Wasserpumpe undicht was tun???

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
mickyvi
ZZR-Mitglied
Status: Offline

Wasserpumpe undicht was tun???

Beitrag von mickyvi »

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute gemütlich mit einem Kumpel einen Ölwechsel machen wollte, ist uns nach Abbau der unteren Verkleidung aufgefallen, das an einem Schlauch Wasser runterläuft. Dies haben wir dann nartürlich verfolgt und haben festgestellt, das das Wasser aus einem kleinen Loch in der Wasserpumpe kommt ( das Loch scheint aber hierhin zu gehören).
Ist nartürlich die Frage warum läuft es dort raus ( Dichtung kaputt??) und was mache ich am besten dagegen ( Kühlwasser haben wir überprüft ist fast nix mehr drin..)
Um es besser zu erklären hab ich mal ein Foto gemacht das könnt ihr euch hier angucken..
edit by Zauberer: Bild gelöscht - zu groß
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
ZZR600 E

[url=http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=1191]Mein Schätzchen, schauen,bewerten[/url]
gismo656
Kurvenheizer

Beitrag von gismo656 »

wenn unten am kleinen loch der wasserpumpe flüssigkeit rauskommt, bedeutet das, dass der simmerring kaputt ist. dann muß du dir eine neue wasserpumpe besorgen, da du den simmerring nicht seperat austauschen kannst.

und verkleiner mal das foto bitte !
mickyvi
ZZR-Mitglied

Beitrag von mickyvi »

Sorry mit dem Bild war nicht so gewollt. Wo bekomme ich den am besten eine Wasserpumpe her Louis, Polo??
Kann man das selber machen oder muss man das machen lassen??
ZZR600 E

[url=http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=1191]Mein Schätzchen, schauen,bewerten[/url]
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Mach mal bitte dein bild kleiner da kriegste ja ne krise beim scrollen :D
Wasserpumpe ist nicht reperabel und wirst du wohl ersetzten müssen.
Wenn deine wapu KEINEN wasseranschluss für die vergaser hat kannst du irgendeine vom e+d-modell nehmen,hat sie diesen anschluss musst du natürlich auch wieder solch eine verbauen.
Sieh zu das du eine gebrauchte findest die noch nicht so viel gelaufen hat,sonst haste die gleiche scheisse nächstes jahr wieder. ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
gismo656
Kurvenheizer

Beitrag von gismo656 »

die bekommst du beim kawahändler für ca. 225,00 EUR.

dann eher ne gebrauchte, aber achte dann darauf was kasi dazu geschrieben hat. sollte das baugleiche teil sein.

versuch es mal hier www.kawasaki-doc.com , da hatte ich meine her bekommen. einbau ist nicht schwer.
Zuletzt geändert von gismo656 am 13.10.2007, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
mickyvi
ZZR-Mitglied

Beitrag von mickyvi »

würde das Bild sofort kleiner machen, aber auf der Seite wo ich das hochgeladen kann man das nicht mehr editieren.

Edit:
kann ich das leicht feststellen ob meine Wasserpumpe einen Anschluss für den Vergaser hat??

Edit by Zauberer: Bitte die Beiträge editieren und nicht inner halb von 5min einen neuen Beitrag schreiben.
ZZR600 E

Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Ok...aber achte bitte das nächste mal drauf und nutze auch die edit funktion. ;)
Normal hast du zwei abgänge an der pumpe..einl-+auslauf,wenn du noch einen dritten kleineren hast dann musst du dir eine pumpe mit drei anschlüssen besorgen.Hast du nur die zwei kannste du auch die mit drei anschlüssen verbauen und verschliest den dritten mit einem stück schlauch in den du eine schraube steckst und natürlich mit einer schelle sicherst ;)
Ach ja und normal sieht man das wenn man sich das richtig beguckt :badgrin: ;)
Endlich was zum toben

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
mickyvi
ZZR-Mitglied

Beitrag von mickyvi »

Vielen Dank für de Tip , beim nächsten mal wirds editiert...

aber ich muss nichts abbauen um zu sehen ob ich 3 oder 2 Schläuche hab oder? :?:
ZZR600 E

Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

aber ich muss nichts abbauen um zu sehen ob ich 3 oder 2 Schläuche hab oder? :?:
Nein, das siehst du an der linken Seite!
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
mickyvi
ZZR-Mitglied

Beitrag von mickyvi »

wäre das eine mögliche?

Hier Klick !

EDIT by RR !

Link gekürzt !!! Bitte die Links über die " URL " funktion einstellen !! Danke !
ZZR600 E

Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Wo wir wieder beim Thema wären.
Der 3. Wasseranschluss. Du hast ein E Model (wäre schön, wenn du das mal in deiner Signatur schreiben würdest). Die E hat in den meisten Fällen einen Wasseranschluss für die Vergaser.
Also müsstest du langsam mal gucken gehen.

Das eBay Angebot hat nur 2 Anschlüsse, ist aus einem alten D Model und bestimmt schon recht viele Km auf dem Buckel.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
mickyvi
ZZR-Mitglied

Beitrag von mickyvi »

also ich hab jetzt mal geguckt, so wie es aussieht hab ich 3 Leitungen. 2 Große die unten weggehen und 1 kleine die nach oben weggeht ( ich denke mal das ist die Leitung für den Vergaser).

Habt ihr denn sonst noch ideen, Ratschläge wo ich eine Wasserpumpe bekommen könnte ausser bei der von Gismo vorgeschlagenen Adresse :?:
ZZR600 E

Roadrunner
Ehrenadmin

Beitrag von Roadrunner »

beim Kawahändler oder im großen weiten I - Net !!! ;)

Schau doch auch mal in unsere Linkliste ob sich darunter was befindet ! :D ;)
NO RISK - NO FUN
mickyvi
ZZR-Mitglied

Beitrag von mickyvi »

Gismo sei Dank heute hab ich bei dem Händler angerufen und siehe da er hat eine Wapu für mein Motorrad dagehabt.

Quanta Costa 80 Euro denke das ist ok

also kann den Laden bisher nur empfehlen....die beiden Jungs da scheinen was chaotisch zu sein sind aber super nett :D :D
ZZR600 E

Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Weisst du was die gelaufen hat?
Endlich was zum toben

mickyvi
ZZR-Mitglied

Beitrag von mickyvi »

das konnte er mir nicht genau sagen, wäre aber wohl noch top in schuss...muss ich halt abwarten und hoffen das es auch so ist
ZZR600 E

Maddin_HH
Forenlegende
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91

Beitrag von Maddin_HH »

Ich frag mich, wie man sowas erkennen kann-> Top in Schuss?

Ich mein, man kann dem Simmerring doch nicht ansehen, das er bald seinen Geist aufgibt, geschweige denn sieht man es noch nichtmal, wenn er kaputt ist!
Von daher sind solche Aussagen immer etwas schwmmig! Oder täusche ich mich? Hab selber noch eine kaputte WaPu hier liegen und ich kann nichts erkennen!
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 109.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 89 tkm
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Beitrag von Mad-Dog »

Vielleicht die Wasserpumpe einem Druck aussetzen und Wasser hinzufügen um es zu testen
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Die kann man nicht so ohne weiters überprüfen weil es nicht reicht nur druck drauf zu geben sondern sich das geraffel auch drehen muss dabei und zwar mit drehzahl ;)
Einzige möglichkeit beim gebrauchtkauf ist die frage nach der laufleistung und sich das bestätigen lassen,deswegen habe ich mir auch eine von e-modell besorgt. ;)
Endlich was zum toben

Hägar
Technischer Moderator

Beitrag von Hägar »

Was die Prüfung betrifft, sehe ich das wie Kasi.

Ansonsten wäre mir das Risiko zu groß, irgendwo auf Tour ohne Kühlung liegen zu bleiben. Wenn eine geringe Laufleistung eines Gebrauchtteils nicht sichergestellt werden kann, würde ich zu einem Neuteil tendieren.

Bei vielen gebrauchten Ersatzteilen kommt es nicht so drauf an. Aber bei der Kühlung hört der Spaß auf. Eine einzige Motorüberhitzung reicht aus, das Ding unwiederbringlich zu schrotten.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Hägar ich weiss nicht was das ding neu kostet,bin mir aber sicher das es dich ausse puschen haut wenn der dir den preis sagt,vorallem wenn du fürs ganze moped nur zb 1500 gezahlt hast.
Es gibt bei jedem ofen teile die ganz einfach kaputt gehen...bei der zzr gehört die wapu und der regler dazu.
Ich habe ne wapu gekauft aus einem unfall e-modell mit 20tausend für 45 ocken....habe aber gezielt und lange gesucht.
Ich dachte meine wäre im eimer und die hat auch gepisst aber nach erneuerung des o-ring ist alles ok.
Wenns sowas günstig gibt kauft man das und legt sich beruhigt zurück 8) :D
Endlich was zum toben

mickyvi
ZZR-Mitglied

Beitrag von mickyvi »

also meine Wasserpumpe hab ich gestern erhalten ist zumindest die richtige.....
sieht äußerlich auch noch ganz gut aus. Am WE weiß ich dann auch ob sie nicht nur gut aussieht :? :?

jetzt meine Frage gibts es vielleicht eine Anleitung wie ich am besten vorgehen soll??
ZZR600 E

Mad-Dog
Administrator

Beitrag von Mad-Dog »

Irgendwo müsste ne Anleitung zum Kühlwasserwechsel sein .
Da Du eh das Kühlwasser ablassen musst, bietet sich das schonmal an. Dann den die Wasserpumpe bzw. den Deckel (ich weiß ja nicht, was davon nun defekt ist) austauschen und wieder befüllen
mickyvi
ZZR-Mitglied

Beitrag von mickyvi »

da ich ja die komplette Pumpe tausche, läuft doch auch sicherlich das ganze Öl aus oder ( welches ich ja gerade gewechselt habe :( )
ZZR600 E

Mad-Dog
Administrator

Beitrag von Mad-Dog »

Öl ?

Hier geht es doch um eine Wasserpumpe oder ?
Antworten