also beim ersten gedanken würde ich auch blödsinn sagen.
aber !!!!!!!!!!!!!!!!
wie ihr ja wisst, arbeite ich bei mercedes (hauptsächlich sprinter und vito)
und in den 15 jahren habe ich schon so einige komische wege des stomes verfolgen dürfen.
beispiel: kunde kommt mit einem sprinter cdi (bj 2000) und bemängelt, dass der motor keine leistung hat und das sämtlliche kontrlllampen im kombiinstument an sind. esp, abs und die vorglühanlage.
im fehlerspeicher sind keine fehler abgelegt bis auf einen kleinen vom bremslichtschalter.
lange reder kurzer sinn. eine bremslichtlampe war def.
es sind 2 fadenlampen. und wenn der obere faden durchbrennt, fällt er auf den unteren. nun zum problem.
sobald nun einmal das licht eingeschaltet wird, wird das bremslicht von der falschen seite bestromt. das macht das esp-steuergerät verrückt, da der bremslichtschalter kein signal gesendet hat. damit kommt das steuergerät nicht klar und setzt nur den fehler. bremslichtschalter unplausibler can wert.
gleichzeitig meldet sich das cdi steuergerät. welches denkt, dass gebremst wird. und gasgeben und bremsen gleichzeitig ist nicht. und bremsen geht vor. also runter mit der leistung bis runter auf null.
also ich habe 2 tage dafür gebraucht. peinlich aber war. def. lampe raus und schon ging wieder alles.
und der fall ist keine ausnahme. es kommen ca 1-2 fzg jeden monat mit dem problem. habe auch gedacht, dass es so etwas nicht gibt. aber es ist so.
ps . es passiert auch, wenn die experten eine normale 1 fadenlampe in die fassung würgen. gerne an tankstellen gesehen.
und das ist nur ein fall von hunderten.
deswegen würde ich gerne mal den "neuen" tacho sehen, welchen er sich da dran gebastelt hat.
denkt daran, dass das zündschloss einen wiederstand für die cdi eingebaut hat, welcher die spannung für die cdi auf 6 volt begrenst.
wenn auf diese leitung 12v sind läuft der motor auch nur auf 2 zylindern. also wer weiß was er da vorne angeschlossen hat.
also ich sage niemals nie
