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Frage zu den Bremskolben

Verfasst: 14.08.2008, 15:43
von Fitze
Halli Hallo,
meine Bremsbelege waren nicht mehr im aller besten Zustand. Also hab ich meiner "Biene" heute neue Bremsbelege geschenkt und beim tauschen ist mir aufgefallen das sich die Kolben beim aufpumpen unterschiedlich rausdrücken :?: Ist das normal?
Beim zurückdrücken hat sich einer auch noch verkantet, also hab ich oben den Behälter aufgeschraubt und es kam gleich Bremsflüssigkeit raus.
Jetzt konnte ich das Rad aber nicht mehr drehen (mit der Hand), beim fahren war aber alles ok.
Was nun? Erst mal ein bisschen fahren und gucken was passiert?
Was ist mit den Kolben, drücken die sich immer unterschiedlich heraus?
Wie doll dürfen die Belge schleifen?

Hab das zum ersten mal gemacht und hab deshalb noch nicht viel Ahnung...

LG Matze

Verfasst: 14.08.2008, 15:59
von Mad-Dog
Hab das zum ersten mal gemacht und hab deshalb noch nicht viel Ahnung...
COOL... wenig Ahnung, erste mal ohne Hilfe und dann direkt an deiner Lebensversicherung geschraubt !

Dürfen wir dich Danger Seeker nennen ?

- Schau bitte mal in den nachfolgenden Threads
- lies dir DIESEN Thread LINK aufmerksam durch. ab mitte sollte es interessant werden

Verfasst: 14.08.2008, 16:13
von sanplis
Moin Matze,
beim tauschen ist mir aufgefallen das sich die Kolben beim aufpumpen unterschiedlich rausdrücken :?: Ist das normal?
Eigentlich nicht. Normal sollten sich die Kolben gleichmäßig aus den Bohrungen heben, wenn Du die Bremse betätigst.
Beim zurückdrücken hat sich einer auch noch verkantet
Gar nicht gut.
also hab ich oben den Behälter aufgeschraubt und es kam gleich Bremsflüssigkeit raus.
Dann war einfach wahrscheinlich zu viel Suppe drin.
Jetzt konnte ich das Rad aber nicht mehr drehen (mit der Hand), beim fahren war aber alles ok.
Das glaube ich nicht. Es tritt halt nur nicht so stark in Erscheinung, weil 98PS (ungedrosselt) stärker sind als die Bremswirkung.
Was nun? Erst mal ein bisschen fahren und gucken was passiert?
Naja, was soll schon passieren? Es könnte z.B. schlagartig Bremsflüssigkeit am verkanteten Kolben austreten, woraufhin die Wirkung der Bremse gen 0 geht und dann willst Du nicht wirklich wissen was passiert! In anderen Worten:

NEIN :!: :!: :!:

Wenn Du technisch einigermaßen versiert bist und am besten eine Kumpel hast, der schon mal Bremsen überholt hat, ist das eine Sache von einem Wochenende (vorausgesetzt, es müssen nicht außerplanmäßig Teile beschafft werden).

Schaust Du hier, ich hatte exakt das selbe Problem.

Natürlich ist meine Hilfe nicht ganz kostenfrei: Dafür, dass Du die Suchfunktion nicht verwendet hast schreibt Du am besten 100 mal (im Notepad ohne Paste und Copy) "Ich werde die Suchfunktion verwenden".

:D

sanplis

/EDIT: Mad war schneller (wieder ein Punkt für den Admin ;-) )

Verfasst: 14.08.2008, 16:28
von Fitze
:( ich habe nur im Fahrwerk-Forum gesucht...ich gelobe Besserung...Versprochen!!!

Thx für den Link, du hast ja alles super beschrieben.

Ich habe keine weiteren Fragen.

Verfasst: 14.08.2008, 16:31
von sanplis
Ja, beim Tippen und Berichten bin ich etwas geschwätzig ;-)

Tue Dir, mir und uns allen einen Gefallen und bastel nicht wild darauf los. Du hast nur eine Bremse vorne, an der hängt Dein Leben - davon haste auch nur eins!

sanplis

Verfasst: 14.08.2008, 23:55
von can2abi
fitze , hast ne pm ;)

mit bremsen spielt man nicht :evil: und ausserdem, wer bremst verliert :lol: