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Synchronisieren oder nicht?

Verfasst: 03.04.2009, 19:40
von Oppa
Kurz die Geschichte:

Im Herbst war bei unteren Drehzahlen nur Chaos, weshalb ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt habe. Habe alles, insbesondere die Leerlaufeinstellschrauben exat in der Lage eingebaut wie vorher. Heute habe ich mein ganzes Synchonisiergerödel aufgebaut und bin dann ab zum Warmfahren.

Und was ist? Das Ding läuft wie am Schnürchen, schön von unten raus, auch im Kalten und Choke auf 2000UpM.. :D Einzig, wenn man im kalten Zustand aus dem Leerlauf den Gashahn ruckartig aufdreht, verschluckt sie sich, geht aus.

Habe dann vorerst mal mein Werkzeug wieder eingepackt und bin jetzt am Grübeln: Synchronisieren oder "Never change a running system"?

Gruß,
Oppa

Verfasst: 03.04.2009, 19:43
von Kasi
Lutz ..häng doch just die uhren dran,ist doch kein akt,wenns passt ist alles gut und du bist entspannt im kopf...wenn nicht dreh etwas nach. ;)

Verfasst: 04.04.2009, 00:27
von THOR
Genau dann bist du entspannt ;) und schaden kanns nicht :!:

Hab meine syncronisiert, läuft echt ruhiger und das starten komm auch besser :D

Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land

Verfasst: 04.04.2009, 10:10
von Roadrunner
Würde sie auch Synchronisieren ! Damit kann es nur noch besser werden ;)

Verfasst: 04.04.2009, 15:28
von Zauberer
was für eine Frage ....
Wie schon gesagt, Kontrolle ist besser und verschafft Gewissheit.

Verfasst: 08.04.2009, 11:38
von Oppa
Vorab: hat sich wieder eine schlecht Kaltstartphase gezeigt, weshalb ich mich auch tatsächlich entschlossen habe, das Gerödel abzubauen und zu synchronisieren.

Nun ist sie synchronisiert (1+2; 3+4; 2+3), die Anzeige ist auch beim leichten Gasgeben ziemlich "mittig" geblieben (Differenzmessung). Leerlauf steht zwischen 1000 u. 1100 UPM.

Bin aber immer noch nicht zufrieden! Gemessen an früher und ihren Vorgängerinnen ist die Kaltstartphase immer noch nicht berauschend! :(

Wenn ich sie mit voll aufgedrehtem Choke starte, geht sie - was ja normal ist - so auf etwa 4000UPM hoch. Dann regle ich auf 2000UPM runter. Drehe ich jetzt auch nur leicht am Gas, geht die Drehzahl in den Keller, sie nimmt das Gas nicht an, als müsste sie - wie schlecht synchronisiert - einen Zylinder "nachziehen".

Wenn ich dann nach so etwa 1km den Choke drin habe, dann ist der Spuk vorbei, sie geht ab wie 'Schmitt's Katze' und zwar von unten raus, im Teillastbetrieb, untertourig, ohne Gang aus dem Leerlauf usw...!

Ratlos,
Oppa

Verfasst: 08.04.2009, 12:34
von Kasi
Lutz ..ist doch normal das sie im kalten zustand läuft wie ein sack nüsse,wenn nach ca 1000 metern alles funzt ist doch alles bestens...würde ich so lassen ;)

Verfasst: 08.04.2009, 13:12
von Oppa
Hi Kasi,

ja, wenn ich's aus der Vergangenheit nicht besser wüsste... :cry:

Muss mal noch genau das Kerzenbild analysieren, dazu bin ich noch nicht gekommen! Was halt so verwunderlich ist, dass sie das nur im kalten Zustand macht. Würde sie irgendwo Nebenluft ziehen, wär sie nicht richtig synchron, dann müsste das doch eigentlich in jedem Betriebszustand auffallen.

Na ja, vielleicht hatte mal jemand was ähnliches!

Gruß,
Oppa

Verfasst: 08.04.2009, 13:31
von can2abi
ich glaube, 99% der zzr hier verhalten sich so,
maaan bist du pingelig, warum baust du dann nicht um auf einspritzer ;)
das wäre ne aktion :lol:

Verfasst: 08.04.2009, 14:05
von Oppa
Kein Platz für die vielen elektronischen Boxen! ;)
Gruß,
Oppa

Verfasst: 08.04.2009, 14:40
von can2abi
:p topcase bzw du hast doch sowieso koffer ;) faule ausrede :lol:

Verfasst: 08.04.2009, 19:57
von emil
@oppa

Genau wie du dein Kalstartverhalten beschrieben hast, ist es auch bei mir, und glaub mir, das ist normal, da brauchst dir echt keine Gedanken zu machen, ist eben ne Vergaserlady.....

Gruss Emil

Verfasst: 08.04.2009, 22:24
von Oppa
Hi Emil,

wie gesagt, wenn ich's nicht anders kennen würde, würde ich mir auch keinen Kopp drum machen. Es sollte aber nicht sein, dass sich sowas innerhalb eines viertel Jahres einstellt! Das war bei den beiden Vorgängern nicht so extrem und bei der aktuellen ist es auch erst seit letzten Herbst aufgetaucht.

Was auch etwas eigenartig ist, habe sie nach dem Zusammenbau probeweise laufen lassen und dann ein, zwei Tage später gefahren. Beim ersten Anlassen hatte sie auch leichte Probleme der geschilderten Art. Beim Start zur ersten Ausfahrt war's dann wie weggeblasen. Zur zweiten Ausfahrt dann wieder die Probs, den Rest kennt Ihr.

Ach ja, Kerzenbild:
habe mal die Kerzen der Saison 08 mit dem letzten Kerzensatz aus der Vorgängerin (Saison 07) verglichen: kein Unterschied. Allerdings ist das Bild nicht durchgehend "rehbraun", Die beiden Elektroden schon, Das Ende des Gewindes, wo die eine Elektrode abgeht, hat einen schwärzlichen Ansatz. Ist aber bei allen verglichenen Kerzen identisch.

Das einzige, was mir bei der Neuen im Gegensatz zur Alten bei der Winterdurchsicht aufgefallen ist, sie scheint etwas mehr Öl abzusondern (Luftfilterkasten u. Ablassschlauch). Aber ich denke nicht dass es dramatisch ist. Habe aber nie überfüllt. Fülle nach Filterwechsel bis zur oberen Markierung, nach den ersten Runden wandert der Pegel dann Richtung Mitte. Habe aber leider auch keinen Anhaltspunkt für den Unterschied gut/schlecht, was das Öl im Luftfilterkasten betrifft

@Can:
:p topcase bzw du hast doch sowieso koffer ;) faule ausrede :lol:
nix Koffer! Seh ich so aus? ;)

Gruß,
Oppa

Verfasst: 09.04.2009, 11:04
von silverblack
Hi Oppa,

bei mir hat sich dieses Kaltlaufverhalten vor zwei Jahren auch eingestellt und wurde schnell immer schlimmer. Es war dann entgültig verschwunden nach der Rundumkuhr...

- Ventile
- Vergaser Reinigen und Syncronisieren
- neuer Lufi
- Benzinfilter

Gruß
Silverblack

Verfasst: 10.04.2009, 10:42
von Oppa
...
- Ventile
- Vergaser Reinigen und Syncronisieren
- neuer Lufi
- Benzinfilter
und welches von denen war am meisten "verbogen"?
Gruß,
Oppa

Verfasst: 10.04.2009, 13:38
von Roadrunner
Vermutliches keines so richtig ! Aber alles spielt zusammen ! ;)

Verfasst: 10.04.2009, 14:24
von Pokerface
Hi Oppa,

wenn du alles schon gemacht hast, bleibt nur noch das im kalten zustand die Kompression nicht 100 prozentig ist.

Würde mich aber auch nicht wirklich stören. ;)

Verfasst: 10.04.2009, 16:16
von Oppa
erst mal danke für Eure Kommentare, das ist immer hilfreich und ohne Rückmeldung steh ich fast ganz im Dunkeln!

...man hangelt sich so durch...

hatte jetzt gerade wieder alles runter, nochmal nachgesehen, ob irgendeine Verbindung nicht richtig sitzt usw. Scheint alles ok. Werde mich jetzt umziehen und dann mal testen gehen. Mal sehn, was passiert!

Bei der Gelegenheit gleich mal den Luftfilter gecheckt, ob zu, oder ob das Filterelement "zu feucht" ist. War alles normal bis auf Öl im Filterkasten (da wo der Schlauch vom Motor kommt). Zumindest gemessen an meinen beiden alten ZZR's ist da deutlich mehr drin.

Ölstand ist mittig (Schauglas) und ich habe auch während sie bei mir ist, nie über Max. aufgefüllt. Was die 2.8tkm vorher war, weiß ich natürlich nicht. Sie hatte lediglich mal ein wenig knapp Öl, aber auch das noch einen Tick über Min. (letztes Harztreffen nach der Abendrunde). Das war aber wg. dem defekten Ölfilter. Auch jetzt im Herbst hatte ich wieder Probleme mit dem Ölfilter, möglicherweise hat der aber nicht richtig gesessen, da hat sie tröpfchenweise Öl verloren. Da ist aber auf den ersten Fahrten dieses Jahr nichts mehr gekommen, also denke ich auch, dass das keine Rolle in diesem Zusammenhang spielt. Das wars, mehr ist in dem Bereich Motor nicht gelaufen.

Was ist da normal bzw. welches "Ölbild" habt Ihr so im Luftfilterkasten?

Gruß,
Oppa

Verfasst: 14.04.2009, 13:34
von silverblack
und welches von denen war am meisten "verbogen"?
Es waren glaube ich 10 oder 12 Ventile verstellt (20.000 km nix drann gemacht).
Der Lufi war 1 Jahr alt (10.000km)
Der Benzinfilter war Bj. 98 (original)
Die Kerzen waren auch ein Jahr drinne (10.000km)
Der Vergaser war zu dem Zeitpunkt seit 5 Jahren nicht mehr geöffnet worden aber immer schön Vergaserreiniger zugegeben / nicht sichtbar verschmutzt

Am Ende spielt wie RR sagt alles zusammen.

Gruß
Silverblack

Verfasst: 28.04.2009, 19:22
von Oppa
So, hab da mal was, was ja auch zum Teil hier her gehört.

Hat zwar ein wenig gedauert. lag aber nicht an mir, wie Ihr weiter unten lesen könnt. Mir ist halt aufgefallen, dass sich bei meiner 05er ZZR rein wartungstechnisch zwei Dinge unterscheiden zu den früheren Modellen. Habe dazu einen Kawasaki-Werkstattmeister (anlässlich des Drachenfestes und unter Zeugen ;) ) befragt und gleichzeitig Kawasaki angemailt. Beide Anworten sind gleichlautend, zummindest im zweiten Fall.

Hier das Kawasakizitat:

Sehr geehrter Herr ...,

ohne Schmiernippel an der Umlenkung Ihrer ZZR600, ist selbige wartungsfrei.
Das Ventilspiel muß an Ihrer ZZR600 erst nach 24.000 km überprüft werden. Das ist korrekt.

Für die späte Antwort bitten wir um Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße
Jörg Schimmel

Technischer Kundendienst
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Straße 26
61381 Friedrichsdorf
Fon: 06172 734-111
Fax: 06172 734-160

Da sich am Motor so gut wie nichts geändert hat (bis auf's Schadstoffverhalten) und bei meiner Umlenkung nichts anders ist als dass die Nippel verschwunden sind, darf sich jeder seinen Teil dazu denken.

Der Werkstattmeister hat noch ergänzt, dass regelmäßig eine Inspektion mit Ventileinstellen überflüssig war und erst die Folgende wieder Einstellaufwand erbracht hätte. Da der erhebliche Aufwand in keinem Zusammenhang mit dem Ergebnis gestanden hätte, hätten die Werkstätten auf Verlängerung des Intervalls gedrängt.

Gruß,
Oppa

Verfasst: 28.04.2009, 22:56
von cheetah
Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber vielleicht hängt das ganze mit dem Kleen-Krams zusammen.
Um die Dinger an die strenger gewordenen Abgas-Vorschriften anzupassen, werden die Motoren immer magerer abgestimmt.
Ich glaube, mein Schrauber meinte sogar, dass die inneren Zylinder anders bedüst sind als die äusseren.
Wie dem auch sei, die späten ZZRs haben ein anderes Kaltlaufverhalten als die früheren.
Ich habe mir Deine Beiträge alle nochmal durchgelesen, das Kaltlaufverhalten, das Du schilderst, ist von meinem Schrauber genau so als normal beschrieben worden.
Man kann die abgasmässig gepimpten Modelle nicht mit den alten vergleichen.

Gruss, Cheetah