Dainese D-AIR SMART

Hier kommt alles rein, was mit Motorradbekleidung zu tun hat. Ob Frage zu Helmen, Handschuhen ... - KEINE Verkaufsaktionen -
Antworten
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Dainese D-AIR SMART

Beitrag von Oppa »

Nachdem ich ja schon seit längerer Zeit eine in meiner Rennkombi integriert Alpine-Airbagweste besitze (und auch schon nutzen musste :shock: ), habe ich mir dieses Jahr zum Geburtstag eine Dainese D-AIR SMART für die Tourenkombi gegönnt. Ich hatte also auch schon Gelegenheit, die Vorteile eines solchen Systems schätzen zu lernen. ;)

Gekauft bei 'Tante L' um die Ecke, die hatten sie in meiner Größe vorrätig, bin also zur Anprobe mit meinem Lederoberteil hin.

Die Auswahl fiel auf diese Weste, weil...
- man kann sie sowohl über als auch unter der Kombi tragen (geht bei mir nur drüber, da die Lederkombi zu eng ist für innen)
- man die Gas-Kartuschen 2x selbst tauschen kann, bevor die Weste für deutlich mehr Geld eingeschickt werden muss.

Die Aktivierung der Weste war etwas umständlich, weil sie zunächst die gewünschten Reaktionen auf die im Handbuch geforderten Initialisierungsvorgänge nicht zeigte. Sie blieb sozusagen stumm. Ein danach ausgeführter Ladeversuch des integrierten Akkus wurde mit einer LED-Fehlermeldung quittiert. Anscheinend war das aber der Anstoß für ein erfolgreiche Aktivierung. Abends frustriert in die Ecke gelegt, ging am Folgetag plötzlich alles reibungslos: Kontakt geschlossen, LED's leuchteten im gewünschten Rhytmus und anschließend lief auch die Registrierung und Aktivierung der Weste reibungslos. Danach habe ich den Akku auch noch vollständig geladen, so dass sie jetzt betriebsbereit ist.

Als "Generation PC" wäre mir eine Weste lieber gewesen, die ich per PC hätte aktivieren und updaten können, da habe ich aber keine Weste gefunden, die den sonstigen Kriterien entsprach. Erstaunlicher Weise hatte ich aber mit der Android-App keine Probleme.

So, jetzt hoffe ich nur, dass die Weste zu den Teilen meines Fundus zählt, die ich nie wirklich gebrauchen muss! [-o<
Zuletzt geändert von Oppa am 15.04.2025, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
strandmicha
Schrauber
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95

Re: Dainese D-AIR SMART

Beitrag von strandmicha »

Hatte ich auch schon überlegt allerdings für unter die Kombi, da dort bei mir auch kein Platz ist, was bei mir wahrscheinlich andere Gründe hat :badgrin: , hatte ich mich dagegen entschieden.
Wer später bremst, ist länger schnell
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

strandmicha hat geschrieben: 15.04.2025, 19:24 ... da dort bei mir auch kein Platz ist, was bei mir wahrscheinlich andere Gründe hat...
Ich vermute mal, dass Du daran was ändern könntest ;) oder Du machst es wie ich mit meiner Rennkombi: passend incl. Airbag.
Meine Lederkombis sind halt maßgeschneidert und damit ziemlich passgenau, was halt auch auf die Tourenkombi zutrifft und ich habe nicht ganz den Spielraum, den Du hättest! :badgrin:
ZZR600E13-05 - 30tkm

strandmicha
Schrauber
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95

Beitrag von strandmicha »

Meine rennkombi ist auch maßgeschneidert weil bei mir die Beine zu kurz sind ;)
Hatte mich damals gegen eine Weste entschieden, da ich befürchtete , dass es zu unbequem ist.
Bin aber auch schon dabei , Platz in der Kombi zu schaffen, aber jetzt mit 29 Jahren, klappt dass nicht mehr so schnell wie früher und irgendwie nehm ich überall ab, nur an meiner sixpack Verkleidung nicht... :lol:
Wer später bremst, ist länger schnell
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

strandmicha hat geschrieben: 16.04.2025, 09:17 ...Bin aber auch schon dabei , Platz in der Kombi zu schaffen, aber jetzt mit 29 Jahren, klappt dass nicht mehr so schnell wie früher...
#-o
Das klappt bei mir ja noch mit X+40! 8) Ok, die Spielräume sind bei mir ja auch etwas enger. ;) Kommt halt darauf an, wie Du's machst. In 3 Tagen geht da garnix, aber mit 3 Monaten kann man schon arbeiten. ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm

Antworten