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Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 07.05.2024, 09:01
von Falcon1
Hallo zusammen, hiermit möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Daniel und ich wohne im Norden von Frankfurt am Main. Nachdem 2017 die Kinder groß und aus dem Haus waren,
hatte ich den Wunsch mir endlich mal ein Motorrad zu kaufen. Als Jugendlicher hatte ich ein Mofa, da hat mir das Fahren schon viel Spaß gemacht.

Nun bin ich seit 2017 Besitzer einer schönen Kawasaki ZZR 600 E Baujahr 1997 in Galaxysilver. In den vergangenen 7 Jahren bin ich 60000 km damit gefahren. Da mir ebenso wie das Fahren das Schrauben Spaß macht, habe ich schon einige Reparaturen / Inspektionen selber gemacht.

Aktuell bin ich dabei, eine zweite ZZR 600 E Baujahr 1994 neu aufzubauen. Daher habe ich alles auseinander gebaut, gereinigt und bin nun sukzessiv dabei, alles wieder zusammenzubauen. Der Motor hat neue Kolben bekommen, die Zylinderbuchsen wurden auf Übermaß neu gebohrt und gehohnt.

Freu mich auf einen regen Austausch hier mit Gleichgesinnten. :D 8) :D

Beste Grüße Daniel

https://up.picr.de/48473106cx.jpg
https://up.picr.de/48473067en.jpg

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 07.05.2024, 09:28
von ukofumo
Willkommen hier :hello
Grüße vom Niederrhein

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 07.05.2024, 09:45
von mobbedzwerch
Herzlich willkommen aus Franken :)
Woher kommt das technische Verständnis um ein Motorrad tiefer zu zerfleddern als viele hier, zu optimieren und wieder zusammenzubauen?

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 07.05.2024, 09:48
von Oppa
Herzlichen Gruß aus der Pfalz, :D
Oppa

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 07.05.2024, 15:16
von fratetz
Herzlich Willkommen aus Düsseldorf,

Soweit hatte ich ein Motor noch nicht, das ich die Zylinderlaufbahnen Hohnen gelassen habe. Das würde mich brennend Interessieren. Ich habe irgendwann mal vor ein ZZR600 Motor komplett zu überholen, also alle Lager und Dichtungen neu.

was Versprichst du dir den von der Übergröße der Zylinder? Welchen Sinn hat es?

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 08.05.2024, 10:31
von Bert
Willkommen und Grüße vom Niederrhein ;)

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 01.06.2024, 09:13
von Falcon1
mobbedzwerch hat geschrieben:Herzlich willkommen aus Franken :)
Woher kommt das technische Verständnis um ein Motorrad tiefer zu zerfleddern als viele hier, zu optimieren und wieder zusammenzubauen?
Vielen Dank für das freundliche Willkommen heißen.

Komme aus einer "Schrauberfamilie", mein Vater und meine Brüder haben früher viel selber an Ihren Autos repariert, da war ich auch immer mit dabei.
Des Weiteren habe ich ein Reparaturbuch (jetzt sogar das richtige für die ZZR 600 E) und habe auch viele Videos mir auf Youtube angeschaut. Es gibt einen Kanal, auf dem alle Themen rund ums Motorrad wunderbar und detaillierte gezeigt werden.

Ansonsten bin ich einfach zuversichtlich und optimistisch, dass es alles korrekt ist was ich mache. Natürlich kommt es vor, dass mal was nicht richtig ist, dann muss man es halt nochmal auseinander bauen und neu starten.

Schönes Wochenende und beste Grüße

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 01.06.2024, 09:44
von Falcon1
fratetz hat geschrieben:Herzlich Willkommen aus Düsseldorf,

Soweit hatte ich ein Motor noch nicht, das ich die Zylinderlaufbahnen Hohnen gelassen habe. Das würde mich brennend Interessieren. Ich habe irgendwann mal vor ein ZZR600 Motor komplett zu überholen, also alle Lager und Dichtungen neu.

was Versprichst du dir den von der Übergröße der Zylinder? Welchen Sinn hat es?

Vielen Dank für das freundliche Willkommen heißen.

das ist einen ganz kuriose Sache gewesen. Nach dem Fahren mit dem Motorrad kam hinten aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters des Kühlmittel eben jene Flüssigkeit raus. Das deutet auf ein Problem mit der Kopfdichtung hin. Daher habe ich dann den Zylinderkopf abgeschraubt um diese zu wechseln. Nachdem dies passiert war und ich den Motor wieder starten wollte, ist er nicht mehr angesprungen. Daher habe ich dann als Fehlereingrenzung mal die Kompression gemessen und habe folgende Ergebnisse erhalten.

Zylinder 1 = 6 bar, Zylinder 2 = 6 bar, Zylinder 3 = 8 bar, Zylinder 4 = 8 bar

Somit habe ich dann die Entscheidung getroffen, den Motor auszubauen und nach den Zylindern zu schauen. Als ich den Kopf abhatte, habe ich das Dilemma gesehen. Sämtliche Kolbenringe waren unbeweglich und waren fest mit den Kolben verbunden, nichts hat sich mehr gerührt.
Somit waren die Kolben hin, allerdings gibt es keine neuen Kolben mehr in der Originalgröße. Daher habe ich dann entschieden, den Zylinder zum Motorenbauer zu schicken und auf Übermaß bohren und hohnen zu lassen. Und neue Kolben mit neuen Ringen dazu.

Da ich noch einen von mir "überholten " Motor (Ventile ausgebaut, gereinigt, Ventilsitze von der Ölkohle befreit und Ventile neu eingeläppt) im Keller hatte, konnte ich ja wunderbar trotzdem Motorrad fahren.

Einen Motor neu aufzubauen ist ein spannendes Thema und bringt einem sicherlich viel Spaß und Erfahrung. Aus wirtschaftlichen Aspekt ist es eher nicht sinnvoll, da die Kosten dann zu hoch werden. Und es ist die Frage, ob man noch alle Lagerschalen für die Kurbelwelle und Pleuel bekommt.


Schönes Wochenende und beste Grüße

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 01.06.2024, 10:03
von Zauberer
Hallo und willkommen in unserem Forum

Spannende Geschichte mit deiner Motorschrauberei. Wie du schon selbst geschrieben hast macht es wirtschaftlich keinen Sinn.

Grüße aus der schönen Jägermeisterstadt Wolfenbüttel

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 01.06.2024, 11:12
von cheetah
Ah, ein Frankfurter! =D>
Herzliches Willkommen von einem Exil-Frankfurter, der jetzt im westlichen Hintertaunus wohnt...

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 01.06.2024, 17:21
von fratetz
Falcon1 hat geschrieben:

Vielen Dank für das freundliche Willkommen heißen.

das ist einen ganz kuriose Sache gewesen. Nach dem Fahren mit dem Motorrad kam hinten aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters des Kühlmittel eben jene Flüssigkeit raus. Das deutet auf ein Problem mit der Kopfdichtung hin. Daher habe ich dann den Zylinderkopf abgeschraubt um diese zu wechseln. Nachdem dies passiert war und ich den Motor wieder starten wollte, ist er nicht mehr angesprungen. Daher habe ich dann als Fehlereingrenzung mal die Kompression gemessen und habe folgende Ergebnisse erhalten.

Zylinder 1 = 6 bar, Zylinder 2 = 6 bar, Zylinder 3 = 8 bar, Zylinder 4 = 8 bar

Somit habe ich dann die Entscheidung getroffen, den Motor auszubauen und nach den Zylindern zu schauen. Als ich den Kopf abhatte, habe ich das Dilemma gesehen. Sämtliche Kolbenringe waren unbeweglich und waren fest mit den Kolben verbunden, nichts hat sich mehr gerührt.
Somit waren die Kolben hin, allerdings gibt es keine neuen Kolben mehr in der Originalgröße. Daher habe ich dann entschieden, den Zylinder zum Motorenbauer zu schicken und auf Übermaß bohren und hohnen zu lassen. Und neue Kolben mit neuen Ringen dazu.

Da ich noch einen von mir "überholten " Motor (Ventile ausgebaut, gereinigt, Ventilsitze von der Ölkohle befreit und Ventile neu eingeläppt) im Keller hatte, konnte ich ja wunderbar trotzdem Motorrad fahren.

Einen Motor neu aufzubauen ist ein spannendes Thema und bringt einem sicherlich viel Spaß und Erfahrung. Aus wirtschaftlichen Aspekt ist es eher nicht sinnvoll, da die Kosten dann zu hoch werden. Und es ist die Frage, ob man noch alle Lagerschalen für die Kurbelwelle und Pleuel bekommt.


Schönes Wochenende und beste Grüße

Also hast du nur den übermaß gemacht, damit du neue Kolben nutzen kannst. Ich dachte du willst etwas mehr Hubraum generieren, deshalb die nachfrage.

Ja, was Wirtschaftlichkeit angeht darf ich gar nicht erst nachdenken. Ich glaube der groß Teil meiner ZZR ausgaben war schon nicht wirtschaftlich und nur zum Spaß da. Aber ein ZZR Motor General zu überholen steht bei mir noch auf der agenda.

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 02.06.2024, 08:22
von Oppa
Sollte das Projekt gelingen, wie funktioniert es dann mit Zulassung/TÜV? Muss das abgenommen und eingetragen werden?

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 02.06.2024, 11:18
von fratetz
Oppa hat geschrieben:Sollte das Projekt gelingen, wie funktioniert es dann mit Zulassung/TÜV? Muss das abgenommen und eingetragen werden?

Ich schätze mal, eigentlich schon. :-k :-k

Aber ich denke das es niemanden auffallen würde, das der Motor mehr Hubraum hat. Wahrscheinlich nicht mal sehr viel mehr, wird es sein. :-k 8-[

Es steht ja nicht auf dem Motor drauf, "Hey ich habe mehr Hubraum als im schien stehen." :lol: :lol:

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 02.06.2024, 13:50
von ukofumo
Oppa hat geschrieben:Sollte das Projekt gelingen, wie funktioniert es dann mit Zulassung/TÜV? Muss das abgenommen und eingetragen werden?
NEIN! der Einbau von Übermaß-Kolben zählt zur "normalen" Motorrevision und ist somit nicht Eintragungspflichtig

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 02.06.2024, 18:38
von Oppa
ukofumo hat geschrieben:NEIN! der Einbau von Übermaß-Kolben zählt zur "normalen" Motorrevision und ist somit nicht Eintragungspflichtig
Mal wieder was dazugelernt! 8)

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 04.06.2024, 08:32
von Falcon1
cheetah hat geschrieben:Ah, ein Frankfurter! =D>
Herzliches Willkommen von einem Exil-Frankfurter, der jetzt im westlichen Hintertaunus wohnt...
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung,

ein Exilfrankfurter, aha. Jetzt wohnst du im schönen westlichen Hintertaunus, dass ist doch auch sehr nett.

Meine Runden die ich fahre gehen eher in den Vogelsberg oder die Rhön, da sind die Straßen leer und man kann wunderbar fahren.

Eine schöne Woche und beste Grüße

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 06.06.2024, 00:11
von can2abi
Erstmal willkommen und danke für die gute Vorstellung..
Viel Erfolg bei deinem Projekt..

Hatte in den Neunzigern bei meiner Honda boldor die fest gelaufene Kurbelwelle getauscht, komplett zerlegt, die lagerschalen ausmessen mit den Plastik Stäbchen war tricky, unverschämt war nur das Honda die nicht gebrauchten schalen nicht zurück genommen hat..
Und 2 Wochen nach Fertigstellung bin ich mit meiner damaligen Frau nach Türkei, über landweg..
War so stolz..


Das geilste an der Sache war : während der Fahrt (in Berlin) drehe ich mal kurz auf, peng Motor blockiert, mit gezogener kupplung zu stillstand gekommen.. Und als ich das möp zu der naheliegenden Tankstelle schiebe, sehe ich den versteckten Blitzer 8) Motor kaputt , das hat mir den Lappen gerettet [-o<

Nach Zerlegung des Motors habe ich den Defekt lokalisiert
Da ruft mich zufällig ein Schulkamerad aus der alten Heimat an (über 10 Jahre null Kontakt!) Ein langes Telefonat mit vielen Themen etc.. Natürlich das Problem mit meinem Motorrad! Er: ich rufe dich mal morgen nochmal an ;)

Am nächsten Tag rief er mich tatsächlich an, ein Freund von ihm (hat Honda Werkstatt) hat eine Kurbelwelle eingebaut, Kunde hat nicht bezahlt , also wieder ausgebaut und sind vor Gericht gelandet....Und ich habe eine nagelneue Kurbelwelle zu Einkaufspreis erhalten =D>
Es gibt Zufälle, Wahnsinn..

Übrigens , aus der alten Kurbelwelle habe ich ein beistelltisch mit Glasplatte gebaut :lol:

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 06.06.2024, 09:16
von Oppa
can2abi hat geschrieben:...Übrigens , aus der alten Kurbelwelle habe ich ein beistelltisch mit Glasplatte gebaut :lol:
Bild! :D

Re: Falcon1 aus Frankfurt am Main

Verfasst: 03.08.2024, 09:19
von Falcon1
Falcon1 hat geschrieben:Hallo zusammen, hiermit möchte ich mich kurz vorstellen.

https://up.picr.de/48473106cx.jpg
https://up.picr.de/48473067en.jpg
Hab endlich mal Bilder hochgeladen :D