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Hinteres Schutzblech

Verfasst: 04.05.2007, 16:45
von kawaoli
Hallo Leute.
Möchte mir das hintere Schutzblech bündig mit der Unterseite der Seitenverkleidung abschneiden. Habe über die Suchfunktion aber irgendwie keine Infos gefunden. Die waren alle zu Umfangreich, ich will das Original Heck behalten. Wer kann mir Tipps zur Vorgehensweise und was sonst noch zu beachten wäre geben.
Gruß Oli

Verfasst: 04.05.2007, 16:48
von Mad-Dog
ALso der hintere Spritzschutz soll weg, richtig ??

Komplett einmal rum weg ?

Beim E Modell kann man den hinteren Teil abbauen. Beim D ? Keine Ahnung.
Wenns nicht geht: Seitenverkleidung ab, Säge ansetzen, lossägen, fertig. Etwas beischleifen und gut.

Entweder noch nen Stück nach hinten für den Kennzeichenhalter übrig lassen oder einen selber bauen/kaufen und von oben (unterm Rücklicht) befestigen.
Sind aber beide seiten vom Spritzschutz ab, bedarf es schon einem Winkel aus Metall , um das letzte STück wo auch das KZ hängt, zu verstärken


edit:
Du kannst auch noch HIER schauen... ist aber wiederum ein E Modell

Verfasst: 04.05.2007, 16:55
von kawaoli
Hallo Mad-Dog
Ganz genau. Den Bogen der nach unten läuft bündig absägen.
So wie es beim darunterschauen ausgesehen hat, kann man es auch abschrauben. Hab das Hinterteil nur noch nie unten gehabt. Ist die verbleibende Nummernschildhalterung noch fest genug?

Verfasst: 04.05.2007, 16:57
von Mad-Dog
Wenn Du hinten die Seiten komplett und das Endstück nur bis zur hälfte absägst, kannst deinen Kennzeichenhalter noch weiter verwenden.
Eigentlich ist das Plastik schon stabil; persönlich würde ich noch einen WInkel dazunehmen..

Verfasst: 04.05.2007, 17:02
von kawaoli
Jo O.K. So wie ich bei einigen Bildern erkennen konnte, haben das ja schon einige gemacht. Und Probleme mit TüV und sonstigen sind denke ich mal nicht zu erwarten. Danke für die Antwort
Oli

Verfasst: 04.05.2007, 17:11
von Mad-Dog
Naja.. kommt auf den Tüvprüfer an ...

Manche ist es egal, manche lassen einen nicht durch, weil es gewisse Gesetzestexte gibt, die vorschreiben, dass eine gewisse Höhe und ein gewisser Spritzschutz vorhanden sein muß.

Bislang haben se nur gemeckert aber nicht bemängelt :D

Verfasst: 04.05.2007, 17:24
von kawaoli
Is ja komisch! Bei den neuen Mopeds ist da hinten schon ab Werk nix mehr dran :?: . Das verstehe wer will :!:

Verfasst: 04.05.2007, 18:47
von Francis
Zum Schneiden nimm ein Tepichmesser dann hast du Saubere Kanten. am anfang muss du ein bischen fester drücken aber dann gehts

Verfasst: 04.05.2007, 19:29
von kawaoli
Ein Teppichbodenmesser geht da durch :shock:

Hat man da vor lauter drücken noch eine gerade Linie?

Vielleicht vorher mit einem Lineal als Anschlag ein wenig vorritzen.

Mad-Dog: genau so wie auf dem Link solls aussehen

Verfasst: 04.05.2007, 20:19
von gismo656
Teppichmesser ? [-X
Nimm wie Mad sagt eine Säge und zwar eine Eisensäge, die hat feinere Zähne. Das ging bei mir echt super.

Verfasst: 04.05.2007, 21:05
von Francis
Ich habs mit den Tepichmesser geschniten mit so ne oese-klinge vorne hat Super geklapt.
Hatte nur eine Puk-Säge das war nicht das ware.

Verfasst: 04.05.2007, 22:11
von Asgard
Ich hab ne Laubsäge genommen
Kannst hier nachlesen wie

LINK

Verfasst: 05.05.2007, 00:53
von Freshmaker
Hi !!!!

bei mir hats eine kleine eisensäge getan, habe dabei die haltegriffe abgeschraubt zum sägen. am ende habe ich noch etwas stehen lassen und mit einem eisenwinkel von unten verstärkt damit das kennzeichen nicht so sehr vibriert.

Bild

Mfg Freshmaker

Verfasst: 05.05.2007, 08:14
von crick
Ich habe das Teil auch mit einem sehr scharfen Cutter-Messer abgeschnitten. Ging sehr gut, da man sehr saubere Kanten hinbekommt. Allerdings hab ich das ganze Plastikteil ausgebaut. Innen ist dann zur Stabilisierung auch ein Edelstahlwinkel drin.

LINK

Verfasst: 08.05.2007, 18:06
von kawaoli
Dank an alle für die Tipps.
Hab mir bei Ebay einen Ersatzspritzschutz besorgt. Werde dann die nächsten Tage mal dran gehen.

Gruß Oli

Verfasst: 13.05.2007, 18:14
von kawaoli
So, ist geschehen.
Wollte es zuerst mal mit einem Teppichbodenmesser wie von Francis vorgeschlagen probieren. Ging dann aber so gut, dass ich dabei geblieben bin. Hatte auch so eine Hakenklinge drin. Hab den Teil mit dem Nummernschildhalter stehen lassen und mit einem kleinen Winkel innen verstärkt.

Gruß Oli

Verfasst: 02.06.2007, 17:09
von Buffalo
tach auch, meiner is jetzt auch futsch :D verstärkung hab ich NOCH nicht dran gemacht, werde ich am Montag erledigen. Ich hab mir die verstärkung ungefähr so vorgestellt:
Bild

am Kennzeichen werde ich die Verstärkung an die Befestigung vom KZ-Träger schrauben. innen Werde ich dann 2 löcher bohren und einfach festschrauben

Verfasst: 17.08.2007, 16:13
von Ditschelping
So, erledigt. Nun sieht auch mein Heck so aus.

Bin mal gespannt ob das hält, mal beobachten.

Verfasst: 17.08.2007, 20:42
von kawaoli
Und ich bin mal gespannt ob und was die Rennleitung dazu meint. Bis jetzt bin ich noch in keine Kontrolle geraten. Wie sind hier die Erfahrungen dazu?
Gruß Oli

Verfasst: 17.08.2007, 21:19
von Mad-Dog
NIchts sagt sie... die gucken erstmal nach Auspuff.... wer, wie bereits schon gesagt wurde, meckern könnte ist der Tüv, weil der vorgeschriebene Spritzschutz fehlt.

Verfasst: 29.08.2007, 20:47
von Karlsberg
Aber das Möp ist gemacht um das Teil wegzuflexen :lol:

Der Hintern ist soooooo viel Schöner, das ist kaum auzuhalten :headbang

Verfasst: 29.08.2007, 20:51
von gzippo
meine meinung!
dann kommt die hinterradabdeckung auch viel besser zur geltung!

das ist aber seltsam!!!

Verfasst: 21.08.2009, 18:30
von kawaisgeil
Hi
So hab mich heute auch mal dran gemacht meine Hinteradabdeckung zu kürzen und was ich da sah gab mir zu denken!! Da ich die Abdeckung ausbauen wollte um besser arbeiten zu können demontierte ich auch die Seitenverkleidungen. Um an eine Schraube dran zu kommen musste der Ausgleichsbehälter ab geschraubt werden und siehe er war leer, nein besser gesagt furz trocken!!!
Gestern bin ich noch etwa 80km gefahren und die temperaturanzeige bewegte sich im unteren viertel, in der Garage war auch alles trocken!!!!
Wie kann das sein???

Verfasst: 21.08.2009, 19:01
von Kasi
Mach dir keinen kopp...du kannst auch ohne den pott fahren ist halt nur ein ausgleichsbehälter.Schau nach ob vorne im einfüllstutzen wasser steht also obs da voll ist und abfahrt.
Den ausgleichspott nur bis zur markierung auffüllen.

Verfasst: 21.08.2009, 19:45
von kawaisgeil
danke für die info da kann ich bestimmt besser schlafen heute abend :D