem Forum aufgenommen zu sein.
Liebe Grüsse aus Franken
Manuel