Ganganzeige

Fragen und Antworten zu Umbauten
Antworten
Butterflylintu
ZZR-Mitglied
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1997/2001
Status: Offline

Ganganzeige

Beitrag von Butterflylintu »

Guten Morgen - oder Mittag, je nach Aufstehzeit :D

Ich habe überlegt, mir eine Ganganzeige für die ZZR zu besorgen.
Beim ersten Durchscrollen habe ich kein Thema dazu gefunden.

Hat einer von euch eine Ganganzeige?
Wenn ja, welche und wie habt ihr sie angeschlossen?

Aktuell zähle ich die Gänge beim Fahren immer mit, aber die behalte ich nicht immer.
Klar, mit der Zeit hört, sieht und fühlt man, in welchem Gang man gerade fährt, aber ich möchte meine Konzentration nicht immer auf das Gängezählen verwenden.
Mr. Stanley
ZZR-Mitglied
Motorrad Typ: ZZR 600 E ´97, ZZR 1100 C2A

Re: Ganganzeige

Beitrag von Mr. Stanley »

Funktioniert nicht wie die Serienmäßigen die an der Schaltwelle den Kontakt haben.
Hatte vor 10 Jahren mal so ein Gimmick verbaut, flog aber nach kurze Zeit wieder raus weil es nicht sinnvoll funktionierte.
Ich stelle meine Karren immer mit Gang drin ab. Wenn dann mal der Gang rausgenommen wird ohne Zündung ON, gibt es kein Signal und die Ganganzeige zeigt z.B. ersten Gang an obwohl der Leerlauf eingelegt ist.
Kann sein das die Technik sich weiterentwickelt hat.

Fahre meine 1100 seit 34 Jahren und die 600 seit 29 Jahren. Da sollte man schon das Gefühl entwickelt haben bei welcher Geschwindigkeit anhand der Drehzahlen erkennen welcher Gang gefahren wird.
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Re: Ganganzeige

Beitrag von Oppa »

Sehe ich genau so: ist Kopfsache! Wenn ich mal "gedankenverloren" vor mich hinfahre und merke, dass mir Beschleunigung fehlt, wird halt zügig runtergeschaltet. Geht aber nur, wenn man gescheit schalten kann (gibt's Übungen dazu im vom mir vorgestellten kleinen Büchlein ;)).

Passiert mir auch schon mal, dass ich dahincruise und nicht sicher bin, bin ich jetzt im 5. odr 6. Gang. Dann genügt ein Vergleich von Geschwindigkeit und Drehzahl. Aus dem Gedächtnis (bitte nicht schlagen, hab's jetzt nicht nochmal überprüft): 6. Gang: 100km/h ~ 5000UpM (Beispiel). Ist die Drehzahl höher, ist's der 5. Gang. Bei den kleineren Gängen zählt eh nur der Durchzug, das merk ich dann am Gas.

An der Rennsemmel habe ich tatsächlich eine Schaltanzeige verbaut, die bekommt ihre Signale aber von der Getriebesensorik (Schalt-/Gangsensor). Aber auch da bleibt die Anzeige manchmal "hängen". Ist bei meiner Rennsemmel aber etwas anderes, im Eifer des Gefechts vergess ich schon mal den aktuell eingelegten Gang und wundere mich dann, wenn ich nicht aus der Ecke rauskomme. Kurzer Blick vorm Anfahren der Kurve hilft dann. Aber da haben das die richtig Guten wohl auch im Kopf. :badgrin:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Antworten