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Glübbirnen - Xenon?
Verfasst: 25.02.2009, 14:07
von Kuchen
Moinsen,
kurze Frage,
was kann man alles für Birnen in ein Motorrad drehen,
beim Auto find ich es total cool, dieses Xenon Licht, gibt es sowas auch für das Motorrad?
gruß
Verfasst: 25.02.2009, 14:15
von florian.kramer
ich hatte bei mir eine superhelle blaue glühlampe drin (h4), hab ich damals im doppelpack gekauft, eine habe ich noch, original verpackt...wenn du interesse hast kannst du se haben...
Verfasst: 25.02.2009, 14:22
von Zauberer
Gib mal unter Suche den Begriff Xenon ein.
Dann wirst du einiges dazu finden und kannst es nachlesen.
z.B.
hier <<<<< klick mich
Verfasst: 25.02.2009, 14:23
von Mad-Dog
Nimm Blue Vision oder sonst was.
Vergiss es mit XENON
Begründung:
HIER
Verfasst: 25.02.2009, 14:27
von gently
Das mit dem Xenonlicht wird so einfach nichts werden. Eine echte Xenonbirne braucht ein elektronisches Vorschaltgerät, was einen Impuls von hoher Spannung abgibt, um den Lichtbogen in der Birne zu zünden. Da müsstest du so ein Gerät zusätzlich einbauen. Hier kannst ja mal schauen, was der TÜV vom Umbau hält:
TÜV & Xenonlichtumbau
Von irgendwelchen billigen blauen H4 Birnen würde ich dir abraten. Nur weils cool aussieht, ist es nicht umbedingt gut, was Lichtausbeute, Lichtkegel etc. angeht.

Ich habe mir z.B. die Phillips NightGuide eingebaut (vom ADAC empfohlen) und bin vollstens zufrieden.
Verfasst: 25.02.2009, 14:34
von florian.kramer
Eine echte Xenonbirne braucht ein elektronisches Vorschaltgerät, was einen Impuls von hoher Spannung abgibt, um den Lichtbogen in der Birne zu zünden.
Das stimmt alles soweit, aber es ist keine xenonbirne sondern ein xenonbrenner
Von irgendwelchen billigen blauen H4 Birnen würde ich dir abraten. Nur weils cool aussieht, ist es nicht umbedingt gut, was Lichtausbeute, Lichtkegel etc. angeht.
es kommt ja immerdrauf an, was er will...er hatte geschrieben, dass es cool ist, aber das heißt ja nicht automatisch dass er nachts fährt und das licht wirklich braucht...so war es auch bei mir...
flo
Verfasst: 25.02.2009, 14:49
von gently
Das stimmt alles soweit, aber es ist keine xenonbirne sondern ein xenonbrenner
....und das licht wirklich braucht...
Leute, ihr fahrt Motorrad, ich würde mal davon ausgehen, dass, man das Licht auch am Tag braucht

Verfasst: 25.02.2009, 16:20
von Superfly_HOF
Also ich kann nur sagen, diese Zubehör-Xenonbrenner aus der Bucht und wo sie sonst so erhältlich sind, sind super hell und sehn gut aus, allerdings eben nicht erlaubt (siehe Link Zauberer).
Sehe ja schon ab und zu mal in den Motorraum von Autos rein. Was da manchmal zu sehen ist

Verkokelte Kabel, zerschmolzene Scheinwerfergehäuse, gesprungene Streuscheiben und und und. Wird daher bei nem Mopedscheinwerfer nicht anders aussehen. Die Brenner entwickeln einfach zu viel Wärme.
Mal davon abgesehen, dass die Dinger nicht erlaubt sind (könnte man sicher Tüv-Konform bekommen), machen sie auch ne Menge kaputt. Diese Plug and Play Lösungen sind meiner Meinung nach Mist. Genauso wie das verwenden von 100 Watt Birnen. Die entwickeln auch zu viel Wärme.
Daher einfach ne gute Halogenbirne kaufen und gut ist.
Ein Auszug aus einen Halogen-Leuchten Test.....
Bestanden haben die "Night-Breaker" von Osram - 30 Euro kostet da das Paar - und die "X-Treme Power" von Philips für 28 Euro. Beide leuchten bei weitem heller und weiter als die klassischen Birnen. Die Lampe von Osram schafft sogar 10 Meter mehr und leuchtet 48 Meter weit.
Verfasst: 25.02.2009, 21:30
von wolf014
Ich hatte eine normale H4 drin als ich mein Bike voriges Jahr gekauft habe. Da mit diese aber zu Dunkel war, hatte ich mir im Frühjahr die Osram Silverstar (auch H4) zugelegt und muss sagen, dass es eine wesentliche Verbesserung darstellte.
Verfasst: 26.02.2009, 00:56
von Kuchen
Das mit dem Xenonlicht wird so einfach nichts werden. Eine echte Xenonbirne braucht ein elektronisches Vorschaltgerät, was einen Impuls von hoher Spannung abgibt, um den Lichtbogen in der Birne zu zünden. Da müsstest du so ein Gerät zusätzlich einbauen. Hier kannst ja mal schauen, was der TÜV vom Umbau hält:
TÜV & Xenonlichtumbau
Von irgendwelchen billigen blauen H4 Birnen würde ich dir abraten. Nur weils cool aussieht, ist es nicht umbedingt gut, was Lichtausbeute, Lichtkegel etc. angeht.

Ich habe mir z.B. die Phillips NightGuide eingebaut (vom ADAC empfohlen) und bin vollstens zufrieden.
Hab mir die Philips Teile mal angeschaut, die sehen echt cool aus.
Scheint auch was zu bringen.
Was nimmt man denn nun?
H1 , H7, H4?
gruß
Verfasst: 26.02.2009, 01:09
von wolf014
H4 .. denn soweit ich es mitbekommen habe, hast Du nur dort Ablend und Fernlicht in einer Lampe, so wie wir es brauchen.
Nico
Verfasst: 26.02.2009, 10:03
von gismo656
Scheint auch was zu bringen.
das sollte auch das hauptargument beim kauf zu sein.

Verfasst: 26.02.2009, 10:06
von Kuchen
Mehr Licht ist garnicht mal so schlecht, man sieht besser und wird besser gesehen.
Diese Teile sind zwar fürs Auto, passen solche auch im Moped?
LINK
gruß
Verfasst: 26.02.2009, 10:13
von gismo656
Diese Teile sind zwar fürs Auto, passen solche auch im Moped?
der sockel (steckverbindnung) ist entscheidend, also paßt H4 für unser möp, sofern nichts umgerüstet wurde.
hier guckst du sockeltypen
Verfasst: 26.02.2009, 10:45
von Kuchen
Diese Teile sind zwar fürs Auto, passen solche auch im Moped?
der sockel (steckverbindnung) ist entscheidend, also paßt H4 für unser möp, sofern nichts umgerüstet wurde.
hier guckst du sockeltypen
Ja, aber es gibt ja Auto und Motorrad Birnen.
Also kann ich ganz normal eine vom AUto in mein Moped stecken?
Ohne das da irgendwas nicht geht .. muss halt H4 sein .. da dies Fern und Fahrlicht enthält.
gruß
Verfasst: 26.02.2009, 11:48
von florian.kramer
genau, hauptsache h4, davon kannst alle reinbauen, die du willst
Verfasst: 26.02.2009, 12:19
von Kuchen
genau, hauptsache h4, davon kannst alle reinbauen, die du willst
Danke euch, damit hat sich das hier schon erledigt.
Eins noch.. um die Birne zu wechslen, muss ich da viel abbauen?
gruß
Verfasst: 26.02.2009, 12:28
von Francis
Komm drauf an. wenn du Schlanke finger hast nicht.
Ansonsten vorne die Kanzel
Verfasst: 26.02.2009, 17:06
von wolf014
Ich hab es bei meinem Wechsel zuerst durch den dafür vorgesehenen Schlitz unterhalb der Kanzel probiert und bin nach etwa einer Stunde so verzeweifelt, dass ich dann die Kanzel abgebaut hab. Dann ging es ganz einfach. ^^
Verfasst: 26.02.2009, 18:02
von florian.kramer
ich habs damal mit abbauen vom tacho und innenverkleidung...da kommt mer gut hin...
Verfasst: 26.02.2009, 18:30
von Francis
Verfasst: 26.02.2009, 18:52
von Caspar
Es geht von unten,wenn man viel Zeit und Geduld hat. Kasi hatte es mal ganz schnell geschaft ,war auf einen Treffen bei Kasi.Ich glaube keine 10Min.hat er gebraucht.Mal sehen was Kasi dazu sagt.
Verfasst: 26.02.2009, 19:12
von Kasi
Tja man braucht sensible händchen die auch wissen was sie tun wenn sie nix sehen
Wenn du die linke seitenverkleidung entfernst sollte es gehen wenn du auch noch das unterteil an der gabel entfernst gehts auf alle fälle.Wenns nicht geht kleb ein paar haare drum

.
Ner im ernst ist etwas friemelei aber mit ruhe und ohne dumme spruche von zuschauern geht das schon.

Es gibt keine extra mopedbirnen..H4 ist H4 und wenn hein gerippe und co sagen speziell für bikes ist das eine reine werbeaussage.
In die zzr mit orginalscheinwerfer passt ausschlich der h4 sockel...die anderen sehen komplett anders aus und sind nicht kompatibel.Wenn ihr euch mal die mühe macht wenn ihr das nächste mal mit mutti einkaufen müsst und es gibt dort eine autoabteilung schaut euch die birne einmal an ist echt offensichtlich da die alle vom sockel unterschiedlich sind

Verfasst: 26.02.2009, 22:21
von Kuchen
um was geht es hier, mit schlanken Fingern?
erklärt es mir..
Verfasst: 26.02.2009, 22:23
von Francis
um was geht es hier, mit schlanken Fingern?
erklärt es mir..
Bei Kawa gehts immer um schlanke finger