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Ich weiß nicht mehr weiter ...
Verfasst: 21.04.2008, 16:00
von Annika1981
Hi Hallo,
kann mir jemand helfen. Ich bin am Verzweifeln ....
Meine Kawa hatte seit dem ich sie letztes Jahr gekauft habe folgendes Problem: starten auf dem Seitenständer kein Problem, aber sobald man sich drauf setzt und sie gerade stellt, lief sie schlechter und sobald sie auch nur ein ganz kleines Stück nach rechts geneigt wird geht sie sofort aus. Die minimale Rechtsneigung zum Schalten bei der Fahrt und im Stand reicht aus. Das heißt ich komme nicht mal in den 2. Gang ohne dass sie absäuft. Es ist auch unabhängig vom Lenkereinschlag. Der Lenker muß nicht eingeschlagen sein, nur die Neigung reicht. Deswegen gehen wir davon aus, dass es nichts mit dem Kabelbaum zu tun hat.
Jetzt hatten wir sie am Wochenende auseinander. Vergaser runter (mal reingeluschert, leer laufen lassen und durchgepustet) und Zündkerzen gecheckt. Danach sprang sie dann gar nicht mehr an, obwohl sie nachweislich Zündfunken, heile Zündkerzen und Benzin hat . Vergaser ist soweit frei.
Sie tut so als würde sie keinen Zündfunken haben und startet nicht durch. Mehr als jibbeln kommt da nicht und die Kerzen sind irgendwann nass. Nach Trockenlegen keine Besserung ...
Und auch eine volle Dröhnung Bremsenreiniger brachte nix. Keine Sorge, Zylinder sind jetzt nicht fest.
Wir wissen nicht mehr weiter.

Sowas haben wir noch nicht erlebt.
Kann uns jemand noch einen guten Tip geben, was sie jetzt noch will???
Was noch verkehrt sein könnte???
Jetzt ist das Wetter endlich schön und ich möchte die Maschine jetzt irgendwann mal fahren, so nach einem Jahr grübeln und schrauben ...
Vielen Dank im Vorraus für eure Geistesmühe,
LG die Annika
Verfasst: 21.04.2008, 16:11
von joerg600
Hi Annika,
Gedulde dich ein wenig, bis die Profis da sind die werden dir mit Sicherheit Helfen können
Gruß Jörg
@gently:also ich kann meine auch auf dem Seitenständer Starten, nur losfahren geht nicht
Re: Ich weiß nicht mehr weiter ...
Verfasst: 21.04.2008, 16:13
von gently
Andere Frage nebenbei:
starten auf dem Seitenständer kein Problem
darf doch eigentlich nicht sein oder
Zum Rest -> Profis

Re: Ich weiß nicht mehr weiter ...
Verfasst: 21.04.2008, 16:28
von douglas
starten auf dem Seitenständer kein Problem
darf doch eigentlich nicht sein oder
Starten schon -> ersten Gang einlegen -> nein. Da muss sie sofort absterben.
lg, Arthur
Verfasst: 21.04.2008, 16:49
von Kasi
Ganz schlecht mit ferndiagnose
Ich denke das es was mit den vergasern zu tun hat...schwimmerstand????
Dir wird nichts anderes übrig bleiben wie den ganzen zeremon nochmal durchzufuhren...diesmal aber penibel und nicht mal hier nen bisschen pusten und dort...so wird dat nix.
Das was du jetzt kontrollierst muss hinterher tadellos sein sonst bekommt man das nicht in den griff.
Füll bitte dein profil vollständig aus damit man weiss welches modell du hast.
Verfasst: 21.04.2008, 18:10
von Hägar
Ich denke das es was mit den vergasern zu tun hat...schwimmerstand????
Mein Tipp geht in die gleiche Richtung wie der von Kasi. Genauer: Ich habe eines (oder mehrere) der Schwimmerventile in Verdacht. Kann sein, daß dieses Schwimmerventil bei Neigung nach rechts nicht mehr richtig dicht schließt. Es fließt dann unkontrolliert Kraftstoff nach, und der Motor säuft ab.
Um das zu prüfen, sollte die Vergaserbank runter. Tank anklemmen; bei E-Modell (hast Du D- oder E-Modell?) Zündung an, damit die Kraftstoffpumpe läuft. Ggf. tuts anstelle des Tanks auch ein Kanister mit Schlauch.
Dann mit einem Schraubendreher o.ä. die Schieber anheben und schauen, ob alle Vergaser unabhängig vom Neigungswinkel trocken bleiben. Es darf kein Sprit nachfließen. Wenn doch, dann ist der Übeltäter gefunden: Das Schwimmerventil des betreffenden Vergasers muß überarbeitet werden.
Verfasst: 21.04.2008, 19:30
von flobli
...mein beitrag zum brainstorming (schon geschiebenes greife ich nicht mehr auf):
- -zündspulen mal durch messen
-massefehler, irgendwo ein kabel gelöst
-zündkerze defekt
ist eine interessante geschichte. aber aus der ferne schwer zu diagnostizieren.
zum thema vergaser: könnte sein, dass da was hängt oder nicht richtig schliesst, wie Hägar meinte. da sollte man auf jeden fall mal kontrollieren. evtl. hätte auch das kerzenbild ein bisschen mehr aussagen können woher der fehler rührt.
das vergaserproblem könnte man ja durch einen "plug-and-play"-versuch durchleuchten... falls nach dem reinigen und einstellen immer noch nichts läuft. da würde ich aber wirklich mal die zündspulen durchmessen und auf massefehlersuche gehen.
wo biste denn her?
grüße
flo
edit: Schwentinental kennt mein routenplaner nicht...
Verfasst: 21.04.2008, 21:26
von DU_Rider
klingt zwar jetzt doof aber vill hat es auch etwas mit der systematik von dem seitenständer zu tun
beim d-modell ist es ja so das ein schließer am ständer sitz der dafür sorgt das sie nicht fährt sobald mal den gang drin hat
beim e-modell weiss ich nicht wie es da gehandhabt wird aber es könnte meiner meinung nach ja durchaus auch daran liegen das da iwie ein wackelkontakt,kabelbruch,korrosion,masseschluss oder dergleichen ist
sodass du bei minimalem druck auf das dingen die vorrichtung zum "absichtlichem" absaufen der maschine aktivierst ?!?!?
ansonsten würde ich auch auf vergaser tippen ....
Verfasst: 21.04.2008, 22:47
von Kasi
Ich glaub nicht das der seitenständer damit was zu tun hat,aber natürlich würde ich dort auch schauen bevor ich anfange und alles auseinander reisse.
Wichtig ist jetzt das das ganze gezielt angegangen wird,eine baustelle zb die vergaser das dann aber richtig.Dazu ist nicht unbedingt ein ultraschallbad von nöten druckluft sollte reichen.
Häger hat schön beschrieben wie man die funktion der schwimmernadelventile noch im eingebautem zustand checken kann,danach müssen die komplet auseinander wie es ja nachzulesen ist hier im forum.
Ein blick über die schwimmer (vergaser auf dem kopf und natürlich ohne schwimmerkammer

)bringt erleuchtung in sachen schwimmerstand.Wenn alle sauber in einer flucht stehen kann man davon ausgehen das dies auch ok ist.
Wenn alles zufriedenstellend ist kann man hinter den vergaser einen haken machen und die nächste sache angehen und zwar genauso,macht man dies nicht wird das hier ne neverending story

Verfasst: 21.04.2008, 23:16
von Zauberer
Mal ein Test:
Kupplung ziehen und dann die Maschine mal in die waagerechte bringen.
Was passiert dann?
Verfasst: 23.04.2008, 14:06
von Annika1981
Hi Hallo,
Vielen, vielen Dank für die ganzen Vorschläge!!!
Wir werden alle einzeln abarbeiten!
@flobli: Schwentinental war früher 24223 Raisdorf. Wurde mit ner anderen Gemeinde zusammengelegt und umbenannt. Das kann noch kein Navi kennen.

Und, losfahren kann ich mit dem Seitenständer auch nicht,

! Nur starten. Die Vorbesitzerin meinte zu mir, ich solle sie auf dem Seitenständer starten und mich ganz gemütlich anziehen und dann erst losfahren. Dann wäre sie warm und würde perfekt laufen ...
Aber sie läuft halt nicht ...
@Zauberer: Das mit dem auf die Seite legen hab ich noch nicht probiert. Was muss denn passieren?
Wie gesagt, ich bedanke mich vielmals für Eure Tipps!!!
Ich gebe das Ergebniss dann bekannt!
LG die Annika
Verfasst: 24.04.2008, 08:14
von mib
Und, losfahren kann ich mit dem Seitenständer auch nicht,

! Nur starten. Die Vorbesitzerin meinte zu mir, ich solle sie auf dem Seitenständer starten und mich ganz gemütlich anziehen und dann erst losfahren.
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Auf dem Seitenständer im Leerlauf starten. Nur sobald du den 1. Gang einlegst bei ausgeklapptem Seitenständer muss sie ausgehen.
Also schon mal ein Problem weniger...

Verfasst: 24.04.2008, 08:28
von florian.kramer
Also bei mir ist das bisschen anders, ich kann den ersten gang bei ausgeklapptem seitenständer auch einlegen ohne dass der motor ausgeht.
Nur sobald ich losfahren will geht der motor aus, also sobald ich einkuppeln will.
mfg
flo
Verfasst: 24.04.2008, 08:55
von can2abi
florian, genauso muss es sein,
laut schaltplan ist diese funktion gegeben

Verfasst: 24.04.2008, 09:10
von florian.kramer
weil andere haben ja geschrieben, dass wenn man den ersten gang einlegt, der motor ausgeht. hab mich halt gewundert, dass es bei mir nicht so ist.
mfg
flo
Verfasst: 24.04.2008, 09:16
von douglas
Dann werde ich diese Funktion ausprobieren - kann ja sein, dass ich mich irre.
lg, Arthur
Verfasst: 24.04.2008, 10:14
von Superfly_HOF
Also bei mir ist es auch so wie bei Florian.
Ich habe den Ständer draußen, kann auch den ersten Gang einlegen, aber sobald ich die Kupplung loslasse geht sie aus.
Verfasst: 24.04.2008, 10:36
von florian.kramer
also dann sind sich doch alle einig
mfg
flo
Verfasst: 24.04.2008, 10:48
von Shrek
Ich habe den Ständer draußen,
Na so würd ich aber auch nicht Fahren

Verfasst: 24.04.2008, 11:08
von Annika1981
Und eine Frage hab ich da noch ....
Meine Hübsche hat einen mit Kühlwasser "gekühlten" Vergaser. Sämtliche Leute die ich drauf anspreche haben sowas noch nie gesehen oder gehört!
Es läuft ein Schlauch mit Kühlwasser an der Vergaserbatterie vorbei und bei jeder Kammer steckt eine "Blindschraube" (ohne Verbindung zur Kammer) in dem Gehäuse. Mir wurde von einem Mercedes-Schrauber gesagt, dass diese Vorrichtung zum Vorwärmen sei und ein Vereisen des Vergasers im Winter verhindern soll. Ist das so richtig?
Wie gesagt, sowas habe ich noch nie gesehen, weiß nur das BMW das verbaut.
Kann das nachgerüstet worden sein, denn die Maschine hat auch noch eine völlig überflüssige, nicht funktionsfähige Griffheizung. Die hängt da noch so rum und behindert den Gashahn. Bei mir hat sie jetzt Saisonkennzeichen, deswegen ist das sowieso Quatsch und fliegt raus.
Kennt Ihr euch damit aus? Kann man den Kühlwasserkreislauf einfach abklemmen, bzw den Vergaser einfach ausklammern?
LG die Annika
Verfasst: 24.04.2008, 11:08
von Superfly_HOF
Des wegen gehts ja auch nicht!

Verfasst: 25.04.2008, 08:26
von Hägar
...dass diese Vorrichtung zum Vorwärmen sei und ein Vereisen des Vergasers im Winter verhindern soll. Ist das so richtig?
Ja, das ist richtig so.
Kann man den Kühlwasserkreislauf einfach abklemmen, bzw den Vergaser einfach ausklammern?
Die Ausklammerung der Vergaser aus dem Kühlkreislauf dürfte keine nennenswerte Probleme nach sich ziehen, zumindest nicht im Sommerhalbjahr. Das ältere D-Modell und auch einige E-Modell-Varianten kommen ja auch ohne die Anbindung der Vergaser an den Kühlkreislauf aus.
Verfasst: 25.04.2008, 09:13
von crick
Wenn deine Maschine auf dem Seitenständer stabil läuft (d.h., dass sie durchaus auch 10 min laufen würde), und nur beim Aufrichten der Maschine abstirbt, kannst du auch relativ einfach testen, ob der Schwimmer, bzw. der Vergaser kaputt sind, oder ob es was Elektrisches ist. Wenn sie stabil läuft, mach einfach den Benzinhahn zu und miss die Zeit, bis sie von alleine ausgeht. Du solltest immer mal etwas Gas geben, damit möglichst realistische Bedingungen herrschen. Wenn sie nach vll 2 min ausgeht, sind die Schwimmerkammern leer gelaufen. Mach den Benzinhahn dann wieder auf, lass die Vergaser wieder voll laufen (alles immer noch auf dem Seitenständer) und wirf sie an. Lass sie eine Minute laufen, bis sie wieder ordentlich Gas annimmt und mach den Benzinhahn dann wieder zu. Nach einer Minute (bzw. ein bis zwei min bevor sie sowieso ausgegangen wäre) richtest du sie auf und versuchst ordentlich Gas zu geben und event. auch loszufahren. Wenn das funktioniert, sind die Schwimmerventile / -Nadeln wahrscheinlich ausgeschlagen, und müssen ersetzt werden. Event. ist es bei dir so, dass in Schräglage die Schwimmernadeln noch vollständig schließen aber irgendwie eingelaufen sind. Wenn du dann gerade stehst, sind die Schwimmerventile undicht und der Schwimmer läuft über. Wenn du die Spielerei mit dem Benzinhahn-Schließen machst, kann das Überlaufen eben nicht mehr passieren.
Verfasst: 28.04.2008, 23:48
von Oppa
kleine Anmerkung zum Anfahrstopp bei ausgeklapptem Seitenständer:
meine 97er starb, wenn ich die Kupplung kommen ließ,
meine 05er stirbt, wenn ich den Ganghebel betätige.
Gruß,
Oppa
Verfasst: 29.04.2008, 05:55
von florian.kramer
komisch.
flo