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Ölfilter abschrauben

Verfasst: 13.09.2025, 11:47
von Oppa
Moin,

wenn ich schon mal was zu so etwas banalem wie dem Ölfilter schreibe, dann hat es einen Grund! :evil:

Und nein, es ist nicht die Zette, sondern die 10er, aber es ist der fast identische (oder sogar der gleiche) Ölfilter von Champion. Einziger Unterschied: der Ölfilter sitzt bei der 10er quer zur Fahrtrichtung. Und ja, ich ziehe die Dinger immer mit dem Dremo mit 12Nm an.

Und das verdammte Ding will an sich an der 10er keinen Millimeter bewegen. Habe so ziemlich Alles probiert: mit dem normalen Ölfilterschlüssel, mit einem Universal-Ölfilterschlüssel (festzurrbares Stahlband) und zu guterletzt einen stabilen Schraubendreher durchgeschlagen und versucht, das Teil loszuhämmern.

Hat bisher nichts von dem funktioniert. :shock:

Hat noch jemand ein Idee? [-o<

Re: Ölfilter abschrauben

Verfasst: 13.09.2025, 12:51
von Zauberer
Wenn du dann auch in die richtige Richtung drehst, fällt mir auch nichts weiter ein.
Das letzte Mittel ist immer der Schraubendreher. Und wahrscheinlich hast du schon das dünne Blech vom Filter völlig zerstört.

Re: Ölfilter abschrauben

Verfasst: 13.09.2025, 14:03
von Oppa
Zauberer hat geschrieben: 13.09.2025, 12:51 ...Und wahrscheinlich hast du schon das dünne Blech vom Filter völlig zerstört.
...noch nicht ganz, das vordere Loch ist schon etwas aufgeweitet, hinten noch rund.

? dremeln, bis ich an's Gummi komme und dieses dann webbröseln soweit erreichbar? #-o

Bislang ist noch das Vorderrad drin, was den Hebel etwas verkürzt, das könnte ich noch ausbauen und die Vorderradgabel aufbocken. Dann wäre der Hebel zum drehen/hämmern etwas länger... :-k

Re: Ölfilter abschrauben

Verfasst: 14.09.2025, 09:58
von Zauberer
Mit dem Dremel ran? Da machst du wahrscheinlich mehr kaputt, als nötig.
Nimm ne fette Zange und quetsch den Filter zusammen. Das Außenblech ist dünn. Innen gibt es den stabileren Filter, der wird dann fassen.

Re: Ölfilter abschrauben

Verfasst: 14.09.2025, 16:40
von Oppa
Ok danke, das ist natürlich noch 'ne Idee, mal sehen, wo ich 'ne große Rohrzange herbekomme... :-k

Re: Ölfilter abschrauben

Verfasst: 18.09.2025, 12:58
von Mero
Hilft dir jetzt nicht aber ich nehme immer einen Filter von K&N, der hat mittig einen 6-Kant integriert. Seitdem keine Probleme mehr. Die andere Bauart hat mir vorher auch einiges an Nerven gekostet.

Re: Ölfilter abschrauben

Verfasst: 18.09.2025, 13:16
von Oppa
Mero hat geschrieben: 18.09.2025, 12:58 Hilft dir jetzt nicht aber ich nehme immer einen Filter von K&N, der hat mittig einen 6-Kant integriert...
Danke für die Info. Kann sein, dass sich das geändert hat, aber - schon länger her - hatte ich mal gelesen, dass da der Sechskant abgerissen war... wäre aber 'ne Idee, den mal auszuprobieren! :-k

Ich habe jetzt einen Bekannten gefragt, ob er einen großen Rohrschlüssel hat, bevor ich mir selbst einen kaufe. Dann sehe ich weiter! ;)

Re: Ölfilter abschrauben

Verfasst: 18.09.2025, 17:30
von mobbedzwerch
Oppa hat geschrieben: 18.09.2025, 13:16
Mero hat geschrieben: 18.09.2025, 12:58 Hilft dir jetzt nicht aber ich nehme immer einen Filter von K&N, der hat mittig einen 6-Kant integriert...
Danke für die Info. Kann sein, dass sich das geändert hat, aber - schon länger her - hatte ich mal gelesen, dass da der Sechskant abgerissen war... wäre aber 'ne Idee, den mal auszuprobieren! :-k
Lass das bloß bleiben mit dem K&N!!!!!!
Ich hab damals ein bissel im Netz recherchiert und war nicht die einzige bei der der Filter nicht ordentlich geschweißt war.
Ich geh´ das Risiko nicht nochmal ein :evil4 :evil4 :evil4
viewtopic.php?p=275362&hilit=K%26N+%C3% ... er#p275362
Im 3. Beitrag kommen die Bilder

Re: Ölfilter abschrauben

Verfasst: 18.09.2025, 17:38
von Oppa
#-o genau, ich wusste doch, da war was! :shock: Danke, werd's vermeiden! [-(

Re: Ölfilter abschrauben

Verfasst: 18.09.2025, 21:24
von Mero
Ich hatte bis jetzt keine Probleme, eher im Gegenteil. Louis scheint den auch als Standard zu verkaufen... Vielleicht waren die mal schlechter, auf mich macht der Sechskant einen stabilen Eindruck.

Re: Ölfilter abschrauben

Verfasst: 19.09.2025, 08:09
von Falcon1
mobbedzwerch hat geschrieben: 18.09.2025, 17:30
Oppa hat geschrieben: 18.09.2025, 13:16
Mero hat geschrieben: 18.09.2025, 12:58 Hilft dir jetzt nicht aber ich nehme immer einen Filter von K&N, der hat mittig einen 6-Kant integriert...
Danke für die Info. Kann sein, dass sich das geändert hat, aber - schon länger her - hatte ich mal gelesen, dass da der Sechskant abgerissen war... wäre aber 'ne Idee, den mal auszuprobieren! :-k
Lass das bloß bleiben mit dem K&N!!!!!!
Ich hab damals ein bissel im Netz recherchiert und war nicht die einzige bei der der Filter nicht ordentlich geschweißt war.
Ich geh´ das Risiko nicht nochmal ein :evil4 :evil4 :evil4
viewtopic.php?p=275362&hilit=K%26N+%C3% ... er#p275362
Im 3. Beitrag kommen die Bilder
Guten Morgen, mit K&N Oelfilter habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht, da hatte ich 3 gekauft und die wurden nicht dicht, hatte immer einige Tropfen dann auf dem Boden. Ibn der Bucht findet man ja genug gute Alternativen.

Mit deinem hast du jetzt eine besondere Herausforderung, aber das wirst du jetzt schon hinbekommen.

Viel Erfolg bei der Extraktion und ein schönes Wochenende.

Re: Ölfilter abschrauben

Verfasst: 19.09.2025, 12:58
von Oppa
Falcon1 hat geschrieben: 19.09.2025, 08:09...
Mit deinem hast du jetzt eine besondere Herausforderung, aber das wirst du jetzt schon hinbekommen...
Ab bekomme ich Alles, ist nur die Frage, wie der Rest dann aussieht! ;) Schaun wir mal, wenn das Werkzeug da ist..., rennt ja nicht weg und die Saison ist eh zuende. :D