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Karre geht beim Bremsen aus
Verfasst: 15.05.2009, 23:44
von haertelthomas
Hab da ´n kleines Problem. Mein Möp geht beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten aus. Dies passiert trotz gezogener Kupplung. Hat jemand ne Idee was das sein könnte????
Verfasst: 16.05.2009, 01:17
von dennis_liebich
wie und wann tritt das problem denn genau auf. geht sie auch aus, wenn du schon stehst und dann die bremse betätigst oder nur wärend der fahrt?
geht der motor nur aus oder auch die zündung?
und ist der leerlauf sonst ok?
und ab wann geht sie wieder an bzw springst sie wieder an?
aber im allgemeinen würde ich auf einen kabelbruch tippen.
aber mehr infos wäre sinnvoll
Verfasst: 16.05.2009, 07:44
von Pyroluc
denke auch in erster Linie an Kabelbruch, dadurch resultierender Kurzschluss und damit kein Zündfunken.
Der Kabelbruch liegt dann in dem Kabel vor, das zum Bremsgeber oder zur Bremslampe verläuft.
Verfasst: 16.05.2009, 10:40
von dennis_liebich
na um den fehler genauer eingrenzen zu können, benötigt man aber mehr infos. zb ob der motor auch im stand ausgeht, wenn man bremst. und geht er nur aus, wenn man vorne oder hinten bremst? das wäre dann ein kurzschluss zum bremslicht.
wäre aber ungewöhnlich.
sehr wichtig wäre noch zu wissen, ob nur der motor ausgeht oder auch die zündung.
je mehr infos kommen um so genauer kann man den fehler eingrenzen.
es kann sogar ein kaputtes zündschloss sein. dass einen kontaktfehler hat. und wenn man bremst, bewegt sich der schlüssel im schloss und die karre geht aus. müsste man mal ausprobieren.
oder man sollte sich mal den stecker der cdi anschauen. ( unter der sitzbankverkleidung rechts) evl ist der lose oder ein kabel gebrochen.
aber bitte mehr infos zum fehler sonst kann man nur raten und das holft ja keinem.
Re: Karre geht beim Bremsen aus
Verfasst: 16.05.2009, 11:53
von Kuchen
Hab da ´n kleines Problem. Mein Möp geht beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten aus. Dies passiert trotz gezogener Kupplung. Hat jemand ne Idee was das sein könnte????
Das Gleiche hatte ich auch,
wenn ich mit SHoke gafahren bin. (oder wie auch immer man des nennt)
gruß
Verfasst: 16.05.2009, 21:00
von dennis_liebich
mir ist noch etwas eingefallen. schau dir mal deinen not-aus schalter an. klopf mal bei laufenden motor mal etwas dagegen.
Verfasst: 17.05.2009, 09:48
von haertelthomas
also das Prob tritt nur beim bremsen aus relativ hoher drehzahl auf. Und auch nur wenn man recht kräftig in die Eisen geht. War die Woche bei einem ADAC Sich.-training wo mir dies besonders aufgefallen ist. Beim Bremstraining. Muss auch noch dazu sagen das dies bei gezogener Kupplung auftritt. wenn ich normal in der city fahre oder auch mit nicht gezogener Kupplung bremse habe ich das prob nicht. Habe auch festgestellt das mein Hobel seit diesem Jahr recht durstig ist (fast 9 Liter).
Verfasst: 17.05.2009, 09:53
von haertelthomas
Hatte ich noch vergessen. Die Zündung geht nicht aus. Sie stirbt einfach ab und springt dann aber ohne Probs wieder an. Habe selber schon mal auf Kupplung spekuliert. Habe da festgestellt das bei sehr langsamer Fahrt (Schritttempo) die Maschiene fast anfängt "zu hoppeln". Meine Vermutung das die Kupplung nicht richtig trennt und dann beim Bremsen dadurch der Motor ausgeht.
So bin jetz zu ner Ausfahrt, bin dann heut Nachmittag wieder da.
Vielen Dank für die Antworten und hoffe mal das Ihr mir noch weiter helfen könnt.
Thomas
Verfasst: 17.05.2009, 11:25
von dennis_liebich
also dass es die kupplung ist, glaube ich nicht, da es ja wohl nur bei hohen drehzahlen auftritt und die ja schon während der fahrt ausgeht.
bei niedrigen drehzahlen würde ich auch auf die kupplung tippen aber nicht so wie du das problem beschrieben hast.
also wenn ich es mal zusammenfasse, geht sie immer dann aus, wenn sie aus hoher geschwindigkeit und drehzahl stark abgeremst wird und sich also der vorderbau nach unten neigt.
tippe immernoch auf ein elektrik problem. evl ist ein kabel angescheuert, welches beim staken bremsen gegen den rahmen kommt.
würde mal bei laufenden motor an allen kabeln wackeln und mal die gabel eintauchen lassen.
läuft sie denn sonst problemlos?
Verfasst: 17.05.2009, 11:28
von Hoagie
Schwimmerkammerstand zu niedrig ?
Verfasst: 17.05.2009, 11:42
von dennis_liebich
das würde auch sinn machen.
du meinst wenn beim starken bremsen der spritt nach vorne schwappt und luft zieht?
muss dazu sagen, dass ich mit dem genauen aufbau unserer vergaser nicht so ganz vertraut bin. da ich an diese nicht ran gehe

Verfasst: 17.05.2009, 21:42
von haertelthomas
Kabel werde ich morgen mal checken. Wenns das nicht ist werde ich die Vergaser mal kontrollieren lassen. Melde mich dann wenn ich was in Erfahrung gebracht habe.
Thomas
Verfasst: 18.05.2009, 18:41
von emil
schon mal das probiert oder kontrolliert?
Kupplungskillschalter
Gruss Emil
Verfasst: 18.05.2009, 20:00
von dennis_liebich
ja aber der kupplungskillschalter unterdrückt ja nur das signal für den anlasser und nicht die zündung. demnach dürfte sie ja dann auch nicht aus gehen
Verfasst: 18.05.2009, 20:04
von Joker
Die Zündung geht nicht aus. Sie stirbt einfach ab und springt dann aber ohne Probs wieder an.
Das hört sich für mich ein bisschen nach dem Schalter im Seitenständer an. Vielleicht hat der Kontakt da ja einen Wackler.
Verfasst: 18.05.2009, 20:55
von dennis_liebich
stimmt. den gibt es ja auch noch.

das macht natürlich sinn
evl ist ein kabel da unten angescheuert und kommt an masse.
Verfasst: 18.05.2009, 21:20
von Zauberer
evl ist ein kabel da unten angescheuert und kommt an masse.
und das nur beim bremsen? Sehr unwahrscheinlich.
Den ganzen Elektrikkram kann man hier wohl vergessen.
Es passiert, wenn ....
- vom Volllastbetrieb auf Leerlauf umgeschaltet wird.
Die Karre säuft ab.
Vermutlich stirbt dir die Karre auch ab, wenn du bei hohen Drehzahlen einfach nur die Kupplung ziehst (ohne zu bremsen).
Verfasst: 18.05.2009, 21:46
von haertelthomas
ich fahr morgen wieder mit dem Möp auf Arbeit und werde das mit dem Kupplung ziehen bei hoher Drehzahl testen. Der Schalter fürn Seitenständer sieht aud den ersten Blick ganz gut aus, werde ich aber morgen nach Arbeit noch mal testen und durchmessen: Ich melde mich dann im Laufe des Vormittag bzw. nach der Kleche.
Vielen Dank für die Hinweise und hoffe mal das wir das bald in den Griff bekommen.
Wollte eigentlich auch mal zum Harztreffen vorbeischauen.
Bis Morgen Thomas
Verfasst: 18.05.2009, 21:50
von Zauberer
Wollte eigentlich auch mal zum Harztreffen vorbeischauen.
Bis Morgen Thomas
das wäre doch die Gelegenheit die Karre mal ordentlich zu zerlegen. Vergiss also den großen Werkzeugkasten nicht

Verfasst: 18.05.2009, 22:47
von dennis_liebich
naja. zumal es der schalter ja nicht sein kann, da der motor ja bei gezogener kupplung auch aus geht. also kann es derständer schalter ja nicht sein. ist mir gerade mal so eingefallen.
aber wäre das mit dem vergaser denn dann nicht schon eher aufgefallen?
aber da ich eh nur noch Spekulieren kann, lasse ich es jetzt mal besser.

es ist ja auch immer doof, wenn man das problem nicht selber erfahren kann.
aber ich denke auf dem treffen werdet ihr die lösung finden.
Verfasst: 19.05.2009, 07:59
von haertelthomas
@ Zauberer das wäre doch die Gelegenheit die Karre mal ordentlich zu zerlegen. Vergiss also den großen Werkzeugkasten nicht
Werde gleich noch n Bulli besorgen und die Garage da rein räumen
Spaß beiseite. Hab das heut früh mal getestet. Wenn ich nur die Kupplung ziehe geht sie nich aus. Und beim bremsen tut sie es. Muss aber auch noch mal darauf hinweisen das dies wirklich nur bei ner Vollbremsung passiert.
War ja bei einem ADAC Sicherheitstraining (Hatte Gutschein vom besorgten Frauchen geschenkt bekommen

) Da ist mir das eigentlich das erste mal so richtig aufgefallen, da man dort ja Vollbremsungen trainiert. Vorher hatte ich das erst einmal.
Und Elektrik würde ich eigentlich ausschließen da es ja ein sehr großer Zufall sein müsste wenn der Fehler immer blos in der einen Situation auftritt. Die Ständerschalter sehe ich mir aber heut Nachmittag noch mal genauer an.
Bringt den Arbeitstag schnell und gelassen hinter Euch
Thomas
Verfasst: 19.05.2009, 09:28
von cheetah
Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, aber der Heinweis auf einen Verbrauch von 9 Liter auf 100km macht mich stutzig.
Einen solchen Verbrauch habe ich nur einmal hinbekommen, auf einer Autobahnfahrt in den Schwarzwald, wir fuhren nahezu ausschliesslich 200 - 240 km/h (es ging darum, noch das EM-Halbfinale sehen zu können, was auch geklappt hat

).
Oft ist ja eine Kombination mehrer Dinge die Ursache.
Wann wurde denn der Vergaser und die Ventile letztmalig eingstellt?
Kann es evtl. auch an mangelnder Spritzufuhr liegen?
My 2 cents,
Gruss, Cheetah
Verfasst: 19.05.2009, 13:33
von haertelthomas
Hab ich erst im November (vor 1500km) beim Kawahändler machen lassen (Ventile und Vergaser). Hab aber vergangenes Jahr dann auch nich mehr drauf geachtet was sie verbraucht. Ist mir erst seit Frühjahr aufgefallen. Habe im Winter eigentlich auch nur optische Sachen am Möp gemacht. (Lack neu, Stahlflex, neue Bremssteine, MRA Racingscheibe,) Alles Sachen den den Verbrauch nicht sonderlich beeinflussen. Bin 2008 so etwa 220-240km bis zur Reserve gekommen-2009 150-180km. Bin vor 2 Wochen 150km gefahren und hab dann 14 Liter getankt. War zwar auch zügig unterwegs aber auch 6000 U/min auf Landstraße.
Mangelnde Spritzufuhr??? Bei dem Verbrauch? Laufen tut Sie eigentlich, also kein Stottern oder so was. Springt auch gut an.
Wenn Sie dann beim bremsen ausgegangen ist, springt Sie etwas schlechter an meist beim 2. Mal. Läuft dann aber eigentlich wieder normal
Thomas
Verfasst: 19.05.2009, 19:56
von haertelthomas
Muss mich noch mal korrigieren. Hab heut noch mal hin und her getestet. Das Möp geht auch schon bei 6000-7000 U/min aus bei einer starken Bremsung. Test war auf Landstraße ca 120 kmh im 6.; dann nur Kupplung gezogen - alles i.O. Motor läuft im Standgas weiter. Danach mit gez Kupplung Vollbremsung - Motor stirbt ab. Läßt sich aber ohne Probs wieder starten. Schalter vom Seitenständer ist i.O. -hat zwar eine Schraube gefehlt, was aber ohne Bedeutung war. Hab dann auch mal versucht im Stand durch voll Einfedern der Gabel zu testen ob sie aus geht- aber nix dergleichen passiert.
Hab jetz schon mal nen Termin beim Kawadealer gemacht. So aus der Ferne hatte er
auch keine Idee.
Verfasst: 19.05.2009, 20:46
von Zauberer
Hast du auch mal probiert zu bremsen ohne die Kupplung zu ziehen (was ja der Normalfall ist)?
Passiert es dann auch?
Ein Versuch wäre noch, das graue Hartrohr vom Vergaser (natürlich am Übergang zum Schlauch) mal abzuziehen.
Dort bekommt der Vergaser bei hohen Geschwindigkeiten Luft in die Kammern gedrückt um den Benzindruck zu erhöhen.