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Richtige Fahrwerksabstimmung

Verfasst: 02.04.2008, 17:00
von florian.kramer
Hey Leute,
können wir die Fahrwerksspezialisten einen Tipp geben wie ich mein Fahrwerk einstellen soll.

- habe 45 mm Heckhöherlegung verbaut
- noch originales Federbein drin und vorne auch die serienmäßigen Federn und Öl
- meinen Fahrstil würde ich als sportlich und schräglagenfreudig beschreiben

Weil ein Bekannter hat erzählt, dass man bei ner Heckhöherlegung das Fahrwerk bissle weicher abstimmen sollte, stimmt das????

Bin dankbar für jede Antwort
mfg
flo

Verfasst: 02.04.2008, 19:02
von Stunt
habe die federvorspannung immer seit dem ich sie habe (hatte) auf voller federvorspannung stehen gehabt! also auf hart


da ich nicht der leichteste bin wa dies noch ein grund!
bin immer kla damit gekommen und hatte das gefühl das sie von allein in die kurve fällt

Verfasst: 02.04.2008, 19:03
von holycartman
wenn du das motorrad grade stellst, und einer hält mal hinten fest, damit die kiste nicht umfällt, musst du mal auf den tank drücken (mach keine beule rein!). wenn du das machst, muss sich das motorrad vorne und hinten gleichermaßen nach unten bewegen, und auch gleich wieder ausfedern. wenn du das hinbekommst, ist es schon recht gut!
die härte ist denke ich nicht soooo entscheidend! wenn du sie zu hart machst, springt sie dir bei bodenwellen aus der kurve, wenn sie zu weich ist, dann viel spaß zu zweit. ich denke das solltest du selber entscheiden, indem du mal über ne holprige straße fährst, und den eiertest machst!

Verfasst: 02.04.2008, 19:47
von florian.kramer
Wie meinst du das wenn es zu weich ist das man da zu zweit freude hat????

Da mit auf den Tank drücken werde ich probieren, falls das nicht so sein sollte, wie kann ich es ändern.

Ich hab gelesen, dass man das Standardfederbein nicht einstellen kann (glaub nur auf zweimannbetrieb, so ein kleines rädchen (glaube ich)).

Und vorne, wie kann ich es einstellen???

mfg
flo

Verfasst: 02.04.2008, 19:53
von gently
Wie meinst du das wenn es zu weich ist das man da zu zweit freude hat????
Naja, überleg mal, wenn du eine sehr weiche Feder hast und nen 10 kg block drauf machst, geht die schneller in die knie und federt, als wenn du mit 5 kg draufdrückst. Das gleiche wird dir mit einer zu weichen Fahrwerksabstimmung passieren wenn du mit Sozia fährst. Bei jedem Hubbel federst du sehr stark ein, und schwingst evtl ungünstig nach, was ja zu vermeiden gilt. ;) Simple Physik.

Aber im Prinzip wirst du sowiso nicht drumrumkommen deine optimale Fahrwerksabstimmung durch probieren herauszubekommen.

Verfasst: 02.04.2008, 20:32
von gzippo
hey flo,
für das einstellen der gabelfedern nutze mal die suchfunktion!

du hast nen e-model, das sollte das schon möglich sein.
eine große mutter am federbein für die vorspannung
und eine kleine schlitzschraube für die rückdämpfung!

schau mal nach!

gruß guido

Verfasst: 02.04.2008, 21:39
von florian.kramer
Ok danke für die schnellen Antworten.
Ich werde das erstmal prüfen was holycartman geschrieben hab und dann werd ich überlegen ob ich was ändere oder ob es ok so ist.
mfg
flo