Klappernde vibrierende Spiegelgläser

Tipps und Fragen
Antworten
Florian
Einmalposter
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Klappernde vibrierende Spiegelgläser

Beitrag von Florian »

Hi, hier ein kurzer Bericht wie ich meine furchtbar klappernden Spiegelgläser repariert habe. Langzeitbericht folgt in einigen Wochen/Monaten :D

Feste Klebstoffe o.ä. sind mMn dafür nicht so gut geeignet, weil das Glas bei Temperatur arbeitet und dadurch evtl springen kann. Ich hab deshalb mit transparentem Sanitär-Silikon ein mal den Spalt ums Glas herum ausgespritzt.

Bilder folgen gleich, es war das erste Mal dass ich etwas mit Silikon gearbeitet habe, dementsprechend ist die Kante kein Augenschmaus geworden :D aber bisher sind die Gläser endlich still
Dateianhänge
Voher
Voher
Nachher
Nachher
mobbedzwerch
Kassenwartin
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003

Re: Klappernde vibrierende Spiegelgläser

Beitrag von mobbedzwerch »

Sieht jetzt nicht soooo schlecht aus.
Hoffentlich beeinflusst das nicht das Mindestmaß der vorgeschriebenen Spiegelfläche (StVO), unsere Spiegel sollten eig. groß genug sein?!
:wave

600 E, 56.000 km
Florian
Einmalposter
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91

Beitrag von Florian »

mobbedzwerch hat geschrieben: 06.06.2025, 14:54 Sieht jetzt nicht soooo schlecht aus.
Hoffentlich beeinflusst das nicht das Mindestmaß der vorgeschriebenen Spiegelfläche (StVO), unsere Spiegel sollten eig. groß genug sein?!
Guter Einwand, da hab ich noch gar nicht dran gedacht
Ich hab nicht genau gemessen aber die Silikon Naht würd ich auf 3mm dicke schätzen, wirkt nur auf den Fotos etwas klobiger, da denk ich dürfte es keine Probleme gebe, aber korrigiert mich gern wenn ich falsch liege, ich könnte mir schon auch vorstellen dass die Spiegel allein aufgrund der baulichen Veränderungen ihre Zulassung verlieren
can2abi
Super-Can
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98

Beitrag von can2abi »

Habe meine vor zig jahren mit silikon genauso befestigt..jedes mal beim TÜV keine probleme, die sind groß genug
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

Ginge vermutlich auch von hinten. Unten im Spiegelgehäuse ist ein rundes Loch, durch das man vorsichtig eine passende Masse ähnlich Bauschaum einbringen könnte, bis sie das Spiegelglas gegen den Rand drückt. Dann hätte man zumindest kein Problem mit evt. verkleinerter Spiegelfläche.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Antworten