Seite 1 von 1

Hat unsere ZZR einen Drehzahlbegrenzer?

Verfasst: 18.04.2007, 12:44
von zzropa
Hallo,
weiss jemand von Euch ob unser Möp einen Drehzahlbegrenzer hat?

Gruss
ZZROpa

Verfasst: 18.04.2007, 12:49
von Mad-Dog
Ja hat er

Verfasst: 18.04.2007, 12:59
von zzropa
Bei welcher Drehzahl greift der Begrenzer ein?
Bei 12500U/min ?

Verfasst: 18.04.2007, 13:25
von Mad-Dog
nein, später........

Der rote Bereich liegt zwischen 14.000 und 16.000 U/min.
In diesem Rahmen liegt er. Wo genau, habe ich noch nicht drauf geachtet...

Man hört es aber, wenn man bis dort oben hin dreht; da gibt es Motoraussetzer...

Verfasst: 18.04.2007, 13:53
von Hägar
Ich hab's noch nie getested, da das Fahren in diesem Bereich eh keine Vorteile bringt. Drehmoment und Leistung sind da bereits deutlich abgesunken.
Hab aber mal irgendwo gelesen (k.A. wo ich das her habe), daß der Begrenzer bereits bei 13.500 Upm einsetzen soll.
Probier mal aus, ob's stimmt.

Verfasst: 19.04.2007, 00:06
von scanner
Das mit dem Drehzahlbegrenzer kann ich aus praktischer Erfahrung bestätigen... hatte mich beim ersten mal gewundert was in den oberen (roten) Drehzahlen da los war... aber bei den Drehzahlen guck ich nicht auf die Instrumente - kann also keine Zahlenwerte nennen.

Habe schon gedacht ich hätte das Gas vorm kuppeln/schalten zu früh los gelassen, weil auf einmal der Vortrieb fehlte...

Manchmal muss man Dosenfahrern einfach mal zeigen was der Name "Beschleunigungsstreifen" bedeutet.

Hab mir aber vorgenommen, dass das nicht so oft vorkommen sollte. Ich will ja kein Motorquäler sein.

Verfasst: 21.04.2007, 15:40
von Francis
C.a 15000 Rpm Kommt die Sperre
Kannst du ganz leicht testen 1Gang vorder Bremse ziehen Kupplung Kommen lassen und Knallgas auch so gennanter Burn-out dann wirst du was Knallen Hören und genau da ist dein Drehzahlbegrenzer :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: ;)

Verfasst: 21.04.2007, 17:14
von scanner
JAJA wenn der Burn out etwas länger dauert, dann macht es nochmal einen anderen Knall .... :D

Habs mir auf der letzten Intermot angesehen... der Typ dort hat täglich ein oder mehrere Reifen verschlissen und sein Nummernschild hatte auch schon eine dicke Schicht Gummi drauf :D :D :D

Verfasst: 27.04.2007, 15:46
von Bogyman
C.a 15000 Rpm Kommt die Sperre
Kannst du ganz leicht testen 1Gang vorder Bremse ziehen Kupplung Kommen lassen und Knallgas auch so gennanter Burn-out dann wirst du was Knallen Hören und genau da ist dein Drehzahlbegrenzer :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: ;)
...nun ja, ob das der Haltbarkeit der Technik weiterdient weiss ich ja nicht so genau. In den unteren Gängen sind die Lastwechsel bekanntlich sehr hoch, weswegen der 1. Gang zum anfahren benutzt werden sollt (wenn es nicht gerade um ein Rennen und die Ehre einer holden Dame geht). Da kommt der komplette Schmierapparat nicht hinterher...

Drehzahlbegrenzung läuft über die Zündspule.


BM

Verfasst: 27.04.2007, 21:45
von Francis
Danke Bogyman auch mir ist das Bekannt mit den Lastwechsel.
No Risk No Fun ;)