Seite 1 von 1
Optimale Drehzahl?
Verfasst: 09.06.2009, 21:13
von hessenheizer
tach jungs und mädels,
also ich wollte fragen ob jmd weiß bei welcher drehzahl der zzr motor die optimale Kraftübertragung hat?
Darüber hinaus: Lohnt es sich ein Temperaturmesser zuzulegen und in welchem drehzahlenbereich sollte ich fahren, wenn der motor noch kalt ist?
Ich fände es nämlich schön so lange wie möglich spaß mit meiner "kleenen" zu haben und wenn mir nicht bald schon der motor um die Ohren fliegt.
Für antworten danke ich im vorraus, LG!

Verfasst: 09.06.2009, 21:16
von Mad-Dog
zu1)
Kraftübertragung und die damit erreichte Drehzahl steht im Schein

- 11500 u/min
zu 2)
Temp hab ich auch so wie viele andere.. ist ein nettes Beiwerk und man kann sehen: Aha.. 80 Grad.. Los geht die Gashand
zu3)
Soweit Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Früh schalten, warm fahren, nicht höher als 5-6 Tsd drehen und gut.. nach paar Minuten ist die Temp. schon gestiegen.
Verfasst: 09.06.2009, 22:34
von cheetah
Zu den Drehzahlen.
2.000 - 4.000 U/min = fahrbar
4.000 - 8.000 U/min = flottes Fahren
8.000 - roter Bereich = schnelles Fahren
Gruss, Cheetah
P.S. Ich bin selten im letztgenannten Bereich unterwegs und noch nie wegen zu langsamer Geschwindigkeit umgefallen.
Dafür muss man aber vorausschauend fahren.
Re: Optimale Drehzahl?
Verfasst: 10.06.2009, 09:16
von sanplis
Lohnt es sich ein Temperaturmesser zuzulegen [...]
Ist halt ein nettes Gimmick, dass einige hier im Forum haben. Die Dinger sind leider nicht ganz "problemfrei":
1) die meisten werden am Öleinfüllstuzen anstelle der schwarzen Schraube eingedreht. Dort sind sie auf dem Bock sitzend nur sichtbar, wenn Du Dich rechts rauslehnst und runter guckst. Während der Fahrt würde ich Dir das nicht empfehlen

2) Die genannten Teile haben einen kleinen Dorn als Fühler. Ob dieser Winzling nun immer die richtige Temperatur anzeigt lasse ich mal dahingestellt.
Im Endeffekt würde ich Dir raten, fahr die Karre ein paar km bei moderater Drehzahl (bis 5000rpm), dann sollte sie warm sein.
Gruß
sanplis
Verfasst: 10.06.2009, 13:01
von hessenheizer
danke für die antworten, war hilfreich
LG

Verfasst: 10.06.2009, 14:10
von Larsman
Hmm,
also ich empfinde den nicht als Gimmick. Der kleine Meßfühler kommt im lfd. Betrieb mit dem Öl in Kontakt und zeigt m.E. die Öltemp recht genau an.
An der Wassertemp kann man sich meinem Empfinden nach nicht orientieren, die Anzeige ist viel zu ungenau.
Das Problem des "Herauslehnens" bei der Fahrt sehe ich ebenfalls nicht, zumal die Warmfahrphase bei mir die Geschwindigkeit um die 120 km/h hält, halt 6000 Touren.
Alles in allem für mich die einzig zuverlässige Anzeige für die wichtigste Info am Motor: die Öltemperatur.
Zumal der Preis bei Louis für knapp über 30 € im Rahmen ist...
Cheers,
Lars