Vorderrad schwergängig, Geräusche beim Schieben/Fahren
Verfasst: 01.07.2008, 23:53
Hallo Leute,
auch auf die Gefahr hin, das hier wieder ein "mein Motorrad macht Geräusche"-Thread losgetreten wird müsste ich einfach mal Zuspruch/Anregungen haben.
Meine Bremsen wurden letztes Jahr (vor ca. 6000km) mit neuen Sintermetall-Belegen (orig. Kawa) bestückt. Vorher waren vermutlich organische Belege drauf. Der Kawa-Mann meinte damals auch, dass Schleifgeräusche nun normal seien, da schleift halt Metall auf Metall.
Seit ein paar Tagen aber habe ich den Eindruck, als würden die Geräusche zunehmen. Während der Fahrt bei ca. 60km klingt das ähnlich wie die Reifenabrollgeräusche eines LKW auf der Autobahn ("uuuuuu"). Darüber kann ich aufgrund der Windgeräusche nichts mehr genau hören. Darunter wird das Geräusch entsprechend dunkler und nimmt ab. Beim Bremsen (speziell in geringen Geschwindigkeit bis zum Stillstand) klingt es dann recht hart, als würden zwei raue metallische Oberflächen aneinander reiben. Das Geräusch habe ich auch, wenn ich den Bock nach einer Stunde Standzeit oder mehr schiebe. Komischerweise wird es nach ein paar Metern Schieben etwas weniger rau - als würde da Rost drin sitzen, der aber nach ein paar Metern weggeschliffen ist.
Ein wenig Bremsenrubbeln hatte ich schon eine Weile, da das aber viele hier im Forum haben hatte ich das unter ZZR-Krankheit abgetan. Auch hat sich die Bremswirkung seit der Überholung nicht merklich verändert.
Habe heute Abend mal die Fuhre aufgebockt, so dass das Vorderrad frei war. Selbst bei starken Andrehen mit der Hand dreht das Rad nur maximal eine Drehung bevor es anhält. Ob eine Seite stärker zieht/bremst konnte ich nicht feststellen. Ein Klackern/Rattern ist nicht zu hören. Die Belege sehen allesamt noch gut aus und sind gleichmäßig genutzt. Die Scheiben weisen leichte Riefen auf was aber schon vor einigen tausend km so war. Rost, Verfärbungen oder Verzug der Scheiben konnte ich (mir bloßem Auge) nicht feststellen. Rad ausbauen war mangels Zeit leider nicht drin.
Bin etwas ratlos in Bezug auf die Ursache (Radlager ausgelummelt / Bremszange öffnet nicht 100% / Fremdkörper in der Bremsanlage / Bremsbeleg verkantet / etc.). Werde wohl mal mit dem Schätzchen zu den "Profis" fahren und die mal einen Blick darauf werfen lassen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Verdacht bevor Kawa mir sagt, ich müsste das gesamte Motorrad inklusive Gabel usw. austauschen lassen.
Danke schonmal
Sandro
auch auf die Gefahr hin, das hier wieder ein "mein Motorrad macht Geräusche"-Thread losgetreten wird müsste ich einfach mal Zuspruch/Anregungen haben.
Meine Bremsen wurden letztes Jahr (vor ca. 6000km) mit neuen Sintermetall-Belegen (orig. Kawa) bestückt. Vorher waren vermutlich organische Belege drauf. Der Kawa-Mann meinte damals auch, dass Schleifgeräusche nun normal seien, da schleift halt Metall auf Metall.
Seit ein paar Tagen aber habe ich den Eindruck, als würden die Geräusche zunehmen. Während der Fahrt bei ca. 60km klingt das ähnlich wie die Reifenabrollgeräusche eines LKW auf der Autobahn ("uuuuuu"). Darüber kann ich aufgrund der Windgeräusche nichts mehr genau hören. Darunter wird das Geräusch entsprechend dunkler und nimmt ab. Beim Bremsen (speziell in geringen Geschwindigkeit bis zum Stillstand) klingt es dann recht hart, als würden zwei raue metallische Oberflächen aneinander reiben. Das Geräusch habe ich auch, wenn ich den Bock nach einer Stunde Standzeit oder mehr schiebe. Komischerweise wird es nach ein paar Metern Schieben etwas weniger rau - als würde da Rost drin sitzen, der aber nach ein paar Metern weggeschliffen ist.
Ein wenig Bremsenrubbeln hatte ich schon eine Weile, da das aber viele hier im Forum haben hatte ich das unter ZZR-Krankheit abgetan. Auch hat sich die Bremswirkung seit der Überholung nicht merklich verändert.
Habe heute Abend mal die Fuhre aufgebockt, so dass das Vorderrad frei war. Selbst bei starken Andrehen mit der Hand dreht das Rad nur maximal eine Drehung bevor es anhält. Ob eine Seite stärker zieht/bremst konnte ich nicht feststellen. Ein Klackern/Rattern ist nicht zu hören. Die Belege sehen allesamt noch gut aus und sind gleichmäßig genutzt. Die Scheiben weisen leichte Riefen auf was aber schon vor einigen tausend km so war. Rost, Verfärbungen oder Verzug der Scheiben konnte ich (mir bloßem Auge) nicht feststellen. Rad ausbauen war mangels Zeit leider nicht drin.
Bin etwas ratlos in Bezug auf die Ursache (Radlager ausgelummelt / Bremszange öffnet nicht 100% / Fremdkörper in der Bremsanlage / Bremsbeleg verkantet / etc.). Werde wohl mal mit dem Schätzchen zu den "Profis" fahren und die mal einen Blick darauf werfen lassen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Verdacht bevor Kawa mir sagt, ich müsste das gesamte Motorrad inklusive Gabel usw. austauschen lassen.
Danke schonmal
Sandro