Hallo aus Satzvey (Mechernich) liebe ZZR-Gemeinde, macht mir Mut für das D-Modell!
Verfasst: 13.04.2021, 21:25
Liebe ZZR-600-Freunde,
mein Name ist Richard, bin 52 und ich wohne mit der Family in der Eifel, bei Satzvey, wo die Straßen schön und die Menschen kurvig sind.
Ich betreibe eine kleine Firma für Trickfilm und Filmproduktion in Firmenich (Mechernich).
Neulich bin ich über eine ZZR 600D bei Mobile gestolpert. Sie ist Baujahr 1991 und soll nur etwas über 10.000 km gelaufen sein.
Zur Zeit fahre ich eine GPZ 500D, Bj. 97, und eine Moto Morini 3 1/2, Bj. 81.
Fast alles mache ich an meinen Maschinen selbst, nur einen kompletten Motor habe ich noch nicht zerlegt und meine Auswahl an Spezialwerkzeugen ist begrenzt.
Meine Faszination für die 90iger Kawasakis kam durch die GPZ 500, die ich eigentlich immer recht hässlich fand, man lernt sie aber lieben, wenn man sie fährt.
Deswegen bin ich auch neugierig geworden und habe die ZZR gekauft, ich habe immer von einem Vierzylinder geträumt. Schade eigentlich, dass er sich hinter der Verkleidung versteckt.
1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe, der gute Zustand und Händler-Gewährleistung haben mich dann doch überzeugt, obwohl sie vergleichsweise recht teuer ist.
Die Kilometerleistung scheint zu stimmen - kein erkennbarer Verschleiß der Bremsscheiben, kein Pünktchen auf dem schwarzen Lack der Telegabel, kein Steinschlag am Spoiler und der Verkleidung - und überhaupt wie alles so ausssieht. Die Maschine wurde erst beim Händler von 27 PS entdrosselt und hat nun 98 PS. Die integrierten Blinker sind ja wirklich kultig
nix mit Miniblinker und Café-Racer
Das Einzige, das bei dieser ZZR nicht original so ist, sind die fehlenden "600" und "ZZR" Aufkleber, die der Vorbesitzer entfernt hat (bei meiner GPZ 500 hat das der Vorbesitzer auch gemacht
)
Naja, ich habe mich erst einmal allgemein informiert, die ZZR-600 hat ja einen sehr guten Ruf und bin erst nach dem Kauf auf das Forum hier gestoßen.
Ich wollte dann zurückrudern, da das E-Modell ja anscheinend der heilige Gral der ZZR 600 zu sein scheint, der Händler
ließ mich jedoch nicht mehr aus dem Vertrag. Kann ich auch verstehen, es werden derzeit auch wenige Gebrauchte gekauft und der Händler möchte auch überleben. Ich war dann schon etwas enttäuscht, da ich mit der GPZ sehr zufrieden bin, an ihr muss man nicht viel schrauben, weil sie keine Kinderkrankheiten mehr hat und ich möchte natürlich gerne ein unkompliziertes Moped haben, da mir zum ausgedehnten Schrauben die Zeit fehlt und für kostspielige Werkstattaufenthalte die Moneten.
Da ich mich für einen sehr Material-schonenden Fahrer halte (Morini und GPZ bestätigen das) und mich eigentlich nicht jenseits der 200 kmh bewegen möchte, um das RAM-Air zu genießen, das 2.-Gang-Problem hoffentlich bei der geringen Fahrleistung vorerst keine Rolle spielen wird, und ich wahrscheinlich auch mit dem Leistungsloch leben kann, werde ich es nun doch mit frohem Mut versuchen. also, liebe ZZR-Freunde, macht mir Mut es mit der netten D zu versuchen! Ich hole sie nächste Woche ab;)
Es grüßt Euch Richard aus der Eifel!






Jippieh, jetzt habe ich auch das mit den Fotos hinbekommen
mein Name ist Richard, bin 52 und ich wohne mit der Family in der Eifel, bei Satzvey, wo die Straßen schön und die Menschen kurvig sind.
Ich betreibe eine kleine Firma für Trickfilm und Filmproduktion in Firmenich (Mechernich).
Neulich bin ich über eine ZZR 600D bei Mobile gestolpert. Sie ist Baujahr 1991 und soll nur etwas über 10.000 km gelaufen sein.
Zur Zeit fahre ich eine GPZ 500D, Bj. 97, und eine Moto Morini 3 1/2, Bj. 81.
Fast alles mache ich an meinen Maschinen selbst, nur einen kompletten Motor habe ich noch nicht zerlegt und meine Auswahl an Spezialwerkzeugen ist begrenzt.
Meine Faszination für die 90iger Kawasakis kam durch die GPZ 500, die ich eigentlich immer recht hässlich fand, man lernt sie aber lieben, wenn man sie fährt.
Deswegen bin ich auch neugierig geworden und habe die ZZR gekauft, ich habe immer von einem Vierzylinder geträumt. Schade eigentlich, dass er sich hinter der Verkleidung versteckt.
1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe, der gute Zustand und Händler-Gewährleistung haben mich dann doch überzeugt, obwohl sie vergleichsweise recht teuer ist.
Die Kilometerleistung scheint zu stimmen - kein erkennbarer Verschleiß der Bremsscheiben, kein Pünktchen auf dem schwarzen Lack der Telegabel, kein Steinschlag am Spoiler und der Verkleidung - und überhaupt wie alles so ausssieht. Die Maschine wurde erst beim Händler von 27 PS entdrosselt und hat nun 98 PS. Die integrierten Blinker sind ja wirklich kultig


Das Einzige, das bei dieser ZZR nicht original so ist, sind die fehlenden "600" und "ZZR" Aufkleber, die der Vorbesitzer entfernt hat (bei meiner GPZ 500 hat das der Vorbesitzer auch gemacht

Naja, ich habe mich erst einmal allgemein informiert, die ZZR-600 hat ja einen sehr guten Ruf und bin erst nach dem Kauf auf das Forum hier gestoßen.
Ich wollte dann zurückrudern, da das E-Modell ja anscheinend der heilige Gral der ZZR 600 zu sein scheint, der Händler
ließ mich jedoch nicht mehr aus dem Vertrag. Kann ich auch verstehen, es werden derzeit auch wenige Gebrauchte gekauft und der Händler möchte auch überleben. Ich war dann schon etwas enttäuscht, da ich mit der GPZ sehr zufrieden bin, an ihr muss man nicht viel schrauben, weil sie keine Kinderkrankheiten mehr hat und ich möchte natürlich gerne ein unkompliziertes Moped haben, da mir zum ausgedehnten Schrauben die Zeit fehlt und für kostspielige Werkstattaufenthalte die Moneten.
Da ich mich für einen sehr Material-schonenden Fahrer halte (Morini und GPZ bestätigen das) und mich eigentlich nicht jenseits der 200 kmh bewegen möchte, um das RAM-Air zu genießen, das 2.-Gang-Problem hoffentlich bei der geringen Fahrleistung vorerst keine Rolle spielen wird, und ich wahrscheinlich auch mit dem Leistungsloch leben kann, werde ich es nun doch mit frohem Mut versuchen. also, liebe ZZR-Freunde, macht mir Mut es mit der netten D zu versuchen! Ich hole sie nächste Woche ab;)
Es grüßt Euch Richard aus der Eifel!






Jippieh, jetzt habe ich auch das mit den Fotos hinbekommen