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Motor Tempertur
Verfasst: 13.07.2009, 00:58
von BikerBoy
hallo leute,
leider hab ich schon wieder ein problem
diesmal geht es um die temperatur also meine temperatur anzeige geht nach 5 min bis zur hälfte hoch und dann geht noch mein motor aus wenn ich kein gas gebe.
die maschiene wird so heiß das ich damit nicht mehr fahren kann weil sie dann qualmmt und es kommt ein brennendes geruch
ich brauch eure hilfe

Verfasst: 13.07.2009, 06:01
von Asgard
Kontrollier mal Kühlwasser oder besser gleich austauschen. Thermostat auf Funktion prüfen sowie Lüfter und vll auch gleich Kühler säubern(Fliegen Blätter usw)
Und ich glaub schon mal gehört zu haben, dass das von einem kaputten Regler kommen kann. Also check den mal zuerst.
Verfasst: 13.07.2009, 12:35
von BikerBoy
Danke
aber wo befindet sich das kühlwasser.
kenn mich garnicht mit der maschiene aus bin noch ein frischling

Verfasst: 13.07.2009, 12:56
von Zauberer
Das wird jetzt wieder mal nicht einfach.
Wie soll man jemanden erklären, was wo ist und dazu noch wie es geht, wenn er sein Motorrad so garnicht kennt.
Schreib mal Silverblack an. Er ist auch ein Berliner, kennt sich sehr gut aus. Vielleicht hat er Zeit und Lust, dir mal ein paar Dinge zu zeigen.
Was du kontrollieren kannst:
1. Kühlwasserbehälter. Der sitzt hinten rechts hinter der Heckverkleidung. Dort sollte Wasser drin sein ... Min / Max Markierung kontrollieren.
Wenn du die Sitzbank runter nimmst, kannst du den Behälter sehen.
2. Wenn dort Wasser drin ist, kannst du mal, wenn deine Temperatur ansteigt, deinen Kühler anfassen. Bleibt der kalt, arbeitet das Termostat nicht. Wie du das dann findest, beschreibe ich, wenn es soweit ist.
Verfasst: 13.07.2009, 13:33
von haertelthomas
Es wäre sicher auch noch sehr hilfreich zu wissen wo deine Maschiene genau qualmt (Auspuff, Motor, auf welcher Seite???)
Verfasst: 13.07.2009, 20:28
von BikerBoy
Hab das Problem gefunden es liegt am kühlwasser.
Kann ich da einfach destiliertes wasser reinfüllen oder gibt es dafür spezielles wasser damit es im winter nicht einfriert ????
ich glaub niemals das es einen besseren forum auf der welt gibt wie dieses jedesmal wenn ich ein problem habe wird es hier gelöst
DANKE
Verfasst: 13.07.2009, 20:50
von Ziggy Stardust
Wenn du nur im Sommer fährst, reicht Leitungswasser.
Für den Betrieb im Winter muß noch Frostschutz beigemischt werden.
Hast du eigentlich eine Betriebsanleitung für dein Möp? Ist gerade für Newbees empfehlenswert.
Und, naklar, dieses Forum durchgraben

Verfasst: 13.07.2009, 20:53
von Garam
Du brauchst Kühlflüssigkeit, die für Motoren aus Aluminium geeinget sind.
Ich verwende Kühlflüssigkeit von Castrol (unverdünnt)
Anmerkung: nach dem Werkstatthand soll Kühlflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden.
Verfasst: 13.07.2009, 20:55
von Zauberer
Wenn du nur im Sommer fährst, reicht Leitungswasser.
Für den Betrieb im Winter muß noch Frostschutz beigemischt werden.
Hast du eigentlich eine Betriebsanleitung für dein Möp? Ist gerade für Newbees empfehlenswert.
Und, naklar, dieses Forum durchgraben

Leitungswasser

und Alu-Motor vertragen sich nicht unbedingt.
Du sollst schon Kühlflüssigkeit einfüllen, die auch für unsere Aluminiummotoren geeignet ist.
Verfasst: 13.07.2009, 21:29
von BikerBoy
danke
wollte gerade wasser reinfüllen hab zum glück nochmal hier reingeschaut
ich werde es morgen von louis besorgen und gleich rin damit
DANKE
Verfasst: 13.07.2009, 21:37
von Ziggy Stardust
O.K., man lern ja nie aus.
Aber jeder zweite Motor ist heutzutage aus Alu, na und?
Bin davon ausgegangen, daß er noch einen Rest Kühlmittel drinn hat,
und somit auch noch Korrosionsschutz.
Soll ja kein Seewasser sein

Verfasst: 13.07.2009, 21:50
von dennis_liebich
frostschutz muss auf jeden fall rein. alleine schon wegen der schmierung der wapu. die gibt sonst den geist auf. und der kühler setzt sich auch zu.
und niemals unverdünnten frostschutz nehmen. 1. ist es zu dickflüssig (zu grosse belastung für die wapu auf dauer)
2. frostschutz hat nicht so eine gute wärmeleitung wie wasser. der motor könnte also unter erschwärten bedingungen zu heiß werden.
(mercedes hatte da mal probleme bei dem actros mit zu viel frostschutz)
-30°C ist die optimale mischung.
und ps. kannst den frostschutz auch bei einer autowerke holen ist bestimmt billiger.
unser frostschutz auf der arbeit braucht ein mischungsverhältnis von 50/50
ich würde mal grob schätzen, das so ca 2-3 ltr in unser möp gehen. also müsse 1 bis 1,5 ltr frostschutz für eine komplett erneuerung reichen.
ps. wieviel wasser fehlt denn? und qualmt sie weiß wenn sie warm ist? das würde auf eine kapute zylinderkopfdichtung sprechen.
Verfasst: 14.07.2009, 22:35
von BikerBoy
hab jetzt das von castrol geholt die für motoren aus aluminium geeignet ist.
ja es qualmt weiß wenn es warm ist und es richt als wenn da was brennt.
der qualm kommt unterm tank
Verfasst: 14.07.2009, 23:08
von can2abi
also jede weitere ferndiagnose wäre nur geraten
wie @zauberer schon geschrieben hat, kontaktier doch mal die berliner
da ersparst du dir weitere unnötige kosten und raten

Verfasst: 15.07.2009, 23:13
von BikerBoy
passiert was wenn ich damit ein oder zwei tage wieterfahre???
Verfasst: 16.07.2009, 00:04
von Ziggy Stardust
Mit Chance ein Motorschaden.
Verfasst: 25.07.2009, 22:47
von silverblack
Hi BikerBoy,
hast du dein Problem schon im Griff? Falls nicht meld dich eifach per PM.
Und natürlich nicht mehr fahren sonst lesen wir bald zzr600D ohne Motor in Teilen zu verkaufen
Gruß
Silverblack
