Seite 1 von 1

Wie sollten die Ventile ausschauen???

Verfasst: 01.01.2008, 23:13
von Djoale
Nabend, bevor ihr mich fertig macht und so... *g*, ich hab natürlich schon die Suche benutzt und ganz dumm bin ich auch nicht^^

Ich hab vorhin die Vergaser abgebaut, werd diese schön reinigen, da dieZZR echt beschissen läuft, kein standgas etc.

Jetzt zum eigentlichen, wenn ich die Vergaser ab hab, kann ich ja direkt in den Ansaugtrakt sehen, sprich, ich seh die Ventile (2Stück). Im Zyli 1 u.2 sind die ecklig braun und nass durch Sprit, aber bei Zyli 3 u. 4, sind die Ventile schwarz, ne Rußschicht (ziemlich dreckig) hat gebildet die sind trocken.

Wie sollte es denn ausschauen?

Sry, wenn ich eventuell nen Thread doppelt mach bzw. jemanden nerve,

MfG Aleks

Verfasst: 02.01.2008, 09:20
von Mad-Dog
Du hast 16 Ventile (8 Einlaß und 8 Auslaßventile) die mittels Shims und Ventiltassen bedeckt sind. Darüber liegt die Nockenwelle.

Ich glaub , Du hast Dir eher die Kolben angeschaut, ggfs. sollte man deine Überschrift ändern, damit es nicht zu iritationen kommt

Verfasst: 02.01.2008, 09:31
von Roadrunner
Die Einlass Ventiele kann man sehen wenn die Vergasserbank demontiert ist ! ;)

Ansonsten kann man da ohne es selbst gesehen zu haben nicht viel zu sagen !!! Das die einen Trocken und die anderen nass sind hängt mit der jeweiligen stellung zusammen !! Die die eigentlich gleich aufgehen haben natürlich schon Sprit über die Vergasser bekommen . Und die die grad nicht dran sind , sind dementsprechend trocken .

Die Beschreibung für schmutzig oder sauber liegt hier vermutlich im Auge des Betrachters und kann deshalb so auf die Ferne nicht beantwortet werden .

Verfasst: 02.01.2008, 10:39
von Hägar
Solange Dein Motor nicht ordentlich läuft, kann man keine Aussage zum sichtbaren Teil der Ventilschäfte machen. Wenn beispielsweise zwei Vergaser wegen dreckigem, undichten Schwimmerventil überlaufen, dann führt das Übermaß an Spritzufuhr zwangsweise zu feuchten Ventilschäften. Das heißt dann aber nicht, daß irgenwas mit Deinen Ventilen nicht in Ordnung ist, sondern liegt eben an den Vergasern.

Als erstes solltest Du also Deinen Motor wieder ordentlich ans Laufen bringen, in dem Du Deine Vergaserreinigung/Wartung zu Ende führst. Wenn dann alles in Ordnung ist und der Motor eine Weile gelaufen hat, würde ich nochmal nachschauen. An den Ventilschäften bleibt normalerweise nicht viel Sprit kleben. Wenn die Dinger dennoch naß sind, dann sind wahrscheinlich die zugehörigen Ventilschaftdichtungen hinüber.

Verfasst: 03.01.2008, 01:52
von Djoale
Nabend und dank an Mad-Dog, roadrunner und Hägar!

Ich finds schön, dass sich immer jemand meldet, echt klasse.

Ich hab gestern Abend den Vergaser abgebaut, heute hab ich den Vergaser auseinandergenommen (also dit was abschraubebar war) und es war nur ecklig^^ Die Hauptdüsen zu, bedeckt mit einer grün-gelblichen Schlammschicht, die Schwimmerkammer war auch ganz grün-gelblich, naja der komplette Vergaser verranzt.

Jemand ne Idee was ich benutzen kann zum reinigen? Bremsreiniger, Sprit, Ethanol etc.? Jemand Erfrahrung mit Reinigern???

DANKE DANKE DANKE

MfG Aleks

Verfasst: 03.01.2008, 07:35
von Zauberer
Wie Hägar schon schrieb: Ein Fehler ein Thread. Hier ging es einmal um Ventile.
Hat sich deine Frage beantwortet?
So lange du den Kopf nicht runter nimmst, wirst du weiterhin nicht viel von den Ventilen sehen können.

Und zu deinem verdreckten Vergaser: Ultraschallbad