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Allgemeine Fragen zur/zum Choke
Verfasst: 20.03.2009, 22:44
von Floh
Hi Leute,
ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zur/zum Choke!
1. Was macht das eigentlich wenn ich den Hebel ziehe? Mehr Luft, mehr Sprit oder was? Ich weiß nur dass wenn es kalt ist ich ihn ziehen muss damit die Karre anspringt!
2. Ab wann kann ist es gesund für die Maschine den Hebel komplett in 0-Stellung zurückzustellen? Der Kumpel von dem ich die Maschine gekauft habe sagte mir, dass ich ihn wieder komplett reinmachen kann wenn ich ein kleines Stück gefahren bin und das "Ruckeln" aufgehört hat.... Sobald ich die karre angemacht habe und 100-200 Meter gefahren bin mache ich den/die Choke raus und halte die Drehzahl über den Gashahn.
Ich mag die Maschine sehr wenn sie warm gelaufen ist, aber ich hab Angst dass der Weg den ich bis dahin einschlage schädlich für meine Süße sein könnte!
Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
Gruß, Floh
Verfasst: 20.03.2009, 22:51
von emil
Der „Choke“ in der Motorentechnik ist eine Klappe/Drossel am Ansaugstutzen des Vergasers, welche benutzt wird, um beim Kaltstart ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Diese Klappe wird auch Starterklappe genannt....
Gruss Emil
Verfasst: 20.03.2009, 23:01
von Francis
Den kannst du getrost auf null machen wenn du los fahrst und c.a. 200m
keine ampel oder kreuzung hast dann sollte das mop auch nicht mehr ausgehen.Aber du merkst es auch wenn die anfängt sich zu verschlucken
weil ihr die fette einstellung ihr nicht mehr Schmeckt

Verfasst: 20.03.2009, 23:20
von can2abi
tja bei möps mit einspritzung fehlt dieser hebel, das macht dann die elektronik

Verfasst: 20.03.2009, 23:40
von Oppa
Da ich von meiner Garage aus einige Kreuzungen bzw. Ampeln habe, nehme ich den Choke nur allmählich zurück, so dass Sie - je nach Außentemperatur - auf ca. 2000 UPM bleibt und mir beim Anfahren nicht aus geht. So nach ca. 1km ist Ruhe im Getriebe.
Gruß,
Oppa
Verfasst: 21.03.2009, 01:22
von Floh
Danke Leute, das wollte ich wissen! Dann mache ich das einfach wie gehabt;))
Gruß
Verfasst: 21.03.2009, 16:04
von Joker
Ich hätte auch mal eine Frage zu diesem Thema: Bei mir ist es so, dass wenn ich den Choke voll ziehe und damit losfahren will, sie extremst ruckelt, auch leichtes zurücknehmen des Chokes bringt kaum Besserung, deshalb lass ich sie immer im Stand warmlaufen, und halte die Umdrehungen mit dem Choke so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.
Ist das Ruckeln normal?
Gruß
Joker
Verfasst: 21.03.2009, 16:31
von Caspar
Ich kenne das auch ,deswegen lasse ich meine kleine immer 2-3 Min warmlaufen und fahre dann erst los aber ohne Choke

Verfasst: 21.03.2009, 18:59
von Matrix
Es gehen ja immer wieder mal die Meinungen auseinannter was das warmlaufen angeht, weil scheinbar auch die Möps unterschiedlich darauf reagieren.
Ich lass meine immer erst so bei 1500 U 2-3 Minuten laufen, und dann beim wegfahren den Choke langsam reinschieben. Da ruckelt und zuckelt gar nix!
Mässige Drehzal auf die ersten 5 KM so bei max.4-5000 U und dann kommt auch die Suppe Unten langsam auf Temperatur

Verfasst: 21.03.2009, 19:20
von zzr6001
Also bei mir geht das mit dem Choke ganz schnell....
Startversuch ohne choke wenn nicht, dann choke voll auf und starten....
Dann drauf setzten und los....nach den ersten 100m choke zurück bzw ganz weg und nix ruckelt etc....
aber wie schon gesagt, da reagiert jedes bike anderst drauf....
Verfasst: 21.03.2009, 22:36
von Francis
Ich hätte auch mal eine Frage zu diesem Thema: Bei mir ist es so, dass wenn ich den Choke voll ziehe und damit losfahren will, sie extremst ruckelt, auch leichtes zurücknehmen des Chokes bringt kaum Besserung, deshalb lass ich sie immer im Stand warmlaufen, und halte die Umdrehungen mit dem Choke so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.
Ist das Ruckeln normal?
Gruß
Joker
Stell den Chocke so auf 2000 bis 2500 Rpm dann fahr los und dreh den Choke ganz zurück dann dürfte sie nicht mehr ruckeln.
Verfasst: 23.03.2009, 04:27
von zzrler
So mache ich es auch. Choke auf ca 2000 Touren. Dann ziehe ich den Helm an und fahre zu. nach ca. 300-500 m dann ohne Choke.
Verfasst: 09.07.2009, 20:55
von emil
@Ralf
Und wo siehst du da ein Problem? So wie du das beschrieben hast, ist es ganz normal...
Gruss Emil
PS: Der „Choke“ in der Motorentechnik ist eine Klappe/Drossel am Ansaugstutzen des Vergasers, welche benutzt wird, um beim Kaltstart ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Diese Klappe wird auch Starterklappe genannt
Verfasst: 09.07.2009, 21:08
von cheetah
Den kannst du getrost auf null machen wenn du los fahrst und c.a. 200m
keine ampel oder kreuzung hast dann sollte das mop auch nicht mehr ausgehen.
Das gilt allerdings nur für die älteren Maschinen.
Da ich von meiner Garage aus einige Kreuzungen bzw. Ampeln habe, nehme ich den Choke nur allmählich zurück, so dass Sie - je nach Außentemperatur - auf ca. 2000 UPM bleibt und mir beim Anfahren nicht aus geht. So nach ca. 1km ist Ruhe im Getriebe.
So ist's für die modernen mit den besseren Abgaswerten richtig.
Ich kenne das auch ,deswegen lasse ich meine kleine immer 2-3 Min warmlaufen
Das sollte man nicht machen, dadurch verlängert sich die Kaltlaufphase des Motors. Wenn man gleich losfährt, wird der nämlich schneller warm, das ist für den Motor gesünder.
Ausnahme: Bei seeehr niedrigen Temperaturen, aber da fährt eh' kein Mensch Möp.
Gruss, Cheetah
Verfasst: 10.07.2009, 08:48
von Zauberer
Gruss Emil
PS: Der „Choke“ in der Motorentechnik ist eine Klappe/Drossel am Ansaugstutzen des Vergasers, welche benutzt wird, um beim Kaltstart ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Diese Klappe wird auch Starterklappe genannt
so isses bei sehr alten Vergasern.
Unser Vergaser hat keine Starterklappe, sondern lediglich ein Ventil, was mehr Sprit in den Ansaugkanal läßt.
Verfasst: 10.07.2009, 15:29
von emil
@Zauberer
... bin ja auch schon alt

, ne Spass beiseite:
hast Recht, aber der zu erzielende Effekt ist doch derselbe
Verfasst: 10.07.2009, 23:34
von Maddin_HH
@Ralf
Dann ist der Choke zu weit aufgedreht, wenn du dadurch schon soviel vorschub hast.
Dann wirst du sicherlich mit dieser Einstellung dann im Stand auch deutlich über 2000rpm haben, oder?
Aber mit dem Choke machst du ja im Prinzip nichts anderes als mehr Kraftstoff zuzuführen sprich Gasgeben. Und wenn du merkst, dass sie dann mehr zieht, kannst du den Choke auch wieder zurück drehen.
Wenn ich meinen Choke voll aufdrehe, läuf sie auch bei ca. 5000rpm. Daher hab ich ihn von anfang an nur halb auf. Und regel dann runter, während ich mich anplüne!

ruckeln und so
Verfasst: 28.08.2009, 12:02
von Dr.Metulskie
da mich dieses Geruckel auch "nervt" z.B. beim Abbiegen oder in 30er Zonen, wird heute Morgen grad bei meiner ZZR der Vergaser neu eingestellt, sowie neuer Luftfilter (bzw.ausgewaschen) und Kerzen kontrolliert & falls notwendig ersetzt.
Ich war ja sehr überrascht als der Händler mir sagte man muss den Original Filter von KAWA gar nicht ersetzen sondern wie z.B. bei den K&N Filtern nur auswaschen, trocknen und nei einölen.
Na da bin ich ja mal gespannt ob es was bringt.

Verfasst: 16.09.2009, 13:24
von westfalia
Passt glaub ich gut hierher. Bei der ZZR600D Bj 90 meiner Frau (35Ps) ist es so, das sie im Choke super anspring, sich der Choke aber nur mit absolutem Fingerspitzengefühl einstellen lässt. Entweder 5000Touren oder aus. Mit viel Glück und nochmehr Gefühl bekommt man sie dann auf 2500-3000.
Gasgeben ist die ersten 2-3min ganz untersagt, da geht sie aus.
Freut natürlich 5Uhr die Nachbarn gar nicht
Wenn sie dann warm ist läuft sie gut.
Ist das normal

oder was kann man dagegen tun? Ich weiß neue Nachbarn... aber mal Spaß beiseite.
Bin sowas bei meiner Gpz1100 nicht gewöhnt. Choke auf anmachen Helm auf Choke 1/2 gasgeben und wech

. Sollte doch mit der ZZR auch machbar sein.
Gruß
Synchronisation
Verfasst: 29.09.2009, 15:05
von Dr.Metulskie
Hi,
habe bei meinem Bike nun vom KAWA Händler die Vergaser einstellen lassen. Nun ist auch eine ruhige Fahrt durch oben angesprochene 30-iger Zone möglich, sie läuft im Stand ruhiger & recht leise sowie beim Startvorgang dreht sie meist nicht mehr so hoch. Also keine 6000-8000 Umdrehungen mehr die die Nachbarns ausm Bett fallen lassen
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die Maschine nun schlechter anspringt. Ohne den Choke zu betätigen gar nicht mehr möglich, auch nicht wenn Bike z.B. 13 KM über Autobahn gefahren wurde - dann "jaults" nur.
Mit viertel bis halbem gezogenen Choke klappts meist sofort. Läuft sie dann kann der Choke ( sofern Bike warm ) auch sofort wieder raus genommen werden. Ist das normal.
Verfasst: 30.09.2009, 08:06
von Bert
Wenn ich den Choke voll aufmache, dreht sie bei ca. 5000 U.
Deswegen reguliere ich mit dem Choke auf ca. 2000 U, dann Helm auf, Handschuhe an und losfahren. Während der Fahrt den Choke dann ganz allmählich zurück.
Klappt eigentlich immer ganz gut.
Choke und Startvorgang
Verfasst: 30.09.2009, 12:02
von Dr.Metulskie
...Moin Moin,
nach dem Einstellen an den Vergasern ist ein Starten ohne Choke im warm gefahrenen Zustand gar nicht mehr möglich. Choke muss mind halb gezogen sein und selbst dann müht sie sich ab.
Heute Morgen bei 8° in Oldenburg, Choke halb auf und Startknopf gedrückt und zack sprang sie ohne Probleme an und lief bei so knapp unter 2000 Umdrehungen leise vor sich hin. Kalt klappt also anscheinend recht gut.
Ich dachte immer wenn ein Bike warm ist, dann klappt ohne Choke

Verfasst: 30.09.2009, 13:29
von Caspar
Naja für vorne 99,99 und hinten 135,99 Euro finde ich nicht so teuer.
LINK
Und der hier ist auch günstig:
LINK
Verfasst: 30.09.2009, 13:49
von Dr.Metulskie
@Caspar:
Du hast wohl preislich die Pilot Power geguckt - bei mir steht Folgendes für den Road 2 CT:
Michelin Pilot Road 2 D Front ( 120/60 17 ): 129,99€
oder
Michelin Pilot Road 2 Front: 105,99€
und
Michelin Pilot Road 2 ( 160/60 17 ): 136,99€
Ich muss hier wohl die Spezifikation D wie Deutschland nehmen, oder wie?
Andererseits steht da ja alle Reifen seien für Europäischen Markt.
Mein Kawa Händler will ca. 360€ für beide Reifen komplett mit Montage haben.
Na das ist ja schon mal preiswerter als bei meinem Händler. Ich werde mal weitergucken.
Naja für vorne 99,99 und hinten 135,99 Euro finde ich nicht so teuer.
LINK
Verfasst: 30.09.2009, 14:03
von Caspar